Welche Pflanze ist das und was sind das für stängel???

Begonnen von froehlich68, 23. Juli 2007, 08:34:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gilla

wenn Du die Pflanze drehst, während sie ihre Wedel ausbildet, werden die Wedel krumm werden. Wenn die Wedel komplett ausgebildet sind, kannst Du auch die Pflanze drehen. Die Wedel behalten dann ihre Form.

Die Pflanze verträgt nach einer Gewöhnugsphase die volle Sonne ganztags sehr gut, sie liebt und braucht die Sonne sogar. Lass die Wedel dran, die Pflanze braucht sie. Denn die alten Wedel sehen nicht mehr sonderlich gut aus.

LG - Gilla

froehlich68

RECHT HERZLICHEN DANK für Euren RAT! Echt klasse, das ist doch mal ein Forum, was man weiter empfehlen kann und soll!!
Gruß froehlich

gabriela

Wenn du jedoch nicht beherzigst, was ich dir jetzt rate, werden die nächsten Wedel im besten Fall noch schlimmer aussehen.
Und im schlechtesten Fall wird deine Pflanze sich einfach verabschieden.
Ich finde es immer jammerschade, dass die so schön gekauften Cycas durch absolut falsche Pflege irgendwann mal so unansehnlich aussehen!
Und dann muss schnell Hilfe herbei.....

Zuerst stellst du, wie schon geraten, die Pflanze raus. Giesst sie mäßig aber regelmäßig.
Staunässe unbedingt vermeiden!
Nun aber das Wichtigste, liebe froehlich68 :
Das solltest du unbedingt für deine Cycas tun.......im Winter hell und kühl stellen und kaum noch giessen.
Sie braucht diese Wachstumsruhephase auf jeden Fall.
Wenn du sie ins Wohnzimmer holst, dann kriegt sie wieder diese vergeilten Blätter.
Es ist ihr nämlich zu warm dort und die Luftfeuchtigkeit ist auch zu niedrig!
Also, unbedingt besprühen im Winter!!!
Hol sie nicht zu spät rein, sonst ist der Temperaturunterschied zu krass!

Wenn du das alles beherzigst, dann wird deine Cycas in ein paar Jahren auch so aussehen! ;)

Ich musste meine fürs Winterquartier zusammenbinden......

Sorcie

ohhhhr gabriela du hast immer so riesige tolle pflanzen.

erst das mit deiner orchie und dann diese hier....

ich werde jetzt nicht unser exemplar aus dem büro abbilden - dann bekomm ich noch beileidsgrüße oder gleich kondolenzkarten

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Rosebud

Schick mal ruhig ein Foto, so könnte man Anhand von Pflegefehlern ja darauf aufmerksam machen, wie man es nicht machen sollte. ;D ;D
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Sorcie

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

David

die meines Bruders hat mal genauso ausgesehen, hatte aber mehr Wedel als deine und war auch schon älter...
er hat sie einfach radikal abgeschnitten....ALLE; dann tat sich ca. 4 Monate überhaupt nichts und plötzlich kamen gleich 6 neue Wedel auf einmal!!!!

Das könnte auch die Ausnahme sein; also ich würds an deiner Stelle so lassen wie sie ist und eben auf jeden Fall sonniger stellen.
Irgendwann kommen dann neue Wedel mit denen die Pflanze dann wieder reichlich Energie tanken kann... erst dann würd ich die nicht so ansehnlichen vergeilten bzw. gelben Wedel wegschneiden.
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)