Euphorbia leuconeura

Begonnen von Lantanos, 19. Juni 2007, 19:17:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lantanos

Was mich wundert: Meine große leuconeura weist nicht die typische weiße Blattaderung auf, die Blätter sind einfach nur grün. Die kleinen hingegen (ca. 1 Jahr alt) zeigen sich, wie sie es sollten.

Die Große bekommt im Zimmer ab 14 Uhr bis abends Sonne, die Kleinen von 9-14 Uhr. Substrat ist identisch, wässern und düngen auch.

Habt ihr ne Ahnung, woran das liegt? Es stört mich nicht, ich will es nur wissen. Alle drei wachsen und gedeihen, die große blüht ohne Unterbrechung, alle sehen gesund bis kraftstrotzend aus.

Gruß
Horst

Flower61

Hy Horschtl,
könnte schon an der Sonnenbestrahlung liegen...
Deine kleine bekommt meist die Vormittagssonne ab
die weit nicht so intensiv ist wie die Nachmittagssonne...
Liebe Grüße Inge 

Lantanos

Ich hab vergessen zu sagen, dass mal alle drei zusammenstanden (Nachmittagssonne) und das Phänomen war auch da schon zu beobachten. Ich weiß, dass sie nicht zuviel Sonne mögen, aber am Fenster geht ja schon mal 50% UV-Strahlung verloren und der Rest kann nicht zuviel sein.

Flower61

liegt dann wohl in der Natur das die eine eben
anders ist ;)
kann ja sein das die Große eben empfindlicher
auf Düngung und Sonne reagiert
Liebe Grüße Inge 

Lantanos

Individualität bei Pflanzen? Ach ne, die sind einfacher gestrickt und reagieren anders.

gabriela

Ich würd mal aufs Alter tippen!
Wir sind ja im Alter auch nicht mehr so grün und bei der E. ist es halt umgekehrt ;)
Typischer Altersprozess!

hildegard

Könnte es sich nicht vielleicht ähnlich verhalten wie beim Menschen? Jene mit starker Pigmentierung und jene, die gar keine Pigmentierung haben. Aber wie das nun bei Pflanzen heisst??? Das sind halt die Launen der Natur ;)
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

lurchlaich63

Zitat von: Lantanos in 19. Juni 2007, 22:54:53
Individualität bei Pflanzen? Ach ne, die sind einfacher gestrickt und reagieren anders.
Wer viel behauptet kann sich auch öfter irren!
"Der auf dem Schlauch steht"

Kukurrukutzuwutz

Moin Horst,

fehlt den Blättern nur die etwas hellere Farbe der Äderchen, oder sind die Blätter komplett glatt?

Bei meiner über 15 Jahre alten Euphorbia leuconeura sind die Blätter im Vergleich zu einer jüngeren Pflanze auch nur grün, haben aber trotzdem die gleiche Blattstruktur.

Es war mir übrigens bisher nie aufgefallen - erst nach das Lesen Deines Beitrags habe ich mal genauer hingeguckt und kann es bestätigen.

Liegt wahrscheinlich wirklich am Alter. Mich würde mal interessieren, wie "wilde" Pflanzen dieser Art aussehen, und wie groß diese werden...

Gruß,
Stefan

Lantanos

Hi Stefan,

ich bin mittlerweile auch der Meinung, dass es eine Altersform bei leuconeura gibt, nämlich ohne ausgezeichnete Nervatur. Freilaufend werden sie bis 100 cm groß, vielleicht auch höher, ich denke, dass vor allem der Umfang zunimmt.

Gruß
Horst

Kukurrukutzuwutz

Anscheinend hängt es wohl eher vom Alter der Blätter ab, nicht von dem der gesamten Pflanze, ob die Blätter eine "Zeichnung" haben oder nicht. Bei meiner Euphorbia leuconeura haben die jungen Blätter (z.B. oben die, wo ich die Pflanze mal "gekappt" hatte) im Gegensatz zu den älteren doch noch die namensgebenden "milchigen Nerven" (leuconeura).

P.S.: Meine muß übrigens - im Gegensatz zu den Angaben im Lexikon - nicht "in praller Sonne stehen".

P.P.S.: Die ganz unten auf der Lexikon-Seite sieht ja beeindruckend aus - die ist bestimmt auch schon was älter...