Pflanzen mit Sprudel gießen

Begonnen von Kathrin21, 27. Juni 2007, 20:47:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sorcie

funktioniert das genau so wie indische waschnüsse?

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

hildegard

ohje, die indischen Waschnüsse kenne ich nicht. Verwendet man die auch um aus Brauch - Trinkwasser zu bekommen? Wenn ja, dann funktionierts gleich ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

hildegard

ups? Nun habe ich gegoogelt. die Waschnuss ist ja ein pflanzliches Waschmittel. Nein, das ist der Samen der Moringa Olifeira nicht. Der Samen der Moringa wird in Afrika zur Wasseraufbereitung verwendet und man bekommt einwandfreies Trinkwasser ;)
Hilde

Sorcie

ja funktioniert wie waschmittel, hab ich mir sagen lassen, ausprobiert hab ich es selbst noch nie

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

hildegard

Ich kann ja leicht reden, bis ich soooo viel Samen zusammen habe dass man Wasser aufbereiten kann, wirds wohl eine Weile dauern, und werden meine Moringas noch einige Sommer blühen müssen :D Aber ich starte heuer sicher noch einen Versuch mit vergammeltem Wasser, und einer Flasche, in die ich ein paar Samen geben werde ;) Aber noch blüht ja erst eine Moringa und bis zur Samenbildung wird es Herbst. Geduld ist angesagt ;)
Hilde

Kukurrukutzuwutz

Meine Balkonpflanzen gieße ich, wenn's geht, auch mit Regenwasser. (Da ich das Fallrohr der Dachrinne nicht anzapfen kann, habe ich außen am (überdachten) West-Balkon (also "Wetterseite") 5 Eimer hängen, aus denen ich das Wasser nach einem Regenguß in eine 50-l-Tonne umschütte.) Die Zimmerpflanzen gieße ich dagegen lieber mit Leitungswasser - Hydrokultur mit ungefiltertem Wasser wegen des Ionenaustauschdüngers, "Erd"-Pflanzen mit entkalktem Wasser. Bei Regenwasser hätte ich Angst, mit irgendwelche "Viecher" an die Zimmerpflanzen zu holen...

Ach ja, und Sprudelreste (ich sprudle mir mein Wasser übrigens selber) werden auch nicht weggeschüttet, sondern als Gießwasser verwertet.

Stefan