Tillandsien auf Wurzeln

Begonnen von Rosebud, 25. Mai 2007, 11:51:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sorcie

klar bild folgt in kürze

sieht im prinzip wie die im lexikon aus bloss mit einer blüte mehr http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=886

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

hildegard

Sorcie, das freut mich aber wirklich :D Ist ja so zierlich diese Blüte, und schön.
Meine bekommt ein Kindl, worüber ich mich auch riesig freue.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Sorcie

hallo hilde,

das is ja super - das wird meine nächste herausforderung, die vermehrung, mal schauen wie lang das dauert

hildegard

Hi Sorcie! Zuerst ist sie abgeblüht, dann hat sie die Farbe verloren und ich dachte schon, dass sie eingeht. Und gestern sah ich das Wuzerl, habs versucht zu fotografieren ;)

lurchlaich63

Die bunten Blätter haben Tillandsien nur zur Blütezeit, oder im Freiland bei viel UV-Licht. Ist also ein normaler Wachsumszyklus...
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Andrea

Hallo,

der Tillandsien-Beitrag ist wirklich voll interessant... und was ihr da so alles schönes mit angestellt habt, wow.
Habe vor kurzem auch zwei T. cyanea gekauft, sie wurden auch in normaler Erde verkauft.

Eignen sich diese auch zu so einer Verwendung, z. B. Festbinden an einem Pflanzenstamm?

LG andrea

Rosebud

Hallo Andrea, habe da was,siehe Link oder geh mal über Suchen hier im Lexikon, da sind schon einige Beiträge über diese T.-cyanea

schau mal hier
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andrea

Liebe Carola,

hier hatte ich schon nachgeschaut, was zu beachten ist.

Meine hat gestern auch eine lila Blüte hervorgebracht, mal schauen, ob die jetzt auch abwechselnd auf jeder Seite kommen.

Habe sie in normaler  Erde bekommen (???),  wächst sie da überhaupt (auch wenn sie Flüssigkeit und Nährstoffe hauptsächlich über die Blüte aufnimmt???).
Das hier im Lexikon beschriebene Substrat ist ja doch schon anspruchsvoller.... würd sie auch gern irgendwo anpflanzen.....

LG Andrea

Rosebud

Hi Andrea, da kann ich DIr leider nicht definitiv etwas zu sagen, denn ich habe auch als " Unwissende " mit den Tillis angefangen.
Jedoch Inge (Flower ) und Hildegard haben da evtl. etwas, wenn nicht sogar mehr Ahnung und Erfahrung. :D :D
Ich suche auch nach einer besseren Möglichkeit, daß meine Tllis schöner werden und Blüten bekommen.
Ich hatte mir vor einiger Zeit ( 2 Monate) so 6-7 Stück verschiedener Couleur geholt, ohne Blüten, und bis Heute kam auch noch keine  :'( :'(

LG Carola
Liebe Grüße Carola

hildegard

Andrea, ich würde die Cyanea in ihrem Substrat lassen, das ist schon ok so. Es gibt eben einige Tillis, die man in Töpfe setzt - und dort sollten sie auch bleiben. Ich behandle sie gleich wie meine anderen Tillandsien, ab und an etwas Orchideendünger, sonst normal giessen bzw. besprühen. Die blauen Blüten sind ein wunderschöner Kontrast, die wandern täglich ein Stückerl nach Oben. Und dann beginnt sie leider kaputt zu werden :D Meine hat drei Kindl gemacht - aber die blühen halt leider erst wieder in 3 Jahren :-\.

Carola, wirst sehen, Deine beginnen auch noch zu blühen  ;) wenn nicht heuer, dann halt im kommenden Jahr. Aber die Blüten sind doch immer schön oder?

Erich, danke für die Info. Ich habe mich einfach nicht getraut, den Tillibaum nach draussen zu stellen, da bei unseren Wetterkapriolen schon viel kaputt geht :-\ Aber ich werde es heute noch nachholen und sie an einen wunderschönen schattigen Platz mit ein wenig Morgensonne stellen.

Hilde

Andrea

Hallo Hildegard,

hier mal ein Foto von meinen beiden Tillis, habe diese vor knapp einer Woche bei P..ny für 1,49 Euro gekauft.
Beide habe ich umgetopft, die Wurzeln sind in alle Richtungen gewachsen.

Vor zwei Tagen hat die erste angefangen zu blühen, und heute ist noch die zweite hinzu gekommen.

Kindel haben sie beide, die eine zwei, die andere vier.
Sie stehen bei mir in der Wohnung, aber direkt an der Balkontür, dort bekommen sie viel Licht.

Mal schauen, wie es mit denen so weiter geht.

Wenn die lila Blüten verblüht sind, was passiert dann damit, wo sie rauswachsen (dem rosa Schwert)? Geht das auch ein, ist dann nur noch das Grün über?

LG Andrea

lurchlaich63

Meine drei Tillis waren so ein "Schnäppchen", daher ohne Namen. Sind seit vielen Jahren auf so einem Ast vom Birnbaumrückschnitt und werden total vernachlässigt. Im Sommer sind sie in der Halbsonne draußen und bekommen zumeist nur am Sonntag Wasser (da hänge ich sie für fünf Minuten in einen Bottich mit Regenwasser. Nur in Hitzeperioden wie jetzt werden sie während der Woche angesprüht, sonst reicht der Tau von Montag bis Samstag. Im Winter stehen sie im WG, an einer sehr hellen Stelle , das Gíeßprocedere ist das gleiche, nur an sehr sonnigen Tagen wird gesprüht, sost werden sie am Sonntag kurz getaucht.
Sie schauen natürlich nicht prachtvoll aus, aber sie werden von Jahr zu Jahr größer und blühen auch jedes Jahr.
Soweit aus dem sonnigen SO Mitteleuropas.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Rosebud

@Hildegard  - @ Andrea @ Erich

Manno, wenn ich Euch so reden höre und Eure Tillandsien sehe--schluchz -

Ich habe meine gesamten Tillis Heute auf Blumenerde gesetzt.
Drei Stück an den Elefantenfuß und zwei an eine Yucca angelehnt.
Ich denke mal, daß die dort auch genug Nahrung finden und Luftfeuchtigkeit.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Sorcie

so...
hier beweisfotos  ;D

Rosebud

Jepp, die sieht ja so schön aus.
Du hast die Tilli aber in die Erde gesetzt, sehe ich das richtig?Die hintere noch grüne auch ??

werden die denn nicht faulen ?

Ich hatte beim Kauf meiner Tillis das Glück, einige lose Blätter zu finden, da waren/sind keine Wurzeln oder "Knubbel" dran, nur lose Blätter.

Die habe ich vor Monaten einfach um zu testen was wird, in einen Topf zu einer anderen Pflanze - Schefflera - gesetzt und nun sehe ich, daß da schon  was neues-grünes Blättchen kommt, daß aber vorher so nicht da war..( im Testtopf auf der rechten Seite.
Liebe Grüße Carola