Projekt Olive

Begonnen von gabriela, 10. August 2007, 11:49:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lurchlaich63

Eine hatte ich vor Jahren verschenkt, anlässlich einer Haushaltsgründung und vor drei Wochen wurde das Geschenk dann endlich abgeholt, dem zweiten habe ich vorletzten Winter etwas zuviel zugemutet. Der Austrieb war bereits im Gange als ich ihn im März unter das Vordach gestellt habe und plötzlich hatten wir -16°C über mehrere Nächte.... Der vorletzte Winter war eben genauso seltsam wie der letzte, nur umgekehrt.
Jetzt habe ich nur mehr einen kleinen Griechischen Olivenwildling, der ist aber scheinbar sehr robust (letzten Winter ungeschützt im Freien).
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Oliven sind schon sehr hart, jedoch nicht winterhart. In ungeheizten luftigen und trockenen Glasanbauten überwintern sie ohne weiteres. Hier in Hamburg habe ich auch so manches Mal welche im FReien über den Winter bekommen. Dauerhaft kann ich das aber nicht empfehlen. Egal um welche Sorte es sich handelt.

lurchlaich63

Keine Sorge Jörn, das ich das Bäumchen auspflanze war nie geplant. Ich habe es letzten Winter nicht reingeholt, weil es eben nie kalt wurde...
Und das es im Winter davor so extreme Spätfröste gibt, damit habe ich nicht gerechnet, das gab es die letzten 30 Jahre nicht.
Gruß erich!

bamboo666

Naja der letzte Winter, lieber Erich.... du glaubst ja nicht was hier so alles draussen überwinterte. War übrigens mal ein Tread hier. Im neuen bot. GartenHamburg - Klein Flottbek steht eine mehrere 100 Jahre alte Olivie ausgepflanzt in der mediterranen Abteilung. Aber sie  geniesst den Luxus, das ihr die Gärtner dort ein rollbares Gewächshaus ab November übers Haupt fahren und sie somit von der hamburger Winternässe geschützt ist. Wie gesagt, die Nässe ist der grösste Feind so mancher Mittelmeerschönheit hier. Nicht die Kälte.
Aber nun lasst uns den Spätsommer geniessen und nicht gleich an Weihnachten und kalte Füsse denken...

Flower61

Naja, Jörn - wenn man bedenkt das ich letzte Woche
schonmal den Kamin angezündet habe - weiß man
zur Zeit nie so recht wann es plötzlich kalt und dann
wieder irre heiß wird - ist ja wirklich total verrückt das
Wetter...
aber ich hoffe auch auf einen schönen langen warmen
Herbst und möchte meine Pflanzen auch solange draußen
lassen wie nur möglich....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

gabriela

Zitat von: bamboo666 in 13. August 2007, 21:13:24
Oliven sind schon sehr hart, jedoch nicht winterhart. In ungeheizten luftigen und trockenen Glasanbauten überwintern sie ohne weiteres. Hier in Hamburg habe ich auch so manches Mal welche im FReien über den Winter bekommen. Dauerhaft kann ich das aber nicht empfehlen. Egal um welche Sorte es sich handelt.
Veto, lieber Jörn.
Hier bei uns wachsen meterhohe Olivenbäume....die holt im Winter kein Mensch rein!

Flower61

kann gut sein liebe gabriela
und da sieht man mal wieder,
wie verschieden die einzelnen Klimazonen
sind...
in der Karlsruher Gegend kann man viele
Pflanzen draußen lassen, wo es wo anders
nicht so geschickt wäre....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

lurchlaich63

Das ist aber ein Feigenbaum und keine Olive! Die Feige ist bei mir auch schon viele Jahre draußen.
Gruß erich!

gabriela

Nun bin ich "die auf dem Schlauch steht"!!! :D
Danke, lieber Erich.....sorry, lieber Jörn :-X ...klaro, ne Olive hab ich hier auch noch nie im Winter draussen gesehen :-\

lurchlaich63

Ist wie besprochen sicher schwierieg, aber mit gutem Schutz und etwas Treibhauseffekt... wer weiß!
Gruß erich!

gabriela

Meine kommt auf jeden Fall in den WG!

lurchlaich63

Gute Entscheidung! das mit dem Freiland können sich die an der Golfstromküste überlegen, dort sollte es, wie Jörn schon sagte, mit Feuchtigkeitsschutz funktionieren (ab USDA 8a).
Gruß erich!

bamboo666

Ach Grabiella, du bist wirklich zuckersüss. Olive und Feige sind schon ein kleiner Unterschied. Stell dir mal Adam und Eva mit Olivenblatt vor....hehehe...
Hier in Hamburg wachsen auch viele Feigen, teilweise bis 2 m. hoch, und fruchten in guten Sommern. Übrigens nicht nur die als besonders winterhart beschriebene "Bayernfeige", auch die Urlaubsmitbringsel aus Ibiza . Einen Laubschutz würde ich trotzdem immer empfehlen.
Und wie gesagt, Oliven halten schon ne Menge aus, auch das Hamburger Winterwetter, aber niemals ohne Spätschäden. So ist es besser sie in den Monaten Dez/Jan/Feb. in einen einigermassen frostfreien Raum zu räumen, notfalls auch dunkel, als sie der Winternässe und scharfen Ostwinden und Kahlfrösten auszusetzen.

gabriela

Olive und Feige ist doch gar nicht soooo anders, jedenfalls für mich :D :D :D
Beide sind aus dem Mittelmeerraum und beide müssen im Winter rein!

Und...bei Adam und Eva ein Olivenblatt, warum nicht...da sieht man gleich, woran man ist...uuuppssss :-X :-X :-X

lurchlaich63

;D man soll nicht kleinlich sein...