Stephanotis

Begonnen von Fleurelle, 12. Juni 2007, 21:01:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fleurelle

Hallo,

ich brauche wieder euren Rat.

Ich habe eine Stephanotis, die um so einen Ring geschlungen ist. Damit sie weiterwachsen kann, würde ich sie gerne von diesem Ring befreien. Was für eine Rankhilfe braucht sie dann? Sie hat (bisher zumindest) keine Seitentriebe, so daß ein Gitter wohl nicht so geeignet ist.

Ich habe die Pflanze in Natura bisher immer nur an diesen Ringen gesehen, und auf den wenigen Bildern, die ich beim googeln gefunden habe, auf denen sie nicht "im Kreis" wächst, konnte ich nicht genug erkennen, um zu sehen, woran sie sich da festhält.

Vielen Dank schonmal.

Kerstin

hildegard

Ich würde drei Bambusstäbe nehmen, einen teilen. Li. u. re die großen Bambusstäbe, und die mit den kurzen verstreben. Dann würde ich Bast nehmen und die Pflanze vorsichtig hochbinden. Wenn Du es geschickt anstellst, kannst Du später die Bambusstäbe verlängern und neue Verstrebungen anbringen
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Fleurelle

Also wie so eine Art Leiter, wenn ich das richtig verstanden habe. Das werde ich mal versuchen. Danke!

hildegard

Ja, das habe ich bei meiner Bougainvillae und da binde ich die neuen Triebe immer ganz vorsichtig mit Naturbast an. Das könnte doch bei der Stephanotis auch funktionieren. Die wachsen dann schön nach Oben und nicht im Kreis, was ich auch natürlicher finde ;)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Sorcie

also meine war seit dem kauf um einen bogen gewickelt und ich wickle einfach weiter, meiner schadet das gar nicht, wächst und blüht

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!