Langsam wachsende oder kleinbleibende Pflanzen...

Begonnen von Rosebud, 09. Juli 2007, 12:34:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hildegard

Das sieht ja schön aus, so könnte ich mir das auch gut vorstellen. Mir bleiben doch so schöne Decobehälter vom Geschäft übrig  ??? Dann hätten die doch eine wirklich sinnvolle Aufgabe ;D
Wie sag ichs meinem Manne  ??? ??? ???
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Rosebud

Hallo meine Lieben, wenn Ihr Euch das Glas nochmal anschaut, dann seht Ihr oben und unten eine Öffnung.
Da es ja ein Wespenglas ist/war wo die Wespenund &Co. unten rein und oben nicht mehr raus konnten, weil ich ja den Glasstöpsel drauf hatte.
Also unten und oben offen, bedeutet, die Pflanzen hätten ausreichend Luftzufuhr.
Und das mit dem Gießen dachte ich mir dann so.
Eine Plastikflasche mit langem Strohhalm (für Sangriaparty gedacht), also Strohhalm rein, oben Luftdicht abschließen (Mann bohrt Loch in Deckel )
und dann mit dem Strohhalm unten durch die Glasöffnung und auf die Flasche drücken und dann jitschen...oder so, je nach Bedarf an Wasser.
Natürlich sollten dann auch nur solche Pflanzen drin sein, die viel Wasser/Luftfeuchte benötigen.

Nehme ich das Fettblatt oder Frithia oder noch Lithops dazu, dann braucht mein Mann kein Loch bohren, toll was ?? ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

gabriela

Frithia und Lithops überleben nicht in deinem Glas, liebe Carola.
Die wollen diese hohe Luftfeuchtigkeit nicht.
Eventuell kannst mal eine deiner Sumpfpflanzen ausprobieren!

Rosebud

Okay, Gab, dann werde ich mir in unserem Gartencenter den "Sonnentau " holen.
Den finde ich so schön. Doch leider darf man den Unterwegs ja nicht mitnehmen, weil die Artengeschützt sind.
Mein Mann weiß, wo in unserer Gegend noch viele "rumstehen", als er früher noch Joggen ging. ;D ;D
Vllt. sollte er ja mal wieder damit anfangen..."lol"

Vielen Dank für Deine Hilfe.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

gabriela

Wow, das ist ja cool. :o
Gibt es denn bei euch solche Feuchtgebiete?
Ich würde ja zu gerne mal einen in "freier Wildbahn" sehen.
Auch würde ich zu gerne mal ne wildwachsende Orchidee sehen.
Solls ja bei uns geben....hab jedoch noch keine gesichtet :(

Rosebud

Tja, in der Natur gibt es so viele schöne Dinge.
Man sollte wirklich mit freiem Herzen und offenen Augen in die Natur gehen.
In freier "Wildbahn" gibt es doch auch "das Knabenkraut". Ein sehr unscheinbar wachsendes Gewächs, soll aber eine Orchideenart sein. Ich such mal eine Seite. Just a Moment , please
Liebe Grüße Carola

Rosebud

Hi Gabriela, hier habe ich ein paar schöne Fotos gefunden. Allein auf dieser Seite sind mindestens 5-7 x Knabenkraut zu sehen..

http://nafoku.de/flora/orchidaceae/index.htm

LG Carola
Liebe Grüße Carola