mein Bonsai wirft immer die Blüten ab.

Begonnen von ChErRy, 11. August 2007, 23:25:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChErRy

Hallo Leute...
Ich habe mir vor ein Paar Monaten im Baumakrt einen Bonsai Baum gekauft...
Da stand nicht wie er heißt, aber ich glaube, dass es eine Chokkan Sorte aus China ist, weil der Bonsai grade weiße Blüten bekommt. Doch blöder weise wirft er sie immer wieder ab...   :'( er sollte doch eigentlich rote Früchte bekommen.  :-\ Weiß vielleicht jemand was ich machen soll?  ???
Und übrigens, was muss ich machen, um ungeziefer wie spinnenmilben vorzubeugen? Mit Wasser besprühen? Meine letzte Rose ging davon ein   :-[
Ich dank euch schon im Vorraus  :D

gabriela

Hallo erstmal!
Kannst du uns denn ein Bildchen von deinem Bonsai machen?
Damit können wir das Problem besser ersehen.

An welcher Pflanze hast du denn Spinnmilben?
Die entstehen gerne, wenn die Luftfeuchtigkeit zu niedrig ist.
Durch öfteres Besprühen der Pflanze kann man dem entgegenwirken!

Flower61

Hallöchen ChErRy,
Chokkan ist keine Sorte, sondern eine Wuchsgestaltung
von Bonsai`s und das ist bei Chokkan streng nach oben
gerichtete Pflanzen....
es wäre wirklich gut, wenn Du uns ein Bild von dem Bonsai
reinstellen könntest...
vielleicht ist ja da wo der Baum normalerweiße wächst schon
Herbst? man muß sich immer vor Augen halten wo die
Pflanzen normalerweiße Leben und auch den Lebensraum
dann so danach versuchen zu gestalten....
wichtig bei einem Bonsai ist, ihn im Wasserbad zu tauchen bis
keine Bläschen mehr sichtbar sind und dann läßt man ihn
komplett abtrocknen...
nicht zuoft gießen, das mögen sie nämlich gar nicht....lieber einmal
kräftig und dann warten...
evtl. mag er auch eine regelmäßige Besprühung, jedoch das können
wir Dir erst sagen, wenn wir wissen um welche Art von Bonsai
es sich handelt....
hoffe ich konnte im ersten Moment helfen und freue mich auf
ein Bild von dem Bonsai....
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

ChErRy

Hallo Flower61 und gabriela.
Hier ist das Bild von dem Bonsai... tut mir Leid, dass die Qualität so mieserabel ist...  ;D
Also... man kann das nur schwer erkennen, aber er hat kleine weiße Blüten, die er aber immer wieder abwirft, und neue bekommt....
Außerdem fliegen seit einem Tag Eintagsfliegen, oder wie man sie nennt um meinen Bonsai herum... es sind auf Jeden Fall keine Milben, denn  Milben sind für gewöhnlich kleiner und können nicht fliegen.  ;)
Zu gabriela: nein es gibt noch keinen Milbenbefall, aber die Meisten Pflanzen, die ich habe sind von denen befallen, da ich absolut keinen grünen Daumen habe.  :-[ Jetzt habe ich Angst, dass sie auch meinen Bonsaibaum angreifen.
Er liegt mir sehr am Herzen und ich möchte, dass es ihm nicht so ergeht wie den anderen....
Und.. ehm... noch eine Frage  :D
Wie soll ich den Bonsai denn im Wasser baden?  ??? Ich meine wie gesagt ich habe kein Plan von dem... muss ich ihn samt Topf und Erde in die Wanne stellen und das Wasser anmachen?
Ich weiß ich bin ein hoffnungsloser Fall und ich dank euch vom ganzen Herzen für eure Hilfe.  :D
lg ChErRy

gabriela

Also, zu dem Bonsaibad:
Mach zuerst Wasser in eine Wanne und tunke den Bonsai dann langsam unter.
Ich würde kein ganz kaltes Wasser nehmen...ganz, ganz lauwarm müsste es sein.
Dann siehst du es blubbern. Kannst ihn ruhig ne Weile drin stehen lassen. Und dann, wie von Inge beschrieben, vorgehen.

Zu den Spinnmilben:
Wie gesagt, liegt meist an mangelnder Luftfeuchte. Deshalb treten die Viehcher gerne auch im Winter auf, wenn die Heizungsluft die Räume austrocknet.
Besprühe deine Pflanzen häufiger und wenn es nicht zu viel Arbeit macht, dusch sie allesamt fürs erst mal gründlich ab. Auch lieber mit lauwarmem Wasser.
Wenn das alles nicht hilft, kauf dir Eukalyptus- oder Neemöl. Das musst du gut verdünnen und die Pflänzchen damit besprühen.

Viel Glück! ;)

gabriela

Übrigens....so schlimm sieht dein Bonsai doch noch gar nicht aus!
Eventuell ist es sogar normal, dass er die Blüten recht schnell abwirft.
Ein Kirschbaum , z.B. blüht ja auch nicht ewig.
Und, dass er keine Früchte bekommt, liegt vermutlich daran, dass die Blüten nicht befruchtet wurden....
Kommt ganz drauf an, was für eine Sorte Bonsai das ist!

