Samen und Sonnenlicht

Begonnen von kolibri, 16. September 2006, 10:01:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kolibri

Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich aus Spaß an der Freude mal ein paar Zitronenkerne eingepflanzt. Jetzt habe ich allerdings etwas Bedenken, ob der Blumentopf nicht vielleicht an einem zu dunklen Ort steht... Sollte ich´s vielleicht mal an einem sonnigeren Ort versuchen oder wird Sonnenlicht erst dann relevant, wenn etwas aus der Erde kommt? Frage Nr. 2: Wie lange würde es dauern, bis man einen Bonsai daraus machen kann? Vielen Dank jetzt schon für die Antworten  :)

Diddl

Hallo,
das Sonnenlicht wird erst relevant wenn sie gekeimt sind. Deswegen der Name Dunkelkeimer.
Wenn du einen Bonsai draus machen willst solltest du möglichst früh damit beginnen den Baum zu formen.

Gruß jatronik

kolibri

Hallo Jatronik,

Danke für Deine Antwort! Ab wann müsste ich denn anfagen die Wurzeln zu "beachten"?

Diddl

was willst denn bei den Wurzeln beachten

kolibri

muss man denn die Wurzeln nicht auch irgendwann zurechtschneiden?

Epi

Hallo
Ich glaube nicht,dass Zitronen aus Kernen besonders gut für Bonsais geeignet sind.Die internodien sind dafür eigentlich zu groß um einen vernünftigen Aufbau zu erreichen.

Blüten zeigt ein aus Kernen gezogener Zitronenstrauch(kein Bonsai)bei guter Pflege (und viel Glück)meist sowieso erst nach 8-10 Jahren.

Gruß Walter
Viele Grüße Walter

kolibri

ach so, na dann wird´s wahrscheinlich nix  :( Aber trotzdem danke für die Antworten

sandra

Aber nichtsdestotrotz kann auch ohne Mini-Figur und Blüten eine dankbare Pflanze daraus werden!! Und hübsch sieht sie doch auch so aus... :)

lurchlaich63

Und duften tuen die "Wildlinge" auch ganz toll, wenn im Frühling die jungen Blätter austreiben!
Gruß Erich, der immer einen Grund findet eine Citrus zu pflegen
"Der auf dem Schlauch steht"

VolkerHH

Zitat von: sülzchen in 18. September 2006, 19:04:46
Und duften tuen die "Wildlinge" auch ganz toll, wenn im Frühling die jungen Blätter austreiben!
Gruß Erich, der immer einen Grund findet eine Citrus zu pflegen

Beschreib mir mal einen Citrus "Wildling"
Wie sieht die Frucht des "Wildlings" denn aus??
Gruss Volker
Gruss Volker

lurchlaich63

Wie bei fast allen Obstsorten kann auch bei den Zitrusgewächsen ein sortenechter Nachwuchs nur durch Veredlung erzeugt werden.
Lässt man Samen keimen erhält man eine zufällige Kombination von Erbanlagen aber nicht die gleiche Sorte als die Mutterpflanze. Ausnahmen sind hier z. B. Bitterorangen und andere Wildformen.
Sämlinge können also sehr unterschiedlich sein, auch wenn die Samen aus einer Frucht stammen, sie blühen meist erst in sehr fortgeschrittenem Alter und die Früchte sind kleiner und für den Verzehr weniger geeignet.
Allerdings ist es keine große Kunst diese Sämlinge selbst zu veredeln (am besten mit Okulation) habe das selbst schon mehrfach versucht und wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt mit 90% Erfolg. Ban braucht nur ein winziges Zweiglein einer geeigneten Sorte. Allerdings sollten die Sämlinge schon zwei Jahre alt sein, Du hast als noch Zeit zum überlegen.

Gruß Erich

VolkerHH

Zitat von: sülzchen in 19. September 2006, 18:15:41
Wie bei fast allen Obstsorten kann auch bei den Zitrusgewächsen ein sortenechter Nachwuchs nur durch Veredlung erzeugt werden.
Lässt man Samen keimen erhält man eine zufällige Kombination von Erbanlagen aber nicht die gleiche Sorte als die Mutterpflanze. Ausnahmen sind hier z. B. Bitterorangen und andere Wildformen.
Sämlinge können also sehr unterschiedlich sein, auch wenn die Samen aus einer Frucht stammen, sie blühen meist erst in sehr fortgeschrittenem Alter und die Früchte sind kleiner und für den Verzehr weniger geeignet.

Gruß Erich

AUs Samen Gezogene Limetten können nach 3-5 Jahren blühen.
Der Kern einer Orange wird auch die Pflanze einer Orange,es sei denn die Biene war vorher auf einer Zitrone,was aber bei der derzeitigen Plantagenkultur eher unwahrscheinlich ist.Das der Kern einer Orange ein Wildling wird ist bei Citrusgewächsen völliger nonsens.Kaffee verhält sich genauso.Aus ner Kaffeebohne wird immer eine Kaffeepflanze..na wen wunderts,sind es doch beides Krappgewächse  ;D
Einziger Sinn des Propfens bei Citrus ist eine schnellere Fruchtbildung der Pflanzen.Man sollte auch Citrus nicht mit Apfel oder Kirsche verwechseln,wo ohne Edelreis aufpropfen wirklich nur Wildformen wachsen.
Gruss Volker

lurchlaich63

Dann  weiß ich aber nicht was das für kleine harte Dinge waren, die an meinem ersten aus Samen gezogenen Zitronenbaum nach ca 15 Jahren hingen. Die Samen waren aus einer Supermartktfrucht, also Fremdbestäubung unmöglich?
Leider gibt es diesen "ersten Versuch" nicht mehr, alber seine veredelten Nachfolger machen schmackhafte Früchte!
Gruß Erich

VolkerHH

Kleine harte Dinge gibt es noch nicht mal bei Oncirus trifoliata. ;D
Die Briten machen auch Gelee davon..igittt
Sicher ein Pflegefehler.
Gruss Volker

lurchlaich63

erstens finde ich es unpassend meine Meinung als völligen nonsens zu bezeichnen
zweitens war Citrus meines Wissens niemals bei den Krappgewächsen