Maikäferflug

Begonnen von RattyRat77, 01. Juli 2007, 20:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

RattyRat77

Hallo

hab gerade eine merkwürdige endeckung gemacht und zwar steht bei mir eine Tanne im Garten, die komischer weiße am Abend von einigen Maikäfern beflogen wird leider kann ich kein Bild mehr rein setzen da es zu dunkel ist. Ich werde morgen wenn mir es rein past Zeitlich ein Bild dieser Tanne ein stellen.

Ich hab in meinen ganzen Leben noch nie soviele Maikäfer auf einen Haufen gesehen.

PS hab jetzt noch mal geschaut das ist echt ein mega schauspiel da tummeln sich an die 30 oder mehr in dieser Tanne und manchmal bilden sie sich richtig zu einer Gruppe zusammen und scharen sich an einem Ast rum.

Gruß Dany
Wenn Du immer nur das tust, was Du bereits kannst,
bleibst Du immer nur das, was Du heute bist!

hildegard

Maikäfer im Juli??? Sind das schon diese großen dicken Brummer oder eher die etwas Kleineren? Dann wären es verspätete Junikäfer.
Dass die sooo spät schlüpfen ???
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

RattyRat77

Ich versuch mal ein exemplar zu Fotografieren versprechen kann ich nix

hildegard

nu gut, des Nachbarn Magnolie blüht ja auch jetzt schon wieder ;)
Warum also nicht auch Maikäferflug im Juli. Aber behalt die bei Dir, mir reichen meine im Mai :D Aber Foto wäre schon interessant ;)
Hilde

Diddl

Maikäfer?? Ich habe erst 2 in meinem Leben gesehen. Soll ja ma ne Plage gewesen sein.

hildegard

soll gewesen sein Diddl ??? Das ist immer noch eine unheimliche Plage bei uns. Alle vier Jahre wieder, im kommenden Jahr wirds wieder arg. Erkennt man an den ausgewachsenen Engerlingen die man beim Umgraben findet. Und das zu Hauf
Hilde

RattyRat77

Hi Hilde,
ja du könntest recht haben werden wohl eher Junikäfer sein aber trozdem ist das total interessant wie viele da an dem Baum sind.

Gruß Dany

hildegard

Dany, kann Dir keinen Rat geben wie Du die los wirst. Sind irre Schädlinge und fressen alles ab was ihnen in den Weg kommt. Sie sind nicht weniger schädlich wie die Maikäfer.
Allerdings Junikäfer nennt man auch meines Wissens nach "Glühwürmchen", die sollten des Nachts, wenn sie fliegen, wunderschön leuchten ;)
Hilde

Schuggel

na zur Bekämpfung hilft auch das :D :D ;)

Andrea

Halli-Hallo,

also auch ich habe vor knapp zwei Wochen noch Maikäfer in der Nähe meines Daches rumfliegen sehen (mein Kater hat sich gleich freudig einen gefangen und ihn stolz im Wohnzimmer präsentiert :D).

Diese Tiere (im Juni/Anfang Juli) sollten schon eine gewisse Größe haben, oder sie sind einfach verspätet dran, ungewöhnlich ist das aber nicht, habe das in meiner alten Wohnung auch häufiger beobachtet.

Es sollte eigentlich kein Problem sein, einen der Käfer einzufangen und ihn zu fotografieren, geht wesentlich leichter, als ne Fliege zu fangen, die sind nämlich ziemlich schwerfällig unterwegs.

Ein Foto würd ich nämlich auch gern sehen.

Also viel Erfolg bei der Jagd - Waidmann's Hail!

Gruß Andrea

Flower61

ohja, das mit den Junikäfern geht bei uns jetzt auch
bald los und die sind ja so lästig, das sie sich überall
hinsetzen :-\
am Anfang fand ich das ja noch lustig aber nen
Junikäfer auf der Nase ist nicht witzig ;D
aber meine Lieblingsbrummer kommen erst noch
und zwar die Hummelschwänzchen und die finde ich
ja sowas von nett, jedoch ziemlich schlecht zu fotografieren
da sie ja immer am schwirren sind....
aber werde es dennoch versuchen wenn sie wieder an
meinem Sommerflieder rumbrummen :D

achja, mein Hund frißt diese Junikäfer im übrigen wie
Erdnüsse....müssen also lecker schmecken ;D
lg Inge
Liebe Grüße Inge 

RattyRat77

Leider hat das nicht so geklappt mit dem fangen, versuch mein Glück Morgen wenn sie wieder um die Tanne fliegen.

@Hilde also um Glühwürmchen handelt es sich hier bei nicht dafür sind sie doch einwenig größer und sie machen beim fliegen einen hörbaren brummton. Und einen Glühenden Hintern haben sie auch nicht :D :D :D

Gruß Dany

hildegard

Nun ja, also keine Glühwürmchen. Sind die braun oder grün schillernd?
Hilde
@ Andrea  :D soll sehr nahrhaft sein

RattyRat77

Leider hat ich nur kurz das vergnügen mit der Unterseite des Käfers als ich ihn umdrähte flog er auf und davon. Hab leider nicht schauen können wie er von oben aus sieht. Das einzige was ich erkannt hab wahren die Fühler und die sahen aus wie bei einen Maikäfer.

hildegard

Ich vermute, das ist ein anderes Insekt. Drehst Du einen Maikäfer um, dann stellt er sich tot. Den Maikäfer kannst Du aufsammeln. Er hat zu kleine Flügel um schnell mal davon zu fliegen. Nun aber interessiert es mich erst recht, versuch doch Morgen ein Foto zu kriegen ;) Wenn es die mit den schillernden Flügeln sind - die sind zwar lästig aber richten keinen großen Schaden an. Die Maikäfer sind wie die Nacktschnecken. Wenn die sich breit machen bleibt nichts mehr übrig :'( Meine paprikas habe ich den Schnecken opfern müssen :'(
Hilde