Fleischfressende Pflanzen....

Begonnen von Rosebud, 25. Juli 2007, 10:56:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lantanos

Hi mal alle,

ich wollte mich aus diesem Thread bewusst raushalten, aber nach Jörns Beitrag muss ich mal Grundsätzliches loswerden:

Carnivoren sind Bewohner von Standorten, die einen ganz bestimmtem Grund- und Mikroorganismus benötigen. Es ist egal, ob sie aus den Hochlandgebieten Südamerikas oder aus den Torfmoorgebieten Mitteleuropas stammen - wir können ihnen am heimischen Blumenfenster mit halbverdörrtem Daumen nicht die Umgebung bieten, die sie benötigen. Einen Standort mit gleichbleibender Luftfeuchtigkeit von 70-80% bei einer gleichbleibender Temperatur von mindestens 25° bei gleichzeitiger Luftbewegung findet im Wohnzimmer selten statt.

Heimische Carnivoren, die sich auf Moorgebiete spezialisiert haben, werden sich weder im Vorgarten noch auf der Blumenbank wohlfühlen, sondern eher das Forum mit Hilfeschreien füllen.

Einen Hilfeschrei von mir: Kauft doch nicht alles, was Holland/Italien/Frankreich in den Baumärkten als letzten Schrei feilbietet. Diese Anzuchtfirmen können alles, wirklich alles unter optimalen Bedingungen großziehen und für kurze Zeit auf den Markt werfen. Der Kunde ist ja blöd genug und rennt jedem Hype hinterher, Hauptache, dem exotischen Dekobewusstsein ist Genüge getan. Wie das Grünzeug dann weitergepflegt wird, und so, dass es gedeiht, ist denen doch egal.

Ich will keinen Feldzug gegen Anzuchtbetriebe lostreten, sondern nur mal dazu aufrufen, erst das Gehirn einschalten und dann kaufen, sprich, erst informieren; überlegen, kann ich das, was Pflanze braucht auch bieten, und dann mitnehmen. Das würde die Arbeit hier im Forum wesentlich erleichtern, nebenbei bemerkt.

Gruß
Horst

bamboo666

..oder gleich davon ausgehen, das die ein oder andere Tropenschönheit nicht wesentlich länger hält als ein Blumenstrauss.

Rosebud

Hallo ihr lieben, schon mal vielen Dank. Ich werde es mir zu Herzen nehmen.

Darum wollte ich mich vorab informieren, weil bei meiner Tochter vor einigen Jahren schon mal zwei Carnivoren " Kannenpflanzen " vertrocknet waren.

Ich persönlich habe mich in das Aussehen des Sonnentau's vernarrt und in noch eine ähnlich aussehende. Den Namen finde ich auch noch.

Werde Euch dann mal ein Bild von meinen "Wunschpflänzchen" einbringen, und dann kommen evtl. noch ein paar Fragen auf Euch zu ;D ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Liebe Carola, ..nicht meine Blüte und auch nicht meine Hummel...
Und wenn du dich so für Carnivoren interessierst, kannst du mit einigem Aufwand und viel Geduld schon einige dieser Pflanzen halten. Mein Nachbar , hat neben vielen Freilandorchis auch einige Fleischfresser im Garten. Und diese schon seit einigen Jahrzehnten.
Um diese Spezies zu kultivieren, benötigt es etwas Fingerspitzengefühl und viel Sachkenntniss.
Aber wie schon gesagt, die Venusfliegenfalle und ähnliche holländischen Massenprodukte auf der Wohnzimmerfensterbank, oder in der Jubiläumsschale halten nicht länger als ein Blumenstrauss.
Irgendwo haben wir ja alle gewisse Ansprüche... LG. Jörn

Andy

Das mit dem 40m habe ich im Buch gelesen und abgekochtes Wasser hat trozdem Kalk usw. Fettkraut ist meiner Meinung am einfachsten zu pflegen!
mfg Andreas

Flower61

@Jörn
da Du ja die Kaktanten gegrüßt hast, hab ich mich doch gleich
angesprochen gefühlt und möchte herzlich zurückgrüßen ;D

und allen die, die es mit den Carnivoren probieren wollen, wünsche
ich viel Glück und einen grünen Daumen dabei ;)
vielleicht das eine oder andere Bild wie es klappt...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Rosebud

Hi, bald bin ich bei Kaffee und Kuchen, um meinen Wunsch zu begraben.
Jedoch, ich war schon immer für daß, was nicht geht, und wenn es in die Hose geht "lol"

Aber ich bedanke mich für Eure Unterstützung und die vielen Hinweise. ;)

Das läßt mich dann um so Aufmerksamer sein. ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!