ChErRy

ahh dankeschön  :D
übrigens.. das mit diesen Obstfliegen.... ich habe hier grade im Forum gelesen, was ein anderer dagegen macht... jetzt habe ich gerade auch ein Glas mit Essig und Spülmittel neben meinen Bonsai gestellt... und irgendwie...
nützt das nix... ist es denn wichtig, welcher Essig das ist?   :-\
und dankeschön nochmal  ;)

bamboo666

Leider erkennt man nicht um welche Pflanze es sich bei deinem Bonsai handelt. Jedoch stehen die meisten dieser Bonsais im Sommer gern im Freien. Halbschattig und feucht halten! Nur reine Indoorbonsais wie Ficus sind auch in der warmen Jahreszeit im Zimmer gut zu halten, aber selbst diese lieben den sommerlichen Frischluftaufenthalt. In Baumarktbonsais sollte man keine grossen Erwartungen setzen. Es handelt sich um Schnellprodukte aus Südostasien, die in der Regel 2-3 Jahre alt sind,auch wenn etwas anderes drauf steht. Trotzdem viel Erfolg damit.

ChErRy

na toll ne schöne Bescherung...
dankeschön... wenn das so ist... wo sollte man denn eine solche Pflanze kaufen? o_O
Die gibt es ja sonst nirgendwo...
und überigens ja auf der Packung steht, dass er 5 Jahre alt ist und aus China kommt   ::)

gabriela

Zitat von: ChErRy in 12. August 2007, 12:10:27
ahh dankeschön  :D
übrigens.. das mit diesen Obstfliegen.... ich habe hier grade im Forum gelesen, was ein anderer dagegen macht... jetzt habe ich gerade auch ein Glas mit Essig und Spülmittel neben meinen Bonsai gestellt... und irgendwie...
nützt das nix... ist es denn wichtig, welcher Essig das ist?   :-\
und dankeschön nochmal  ;)

Wieso??
Schwirren die denn um deinen Bonsai rum?

Es funktioniert mit jedem Essig!

bamboo666

Sorry, das ich dich so enttäuscht, habe, bzw. du so getäuscht wurdest. Nun gibt es aber auch Bonsaigärtnereien hier in Deutschland, Schweiz etc. die richtige Bonsais handeln, und keine Fakes. Nur sind diese bedingt durch das Alter etwas hochpreisiger.

Flower61

Hy ChErRy,
vielleicht sind es ja gar keine Obstfliegen, sondern
Trauermücken die von der Bonsaierde rauskommen...
und was ist das auf der Erdoberfläche? ist das Moos?
sieht man nicht so genau...
naja vielleicht hast ja Glück und es ist eine von den
Baumärkten, die ihre Ware von guten Lieferanten bekommen...
@gabriela, jetzt weiß ich was ich heute Morgen machen
wollte - vielen vielen Dank für die gute Idee mit dem Essig
und Spülmittel....meine Obstfliegen sind weg :D ;)
ich hatte jedoch nur Basalmicoessig aber den mögen die auch ;D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

ChErRy

gabriela. Ja sie schwirren um den Bonsai herum...
Flower61 das sind Obstfliegen, weil sie wie gesagt um den Bonsai HERUM fliegen.. sie kommen nicht aus der Erde raus...  und ja das ist Mos auf der Erde.. aber das ist doch gut, dass da Mos ist oder?
Ich habe den Bonsai auch mit dem Mos gekauft... ich hoffe dass das ein gutes Zeichen ist. Aber diese Trauermücken. Sind das zufällig gaaanz kleine weiße Fiecher, die immer auf der Erde von einer Pflanze rumkrabbeln? Weil das hat nämlich eine Palme bei mir auch gerade...ist nur in der Erde so. habe schon alles versucht, um die Fiecher zu verscheuchen... ob Essig, oder Knoblauchzehen... nichts hilft. Und sobald ich die Palme gieße, oder man reinpustet, fangen sie an,  in der Erde rum zu krabbeln...  :o
Ich gieße und dünge meine Pflanzen immer rechtzeitig. Führe seit einem Jahr einen Plan, damit ich es nie vergesse.. und dennoch geht es meinen Pflanzen immer schlecht. Warum eigentlich?  :-\ Der Platz ist immer sonnig, aber nicht in direkter sonne.... so wie es in allen Foren und Internetseiten steht... doch trotzdem habe ich keine einzige gesunde Pflanze im Haus... und jede hat was anderes.  :(

gabriela

Diese Viehcher auf der Erde sind Springschwänze.....probiers mal mit 6-8 Streichhölzern....einfach kopfüber in die Erde stecken.
Wenn sich nach einiger Zeit der Schwefelkopf abgelöst hat, das ganze wiederholen.
Das hat meinen auch geholfen.
Springschwänze kommen von zu häufigem gießen!

Was deine Obstfliegen um den Bonsai angehen.
Wenn es wirklich welche sind, dann gehen sie 100pro in das Essig - Spüli Gemisch.
Wenn sie da nicht rein gehen, sind es keine Obstfliegen....so siehts aus! ;)

ChErRy

ok ich danke dir gabriela. Das versuch ich gleich einmal aus  :D