Blattläuse

Begonnen von Ralle65, 11. Juni 2007, 15:56:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralle65

Hallo Leute, heute mußte ich die schreckliche Entdeckung machen, dass meine vor wenigen Wochen erworbene Clematis mit Blattläusen übersaet ist. Nicht einmal in der Großstadt wie Berlin hat man Ruhe vor den kleinen Viechern. Nun gibt es ja diverse Mittel gegen Blattläuse, aber die wiederum sind nicht an jeder Pflanze anwendbar. Was wäre am geeignetsten um diese Biester wirksam zu vertreiben ???

Vielen Dank im voraus,
Ralle65

gabriela

Hallo Ralle65!
Ich hab auch Blattläuse an meinen Betunien entdeckt.
Probie es mal mit Brennnesselsud.
Dazu 1-2 Brennnesseln ca. 3 Min. kochen lassen und die entstandene, grüne Brühe erkalten lassen und filtern.
Damit die Viehcher besprühen.

Frage:
Steht die C. in der Sonne?

Ralle65

Hallo Gabriela,

vielen Dank für den Tip. Werde das gleich ausprobieren, damit ich meine angehende Blütenpracht retten kann.

Ralle65

Um deine Frage nicht zu vergessen, meine Clematis hat nur Vormittags Sonne. Ich weiß, dass sie eher den Halbschatten liebt, aber es scheint als würde es der Pflanze doch ganz gut gehen.

Lantanos

Clematis und Halbschatten? Wer behauptet denn sowas?

Standort volle Sonne, tiefgründiger Boden und windgeschützt ist besser. Wichtig ist, dass der Wurzelbereich schattiert wird, also mit irgendwelchen Stauden oder Bodendeckern abpflanzen.

Gru´ß
Horst

gabriela

Ich haB DESHALB NACH DER SONNE GEFRAGT, WEIL MAN DANN DARAUF ACHTEN MUSS, SIE NICHT BEI VOLLER SONNE ZU BESPRÜHEN!

Upps, sorry hab versehentlich die Taste für Großschreibung gedrückt..... :-\

Flower61

hallöchen liebe gabriela,
Clematis stehen gern sonnig bis halbschattig und am besten
an einer Ost- oder Westseite...
und da sie auch unheimlich viel süffelt, benötigt sie regelmäßig
Wasser....
besprühst Du denn Deine?
achja und an den Füßen mag sie unheimlich gerne Schatten und
darum habe ich z.B. eine schöne Funkie untergepflanzt
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Ralle65

Hallo alle zusammen, da bin ich wohl einem Irrglauben nachgegangen, aber vielen Dank für die tipps.  :)

gabriela

Flower, ich besprühe all meine Terrassenpflanzen ab und zu!
Da sie ja von oben niemals Wasser bekommen, hab ich damit angefangen.
Ich finde, es tut ihnen gut!
Und ich hab auch ein Farn unter die Clematis gepflanzt.

lurchlaich63

Die Sache mit Clematis und Schatten kenne ich auch, aber als halb im Schatten, nämlich den Wurzelbereich beschattet und den Laubbereich vollsonnig.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"