Hellgrüne Blätter beim Ficus binnendijkii normal?

Begonnen von Kukurrukutzuwutz, 14. Juni 2007, 22:11:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kukurrukutzuwutz

Moin,

wie auf folgendem Bild hoffentlich zu sehen ist, sind einige der Blätter meines aus Stecklingen gezogenen Ficus binnendijkii heller als andere.

Sind dies erste Warnzeichen, daß es ihm evtl. nicht so gut geht, oder ist das normal? Er steht am Westfenster und hat ab dem frühen Nachmittag volle Sonne. Alle 3 Monate bekommt er Lewatit HD50. Ist vielleicht der Topf schon zu klein? Unten aus dem Hydrokultur-Einsatz kommen schon dünne Würzelchen raus, allerdings noch nicht so viele, daß er hochgehoben wird.

Ansonsten scheint es ihm gutzugehen - er hat bisher keine Blätter verloren und wächst momentan eigentlich recht schnell (hier ein paar Vergleichsbilder).

Gruß,
Stefan

Lantanos

Hallo,

sieht doch gut und gesund aus. Dass der Neuaustrieb ein helleres Grün zeigt als der alte Blattbestand ist völlig normal, das ändert sich innerhalb von ein paar Tagen. Die Topfgröße ist auch völlig ausreichend und das noch für längere Zeit, also keine Sorge.

Gruß
Horst

Kukurrukutzuwutz

Hi Horst,

na, dann bin ich ja beruhigt. Mir kam es nur etwas komisch vor, da anfangs auch neue Blätter die gleiche dunkelgrüne Farbe hatten wie die älteren. Möglicherweise hängt es ja auch mit den veränderten Lichtverhältnissen zusammen. Seit einigen Wochen erst steht die Pflanze an diesem Fenster; vorher hatte sie seltener volles Sonnenlicht, und außerdem habe ich sie ja erst seit letztem Herbst, d.h. es ist ihr erster Sommer.

Gruß,
Stefan

Flower61

Hallo Stefan,
finde auch das Dein Ficus sehr gesund aussieht, da können
selbstverständlich all diese Dinge der Auslöser für die
Farbveränderung sein.....aber es ist sehr häufig bei Pflanzen
das die neuen Blätter wesentlich heller sind als sie alten, jedoch
nach ein paar Tagen sich der dunkleren Farbe anpassen...
also kein Grund zur Panik ;)
Deine Sansi blüht ja, sehe ich gerade....klasse, das hat meine
leider noch nicht gemacht
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Kukurrukutzuwutz

Hi Flower,

> Deine Sansi blüht ja, sehe ich gerade....klasse, das hat meine
> leider noch nicht gemacht

Jo, da kam vor 2-3 Wochen einfach so'n Stiel raus mit vielen kleinen Knubbeln dran - tja, und nu blüht und "duftet" se vor sich hin. ;D

Vielleicht hat ihr ja der Bambusdünger gutgetan, den ich ihr einige Zeit zuvor hin und wieder verabreicht habe...

Gruß,
Stefan

Flower61

Hallo Stefan,
ja kann wohl sein und Kraftnahrung ist immer gut ;)
ich muß meine unbedingt umtopfen und ihr gleich einen
neuen Topf gönnen....
lg Flower
Liebe Grüße Inge