Fleischfressende Pflanzen....

Begonnen von Rosebud, 25. Juli 2007, 10:56:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rosebud

Hallo an Alle,

meine Frage ist:

Welche fleischfressenden Pflanzen kann man ohne weiteres im Wohn-und/oder Schlafzimmer oder auch im Badezimmer halten ?
Welche sind nicht soo geeignet ?
Welche ist "pflegeleichter" als andere ? ;)

Welche Tipps gibt es zur Pflege der jeweiligen fleischfressenden Pflanzen?

Für eine Antwort sage ich schonmal Dankeschön  ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andy

Am einfachsten zu halten sind Drosera capensis und Pinguicula! Und fürs Badezimmer wenn so 60-70% Luftfeuchtigkeit herrschen Nepenthesarten zu empfehlen!
mfg Andreas

Rosebud

Danke Andy, ist ja schon mal ein Anhaltspunkt für mich, damit ich beim Kauf nichts falsch mache.
Wenn ich dann welche habe, werde ich Dich weiter löchern mit fragen.

LG Carola

NS: Wie ich gesehen habe, hast Du Gabriela schon'nen Tipp gegeben zum Problem der Nepenthes.
Ich wußte nicht, daß man die schneiden kann/soll, damit die Nepi Kannen bilden kann.
Liebe Grüße Carola

Andy

Wenn man Nepenthes nicht schneidet kann sie bis zu 40m hoch werden!
mfg Andreas

Rosebud

Hallo Andy, hättest Du mal ein Foto ?
Liebe Grüße Carola

Andy

Die sind noch auf der Digitalkamara!
mfg Andreas

Rosebud

...ja und nu ??

Wie kann ich die nun anschauen. ?
Liebe Grüße Carola

Sorcie

ich bin zwar noch kein fan von fleischis, aber das kann ja noch werden. also andy: digicam an den pc stöbseln und hochladen *neugierig*

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Andy

Das macht eigentlich mei Vater, wei ich versteh das nicht!
mfg Andreas

Rosebud

Okay , dann warte ich eben.
Bis vor kurzem war mir dieses Gebiet auch unbekannt.

Aber bitte Deinen Vater mal ganz nett, so von Mann zu Mann,  ob er Dir bitte die Bilder auf den PC laden kann und  bitte auf" Webgröße" einstellen , zum schnelleren hochladen.   

Ich freu mich schon auf Deine fleischfressenden Pflanzen,

Noch eine Frage: Kann man die "fressenden Pflanzen selber durch Samen ziehen?               

LG Carola
Liebe Grüße Carola

bamboo666

Hallo liebe Pflanzenfreunde in Nord und Süd, Ost und West...
hatte mich ja schon mehrfach verabschiedet, lese jedoch von Zeit zu Zeit mit, und eigentlich fielen mir in den letzten Wochen auf die Beiträge auch keine passenden Antworten ein.....
Nun veranlasst mich dieser Tread hier mal wieder meine freche hamburger und vielseits bekannte grosse Klappe aufzumachen.
Nun bin ich, zugegebenermassen kein Carnivorenexperte, und habe diesbezüglich nur gärtnerisches Allgemeinwissen. Obwohl wir hier im schönen Hamburg einige Carnivorenbiotope haben, und ich auch in den Tropen schon auf diese interessanten Pflanzen gestossen bin, haben mich diese Pflanzen nie so richtig fasziniert. Kakteen beispielsweise waren für mich schon immer interessanter. Gruss an alle Kaktanten....
Aber nun zum Thema zurück. Nepenthes wachsen epiphytisch, also auf Bäumen. 40 m. hoch wird auch die mächtigste Kannenpflanze nicht. Hier muss es sich um einen Tipfehler handeln.
Selbst wenn Nepenthes-Hybriden mittlerweile zum Standartsortiment gehören, sind es auf Dauer gesehen, recht anspruchsvolle Pfleglinge. Wärme und sehr hohe Luftfeuchtigkeit, sowie ausreichend Licht sind ein  absolutes Muss für diese Pflanzengattung. Auch sollten die sog. Kannen stets gut mit Wasser gefüllt sein.
Im Grossen und Ganzen, kein Kind für die gute Stube mit Zentralheizung und ähnlichen technischen Errungenschaften. Eher etwas für gutbeheizte Tropenhäuser oder geschlossene Blumenfenster mit dementsprechender Luftfeuchtigkeit. Eine absolute Liebhaberpflanze für Liebhaber/innen.
Gruss Jörn aus Hamburg, und einen schönen Abend an alle Topfpflanzenfans hier im Forum.

Rosebud

Hallo lieber frecher Hamburger Gärtner,
ich liebe es, wenn Du Deine große Klappe sooo nett aufmachst.
Kömmste jetzt öfters ??

Ist ja toll, was Du da schreibst. Ich habe es mit großem Interesse gelesen und ja, die Kannenpflanzen sind, soweit ich weiß, etwas anspruchsvoller als andere.
Und die benötigen sehr viel Wasser, aber destilliertes bzw. abgekochtes Wasser.

Die Höhe 40 mtr. ist vllt. ein Tippfehler..K.A. ;D ;D

Das habe ich zufällig in einer Wiederholungs-Sendung von gestern gesehen. (ich sage nie was was gegen Wiederholungen "gg")

Mehr wissen habe ich nicht. ;D ;D

Mors-Mors (richtig ??) Carola
Liebe Grüße Carola

hildegard

HH MM Carola, HH MM - aber nicht einmal die eingefleischten Hamburger wissen das :D gell Joern?
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

bamboo666

..oder auch so.

Rosebud

He ist ja cool, Deine Blüte ?? und Foto ??

Aber ich habe noch etwas vergessen.

Die Kannenpflanzen brauchen das destillierte Wasser ja hauptsächlich in den Kannen, so daß dann die Fliegen da drin ersaufen können.
Aber ich habe im TV-Beitrag nicht gesehen, ob die auch am/im Erdreich viel Wasser und Dünger benötigen.

Weißt Du mehr dazu ?? ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola