Besteht noch Hoffnung?

Begonnen von Flexi, 28. Juli 2007, 12:38:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flexi

Hallo ihr lieben...
Oje ich weiss leider nicht mehr wie das pflänzlein heisst....hatte es aber schon mal drin..(schaue nach moment) aber ich möchte ja auch nicht wissen welche es ist oder ob es hundert prozent ist das ich dieses liebe Pflänzlein nichtm ehr retten kann. Lantanos meinte Zwar ich könne sie wegschemissen aber ich konnte mich nicht dazu erringen und ich glaube auch das da ein kleiner neuankömmling ist(nicht mehr allzu klein (bild 2) .
Naja was sagt ihr,nix mehr zu machen?

Es tut mir leid das die bilder so mies sind ic hhoffe man erkennt genug,überall war es heute zu hell in der wohnung
Wenn ein Schäfer seine Schafe verhaut, ist er dann ein Mähdrescher?

Rosebud

Hallo Sccitty, da gebe ich Dir recht.
Ich kann auch so schnell nicht aufgeben.

Versuche auf jeden Fall ganz frische Erde (am besten neue kaufen, keine reste vom vorigen Jahr) und schneide alles ab, was vertrocket ist, raubt der Pflanze viel Kraft.

Mach aber die alte Erde gründlich ab, auch zwischen den Wurzeln, aber Vorsicht, bitte nicht die Wurzeln verletzen.

Schau Dir nochmal die Pflegehinweie an und wie und wo sie am besten stehen sollte.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flexi

ja mein Fehler war das sie im Fenster stand...da wusste ich ja noch nicht das sie das nicht sollte...naja egal...hätte da noch ne frage diese Pflanze hat ja auc hso viele dünne stängel ..muss ich die einzeln dann in den topf pflanzen?? oder ist die unten dann wie zusammen gebunden durch die wurzeln...? genauso beim kleinen Benjamini da habe ich etwas angst...möchte jan ix verletzen

Flexi

keiner da der mehr lust hat zu antworten??scitty nervt ungern

Rosebud

Doch, doch, bin ja schon da, jedoch bezweiflich ich, daß ich Deine Frage so richtig verstehe.

Du meinst mit den einzelnen, dünnen Stengeln, die kleinen Neuaustriebe??
Liebe Grüße Carola

Epi

Hi
Ich würde alles auf 5cm Höhe abschneiden und 14 Tage warten was passiert. Entweder treibt das Teil neu durch oder ab in die Tonne.
Viele Grüße Walter

Flexi

Nein..ich meine wenn ich die pflanze umtopfe kann es da nicht probleme geben weil die doch so dünne stengelchen hat...die hat ja keinen festen stamm wie andere pflanzen z.b Dracaena marginata...

Epifreund hallo... allso komplett wegschneiden????wow habe mich nnicht getraut aberauch schon daran gedacht..wenn das abgeschnitten ist kann ich daseinfach so lassen??so abgeschnitten??ist schon ne dämliche frage jetzt finde ich aber habe schon was weggeschnitten von ihr und das sind schon sehr komisch aus ...;D

Flexi

So und da ich nicht mehr finde wo steht welche pflanze das ist müsstet ihr mir doch noch mal sagen was des für eine ist...ich finde die hat grosse ähnlichkeit mit Chrysalidocarpus lutescens...aber man hatte mir eine andere genannt....

Flexi

Rosebud

Hallo Scotty, beam me up, schneide doch erstmal so, wie Walter es Dir vorgeschlagen hat, kannst es glauben oder nicht, der weiß, was er sagt.
Egal wie Deine Pflanze nun auch heißen mag.

Könntest Du bitte mal ein Foto machen, wo man das genaue Schadensbild erkennen kann ?
Auf den gelblichen Bildern kommt es so verfremdet rüber.
Du hat den Vorteil, Deine Pflanze in Natura zu kennen, wir aber müssen hier wegen der Farbveränderung schwer "raten" ;) ;)

Zitat von: Epifreund in 28. Juli 2007, 17:51:08
Hi
Ich würde alles auf 5cm Höhe abschneiden und 14 Tage warten was passiert. Entweder treibt das Teil neu durch oder ab in die Tonne.

LG Carola ;D ;)
Liebe Grüße Carola

Flexi

Ja ich weiss meine bilder sind nicht das tollste...aber ich kann leider keine viel besseren machen ich schaue mal morgen wenns wieder  taghell ist ob ich ein besseres zustande bekomme....ich danke euch schonmal werde morgen neue meldung geben-...

gabriela

Sehe ich richtig, oder ist die ganze Pflanze gelb?
Wenn das der Fall ist, dann würde ich mal vorsichtig die Pflanze von der Erde entfernen und den Kleinen von der Mutterpflanze trennen.
Die Große dann tonnifizieren und den Kleinen in frische Erde geben.
Ist meiner Meinung nach, das beste, was du tun kannst!

Rosebud

Zitat von: gabriela in 29. Juli 2007, 22:10:03

Die Große dann tonnifizieren und den Kleinen in frische Erde geben.

;D ;D ;D ;D ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Flexi

Danke Gabriela...ich werde mich einfach mal an deinen Rat halten ..weil alles abzuschneiden finde ich nicht gut weil ich ja der meinung bin das da kleine "Neuankömmlinge" sind. Ganz geld ist sie nicht aber sehr schrumpelig... habe mal gedüngt und die Braunen Blätter abgemacht...mal sehen wies weiter mit ihr geht wenn ich sie dann umtopfe..werde nächste woche neue erde besorgen,hast du ne ahnung wie die Pflanze noch mal hieß?

Flexi

Nur mal zur Info an alle die mir so nett bei meiner Pflanze geholfen haben....sie bekommt ganz viele wunderbare neulinge....habe alles was braun war abgeschnitten...*sieht voll doof aus* und ich glaube da kommt nix mehr raus *wo ich abgeschnitten habe* aber dafür direkt daneben..*freu* habe iseauch fein gedüngt....habe sie über nacht in einer kleinen Pfütze mit dünger nächtigen lassen und scheinbar hats ihr nicht geschadet....also ich denke man sieht die vielen neulinge jetzt erst richtig weil ich das ganze andere zeug entfernt habe jetzt kann sie sich erholen...und ich hoffe das der dünger auch noch was bringt

Lg Sarah