Elefandenfuß will nicht so recht

Begonnen von Kronos, 07. Juni 2007, 10:47:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kronos

Ich hab an Weihnachten einen Elefantenfuß vom Baumarkt geholt den meine Katze gleich mal vom Tisch geworfen hat. Leider brach dabei ein T rieb ab. Da kam aber sehr schnell ein neuer. Der ist noch klein aber sieht besser aus als der Rest. Die Pflanze sah am Anfang noch sehr gut doch schon bald fing er an mal braune Blätter zu bekommen. Mal nur die Spitzen, mal das ganze Blatt. Ich hab auch nicht den Eindruck das er überhaupt wächst. Ich weis das er langsam wächst aber er macht überhaupt nichts.

Sie steht hell aber nicht in der Sonne so wie es auch hier beschrieben steht. Wenn das Substrat gut trocken ist tauche in den Topf in Wasser manchmal mit etwas Dünger.

Was mach ich flach oder was kann ich besser machen.

Flower61

Hallo Kronos,
ich weiß ja nicht wann Du das Bild gemacht hast, aber ich
finde sie steht ein wenig zu dunkel oder?
meine wächst auch sehr langsam und hab mich damit
abgefunden :(
und das mal ein Blatt braun wird und es abfällt ist eigentlich
für mich normal, tut meine auch...
würde sie mal regelmäßig besprühen, evtl. benötigt
sie höhere Luftfeuchtigkeit
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Kronos

Sieht nur sehr dunkel aus. Steht aber neben dem Fenster. Besprühen tu ich auch immer regelmäßig.

Sorcie

viele deiner restlichen blätter sehen aus als hätten sie keine spitzen mehr... kann es sein das deine katze ab und zu dran kaut? die kater meiner mutter machen das mit genuss...

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

Goldengel1985

Meine Katzen knappern auch gerne mal an meinem Elefantenfuß und das mag der garnicht gerne, deswegen hab ich ihn so weg gestelllt das sie da nicht mehr ran kommen.
Aber zu deinen Blätter kann ich dir schreiben das ich das jetzt am anfang als so warm wurde auch hatte und jetzt wo ich ihn nicht mehr jedentag, sondern nur noch alle 2-3 tage besprühe sind sie wieder grün und sehen auch besser aus.
So ist es jedenfalls bei meinem.

LG Jenni

tokkeh

Wie oft düngst du die Pflanze denn, und wie ist dein gießverhalten?
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

Kronos

Zitat von: Sorcie in 07. Juni 2007, 12:50:54
viele deiner restlichen blätter sehen aus als hätten sie keine spitzen mehr... kann es sein das deine katze ab und zu dran kaut? die kater meiner mutter machen das mit genuss...

Da kann der Kater nicht hin. Steht auf einem Regal.

hildegard

Meine "Elefantenfüssler" (habe 4) werden nie besprüht, vielmehr bekommen sie einmal wöchtentlich etwas Wasser und alle 14 Tage etwas Dünger dazu. Sich wachsen sehr gut und bekommen immer wieder neue Blätter. Wenn beim Elefantenfuß erst die Spitzen braun werden, dann das ganz Blatt, dann wird sie zu feucht gehalten. Die braunen Spitzen solltest Du einfach lassen und nicht weg schneiden. Erst wenn das ganze Blatt braun ist, dann abmachen.

Also, wenn die Spitzen braun werden, dann giesst Du zu viel.
Hilde
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Kronos

Ich tauche den Eli dann wenn die Erde richtig trocken ist. Aber ich versuche es jetzt mal anderes.

hildegard

Ich tauche meine nicht, wie gesagt einmal wöchenlich giessen und wenns ganz heiss ist im Hochsommer dann evtl. auch zweimal. Aber nicht zu viel. Aber Du erkennst es eh sofort an den neuen braunen Spitzen dass es zu viel war ;)
Hilde

Epi

Hi
Einfach regelmäßig gießen und düngen ,dann wird der EF schon noch.
Vor erneutem Gießen Oberfläche immer wieder antrocknen lassen,nicht AUSTROCKNEN lassen.
Hast du die Möglichkeit,das Teil rauszustellen,wenn ja,raus damit. Sommerfrische ist die beste Medizin!!!!!!
Viele Grüße Walter

tokkeh

@hildegard

bekommt ein EF braune Blattspitzen bei zuviel Wasser? Ich dachte nur wenn die Luft zu trocken ist.
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

gabriela

Was auch noch sehr wichtig ist....Elefantenfüße mögen es gar nicht, wenn man ihren Stamm mitgießt.
Also, kann ich mir vorstellen, dass die regelmäßigen Tauchbäder ihm nicht gefallen haben.

hildegard

Ja Tokkeh, das ist ein typisches Zeichen. Wie Epifreund sagt, wenn die Oberfläche trocken ist neu giessen. Und achte auf die Blätter, die sagen Dir genau wenn´s wieder mal zu viel Wasser war ;)
Hilde

Rosebud

Hallo hab grad mal ein Foto gemacht von meinem Elefantenfuß von Heute.
Ich finde, er ist ganz schön gewachsen. ( in der Galerie steht er noch im Haus, daß war glaub ich im April)
Und ich gieße ihn höchstens 1 x alle 2 Wochen, denn er speichert ja in seinen E.-Fuß viel Feuchtigkeit.
Einsprühen mach ich öfter.
Er steht jetzt schon seit mehren Wochen auf dem Balkon und er sieht gut aus, nicht wahr?

Bitte nicht zuviel gießen, aber mehr einsprühen.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!