Kaktus Alive

Begonnen von Andrea, 04. Juli 2007, 13:14:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Halli-Hallo,

habe grade beim aussortieren meiner Bilder ein Foto von einem Kaktus gefunden, welchen ich im März von einem Bekannten bekommen habe, weil dieser beruflichlich für ein Jahr weg ist.

Und weil ich fast zweimal gucken musste, habe ich noch ein Foto von dem gleichen Kaktus gemacht, heute, etwas mehr als zwei Monate später.

Was ein Unterschied, ich glaub der bleibt bei mir  8)

Gruß Andrea

Lantanos

Ja, die langzipflig-vergeilte Spitze hat sich zurechtgewachsen; mich irritiert nur die plötzlich ausgeprägte Einschnürung mit den deutlichen Verkorkungen. Diese sind in der Regel nichts Schlimmes, aber woher kommt es denn?

Flower61

hallo bOa,
hat sich wohl gut erholt, dennoch leidet er unheimlich
an Lichtmangel....stell ihn entweder ganz ans Fenster
oder noch am besten raus....
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

Andrea

Hallo Ihr beiden,

Lantanos, meinst Du oben an der Spitze? Ich hatte den Kaktus am Anfang leicht mit einem Pflanzenband an einem Stock befestigt, weil er wirklich sehr wackelig stand (der Faden ist auf dem unteren Bild auch zu sehen), mittlerweile habe ich ihn abgenommen, weil er sich halt gut erholt hat.

@Inge: Meinst Du, er leidet immer noch an Lichtmangel? Er sieht doch jetzt oben wieder saftig grün aus  ???
Nach draußen stellen kann ich ihn derzeit leider nicht, der Dauerregen würde ihn ertränken und ich habe leider nur einen kleinen Balkon ohne Überdach  :-\

Lieben Gruß Andrea

Lantanos

Nein, ich meine, wie ich sagte, die Einschnürung in der Mitte, sieht fast nach einer Veredelung aus. Diese Stell hat sich stark verändert zu früher. Gibst du dem Kerl auch im Sommer Dünger? Unter saftig grün verstehe ich was anderes; auf dem ersten Bild litt er deutlich unter Lichtmangel, was man an der unnatürlich gestreckten Spitze sieht, hatte aber eine wesentlich frischere Farbe als jetzt. Und, Inge hat recht, wenn du ihn rausstellst, wird er vermutlich gesünder aussehen. Klar, erst, wenn der augenblickliche Frühherbst aufgehört hat und dann langsam an die Sonne gewöhnen.

Andrea

Hallo nochmal,

vielleicht gibt es ein kleines Missverständnis......  ???
Das obere Bild ist das AKTUELLE Foto von heute, das untere Bild ist von vor knapp 2,5 Monaten im April gemacht.

Den Kaktus habe ich schon mit dieser Stelle in der Mitte bekommen, aber glaub mir lieber Lantanos, der Vorbesitzer hat nichts mit Veredeln zu tun, ich habe immer vermutet, dass er mal runtergesegelt ist.

Nach draußen geht leider net, aber ich finde bestimmt noch eine sonnigere Stelle  ;)

Gruß Andrea

Lantanos

Äh ja, Andrea, ich habe nicht auf das Datum geschaut. Dann hat er sich vom Gesamtzustand schon sehr verbessert, aber er leidet unter Lichtmangel, das siehst du an der Spitze.

Gruß
Horst

Flower61

hallo bOa,
würde nicht allzulange warten mit dem heller stellen,
erholen wird er sich heuer wohl sowieso nicht mehr...
jedoch verschlimmern solltest Du es auch nicht lassen,
wenn Du Glück hast, wächst er im nächsten Frühjahr
wieder normal, jedoch eine Deformation wird bleiben...
lg Inge
Liebe Grüße Inge