Bergpalme, dunkle Stellen

Begonnen von Ladyscot, 22. August 2007, 16:46:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ladyscot

hallo zusammen,

habe an meiner Bergpalme nun, nachdem mir vor einiger Zeit braune Spitzen an den Blättern aufgefallen sind, dunkle Flecken festgestellt.

Die sind enscheinbar und klein, meist am Stiehl. Die Wedel am betroffenen Stiel haben gelbe Flecken bekommen und die Farbe ist nicht mehr einheitlich grün. Es sind nur einzelne Wedel betroffen, nicht die ganze Palme. Die kleinen Pünktchen lassen sich auch abkratzen, was mich zur Vermutung führt - Viehzeug, allerdings kann ich das selbst mit Lupe nicht bestätigen.

Mein Gießverhalten habe ich nicht geändert. Die Pflanze steht hell, aber nicht in der Sonne. Seit ich die braunen Spitzen hatte, habe ich sie alle zwei Tage eingesprüht (nur Wasser, nix drin)

Kann mir irgendwer noch einen Rat geben?

gabriela

Hat meine auch...ist normal!!
Die Flecken sind so ein bisschen holzig, oder!?

Ladyscot

Nun ja, mich wundert nur, dass die Wedel an diesen Stengeln halt fleckig werden und nicht mehr einheitlich grün sind... :-\

gabriela

Kannst du uns mal ein Foto von den dunklen Stellen zeigen?

Flexi

Meine hat aber auch dunkel stellen...kleine fleckchen....find ich nicht ungewöhnlich jetzt...da geb ich GAbriela recht ein bild wäre nett
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Nina

Klingt nach nem Pilzbefall:

"Schadpilze aus verschiedenen Gattungen wie Alternaria, Ascochyta und Septoria, können an zumeist geschwächten Zimmerpflanzen Blattflecken verursachen. Die Pilze rufen an durch Schädlinge, Sonnenbrand, Kälte, Nährstoffmangel, Lichtmangel oder zu trockener Luft geschädigten Pflanzen, verstreut auf der Blattspreite anzutreffende, gelbliche, braune, graue, rötliche oder schwarze Flecken hervor. Die Blattflecken können in Form und Farbe variieren, sind jedoch oft dunkel Umrandet und beherbergen im Innern die schwarzen Fruchtkörper der Pilze.
Bevorzugte Pflanzen: Anthurium (Flamingoblume), Aspargus (Zierspargel), Aspidistra (Schusterpalme), Cissus (Klimme), Clivia (Clivie), Dracaena (Drachenbaum), Ficus elastica (Gummibaum), Orchidaceen, Palmae (Palmen), Rhododendron (Azalee), Senecio (Cinerarie).

Bekämpfung: Die Pflegefehler, die zu einer Schwächung der befallenen Pflanzen geführt haben, müssen beseitigt werden. Die Schadpilze können mit speziellen Fungiziden gegen Blattfleckenpilze bekämpft werden."

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bfleckenp.htm


Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Ladyscot

klingt schon nicht schlecht, ich werde heut nachmittag mal versuchen, das bildlich festzuhalten