Opuntia ficus indica Samen

Begonnen von Katkoot, 08. August 2007, 12:50:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katkoot

Hallo Zusammen,

zu dieser Jahreszeit kann man bei uns in Ägypten überall Kaktusfeigen kaufen. So weit ich weiss stammen die von der Opuntia ficus indica ab, oder? Es würde mich interessieren ob man die Kerne im Fruchtfleisch der Feigen aussähen kann, so dass eine neue Opuntie wächst. Wenn ja, wie macht man das genau?
Und wenn ich erst einmal gross bin, lege ich fleissig Eier...

Andrea

Hi Sandra,

interessante Frage, das würde mich auch interessieren, ich google mal  ;)

LG Andrea

Katkoot

Siehst du Andrea, es gibt immer noch Leute die auch Fragen zu Pflanzen haben und nicht nur im Smalltalk sind...  ;D

Andrea

Hi,

ich denke, das kannst Du machen, wahrscheinlich sogar wesentlich besser als wir in unseren Breitengraden  :D
Ist doch bestimmt schön muckelig warm bei Euch, oder?? Nach zwei Tagen Sonne am Wochenende hat sich hier wieder ein herbstähnliches Wetter eingestellt :'( :'(

Schau mal hier:

Samen Kaktusfeige

LG Andrea

Smilla

Ich hab`s diesen Frühling auch versucht, aber vermutlich doch zuwenig Geduld gehabt. Die Samen sind nicht verschimmelt, aber nach einigen Monaten hab ich die Saatschale für was anderes gebraucht.

Wenn ich mir wieder einmal eine Kaktusfeige kaufe, dann streue ich die Samen einfach in einen Topf einer anderen Zimmerpflanze und vergesse sie dann.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

bamboo666

Sicherlich kann man die Saat aus den Früchten zur Aussaat gewinnen. Aus dem Fruchtfleisch entfernen, gut abspülen und auf Küchenkrepp trocknen. Dann nach ein paar Tagenin sandige Erde aussäen und die Saat nur gerade eben bedecken. Hell und mässig feucht halten. Die hartschaligen Opuntien benötigen längere Zeit zum Keimen als beispielsweise andere Kakteen mit staubfeiner Saat. Ein paar Wochen musst du dich schon gedulden. Dann viel Erfolg!
Vegetative Vermehrung, d.h. durch ausgereifte Ohren, geht natürlich viel schneller. Kaum einer sät O. ficus-indica aus. Andererseits , gibt es nicht interessantere Pflanzen bei euch, als dieses allgegenwärtige Dornengestrüpp? Das ist doch so, als würden wir uns hier im Blumentopf die Staudenbrennessel heranziehen. Sorry, für diese Bemerkung....

Andrea

Hey Bamboo,

nu nicht so kritisch, die liebe Sandra hat wenigstens die optimalen Bedingungen, um die stacheligen Freunde zu ziehen, und dann macht das Ganze doch erst richtig Freude.

Ist doch super, nicht ständig krampfhaft zu versuchen, der Pflanze herkunftsähnliche Bedingungen zu erschaffen  ;)

LG Andrea

p.s.: Ich hab auch ganz viele Grünlilien, eigentlich nur ein paar langweilige grüne Blätter, aber trotzdem habe ich unwahrscheinlich viel Freude an den Pflanzen  ;)

bamboo666

Wieso nicht? War ja nur eine kleine Randbemerkung...Kennst du doch, oder?
Ja klar, auch Grünlilien sollte man eine Chance geben. Ich mag sie übrigens auch ganz gern. Da wo sie hinpassen. Jedem das seine...

Andrea

Ja da hast Du recht ;)  Was wäre das Leben ohne Randbemerkungen  :D

Ich beneide Sandra nur ein wenig SEHR um ihr tolles Klima, deshalb kann ich gut verstehen, dass sie die Opuntia dort aussäen will.

LG Andrea

Katkoot

Soooo toll ist das Klima auch nicht hier. Es kann manchmal ganz schön heiss werden. Aber für die Pflanzen ist es natürlich optimal.

Sorcie

hmmm, gibt es eigentlich ein paar exoten von denen du uns ohne große umstände samen besorgen könntest?

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Andrea

Lach, ich meinte natürlich das Klima für die Pflanzen  ;D ;D

@Sorcie: Den Gedanken hatte ich auch schon  8)

LG Andrea

Flower61

Hallo Sandra,
ich denke das mit den Opuntiensamen ist nicht viel anders
wie mit den Pitahaya`s...
wie Jörn schon sagte die Samen einsäen und jetzt ab dem
Zeitpunkt, mußt und brauchst Du viel Geduld, sie keimen zwar
ziemlich schnell, jedoch bleiben sie dann eine lange Zeit auf
einem Stand stehen und fangen dann erst wieder ein paar
Wochen später an zu wachsen, aber sie wachsen und das freut
einem ja dann ungemein ;D
ja klar, versuch es doch und ich kann es nur zu gut verstehn
wenn es dann klappt...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Katkoot

ja dann versuche ich dass dann mal. Werde dann ein paar Fotos in die Galerie stellen falls es klappt.
Samen... muss mal überlegen ob es hier etwas gibt. Falls mir etwas einfällt, melde ich mich.