Tillandsien auf Wurzeln

Begonnen von Rosebud, 25. Mai 2007, 11:51:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hildegard

Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Nach der Blüte gehen sie unweigerlich ein, das ist halt der Zyklus. Aber bei einem größeren Stock ist das ein fließender Übergang. Sehr viele Orchideen wachsen genauso, das jeder Trieb nur einmal blüht und dann langsam vergeht...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

hildegard

Ohjeee Erich - aber andererseits machen die wieder Kindl und ich denke wenn man die lässt und nicht abnimmt, dann entwickelt sich doch sicher auch eine stattliche Pflanze?
Hilde

lurchlaich63

Genau, die Zeit ist es (und die unermüdliche Pflege) , die ein attraktives Pflänzchen von einer tollen Schaupflanze unterscheiden.
Gruß erich!

hildegard

Danke Erich, das macht wieder Mut :D Die Zeit spielt ja keine Rolle, ich sehe den pflanzen lieber beim Wachsen zu als so schöne Schaustücke zu erwerben und dann riesen Probleme damit zu haben, weil sie die Umstellung kaum verkraften ;)
Hilde

lurchlaich63

Abgesehen von der Freude, wenn nach ein paar Jahren was ganz tolles aus der Sonderangebotsecke von einem Baumarkt etc. erwachsen ist.
Gruß erich!

hildegard

:D da bin ich ja gespannt auf meine Orchideen :D Sind zwar vom Gärtner und habe ich schon halb verblüht zu einem Spottpreis gekauft, aber die scheinen neue Bulben zu machen :D
Hilde

Sorcie

find ich richtig schade das sie nach der blüte eingehen - aber das ist nun mal der lauf der natur. mein problem ist, das meine tilli bereits verblüht ist, diese blüten sind dann getrocknet und irgenwann konnt ich sie ganz leicht abnehmen - aber kindel o. ä. haben sich noch nicht einmal ansatzweise gebildet.

besteht die möglichkeit das die tilli eingeht bevor sie sich vermehrt hat? wie lange "lebt" die tilli denn nach einer blüte noch?

betty

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

hildegard

Eine von meinen ist bereits blühend geliefert worden. D.h. ich habe sie seit April oder Mai? Weiß ich nicht mehr genau. Sie waren ja schon fast verblüht als sie gekommen sind. Ich habe sie einfach gelassen wie sie sind und wo ich sie befestigt habe, und nun kommen die Kindl ;) Aber solange die Mutterplfanze schön da steht würde ich gar nichts machen, einfach lassen. Wenn sie sich dann einzieht oder vertrocknet kannst sie immer noch weg machen. Ich glaube schon, dass Deine Kindl macht ;)
Hilde

Sorcie

ich habe meine beiden auch seit mai.

ja ich lass sie wo sie sind und wie sie sind, die zweite tilli eine "stricta" hat noch nicht geblüht - bleibt mir quasi länger erhalten  ;D

hildegard

Auch die Eine bleibt Dir erhalten, da sie mit Sicherheit Kindl bildet :D
Hilde

Sorcie

und irgendwann in ein paar jahren, so gott will, erzähl ich den kleinen tillis etwas von ihrer ur-ur-ur-großmutter.....  :D

Rosebud

;D ;D ;D ;D :D :D :D :D :D

Dann gehe ich mal davon aus, daß meine vielleicht schon geblüht haben vor dem Kauf oder noch blühen werden.

Da kann ich ja noch lange warten.  "lol"
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

hildegard

Warum denn das Carola? Normalerweise wenn Du sie im Gartencenter kaufst, dürften die noch nicht geblüht haben, es sei denn Du hast sie blühend gekauft. Aber sie vermehren sich ja und das macht irre Spaß ;)
Geduld braucht man halt, Geduld....
hilde

Rosebud

Wie lange dauert "Geduld"

Da ist noch nicht mal ein Anzeichen von einer Blüte. ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!