Flur ohne Fenster - welche Pflanzen sind geeignet?

Begonnen von Andrea, 05. Juni 2007, 12:18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tokkeh

Vielleicht noch eine Idee:

Kannst Du keine Türen aushängen? Dann kommt zumindest ein bißchen Licht in den Flur
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

Andrea

#16
Hallo Tokeh,

die Tür zum Wohnzimmer habe ich bereits ausgehängt, die von der Küche und dem Badezimmer wollte ich, aus bestimmt ersichtlichen Gründen, nicht aushängen  :D

Dennoch steht die Küchentür immer offen, außer wenn ich koche. Aber diese Seite ist noch dazu die Nordseite  :-\

Habe mal ein Foto angehängt, dann könnt Ihr meinen unbeleuchteten und derzeit renovierungsbedürftigen Flur sehen. Die Tür vor Kopf steht auch meistens offen, das ist das Schlafzimmer aus dem ab späten Nachmittag viel Licht reinkommt (Westseite).

Gruß Andrea

Flower61

Hallo Andrea,
schon ganz schön dunkel was? ich würde als erster
die Wände alle strahlend Weiß machen, alles was dunkel
macht muß da raus und dann noch zusätzlich mit Strahler
oder beleuchteten Spiegel arbeiten...evtl. da vorne wo
dieses dunkle Bild hängt, einen Spiegel hinhängen der
ja das Licht dann auch reflektiert......dann könnte man sich
evtl. vorstellen irgendwelche Pflanzen hinzustellen die
nicht sehr empfindlich sind, was aber sehr schwer werden
wird...oder halt dann noch mit extra Pflanzenleuchten arbeiten..
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Andrea

Liebe Flower,

das "dunkle Bild" ist ein Spiegel  ;)

Wie gesagt, der Flur befindet sich im Umbau, Bodenbelag wird derzeit erneuert (auch die gelbe Farbe ist neu, weiß mag ich nämlich nicht so gern, hab alle Räume in verschiedenen Creme´- Farben gestrichen), aber das gelb verdunkelt den Raum nicht noch mehr.
Pflanzenlicht ist eine tolle Sache, aber da der Flur nur bei Betreten beleuchtet wird, nicht die optimale Lösung (für Zusatzbeleuchtung ist mir der Strom auch zu teuer  ;) )
Mal schauen, wie ich das Problem lösen werde, vielleicht doch die Stoffblümchen......

Schönen Abend

Andrea

Rosebud

Hi bOa, nun, ich finde das Du im Flur genug Möglichkeiten hast, Lichtquellen anzubringen, die auch optisch was hermachen.


Hab's doch gewußt, daß Du etwas vor mir versteckt, nämlich die schwarze Mietzekatze. So eine hatte ich über 20 und 5 Monate, schau mal in meiner Galerie. Sie hieß Buffy.

Noch eine Möglichkeit für eine aussergewöhnliche und sparsame Lichtquelle, da Du ja Katzen magst. Die hat ihr eigenes Restaurant schon dabei, denn sie sitzt auf einem Aquarium mit Fischen. ;D :D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andrea

#20
LIebe Carola,

mein kleiner, dicker, schwarzer Kater, ja er ist wahrlich ein Schatz und verschönert mir (fast  ;)) jeden Tag in meinem Leben... ich hätte ihn damals "Willenlos" taufen sollen und nicht Momo  :D

Die Idee mit dem Aquarium hatte ich übrigends auch schon einige Male, finde es einfach eine schöne und stimmungsvolle Sache für die Wohnung, habe mich bislang nur noch nicht ran getraut, weil ich davon echt NULL ahnung habe... ist doch bestimmt auch sehr kosten- und zeitintensiv, oder?

Lieben Gruß Andrea

Rosebud

Hi Andrea, habe soeben Deinen Kater gesehen, da ging mir daß Herz auf und dachte unweigerlich an meine alte Katze Buffy. Die sah fast so aus.
Ach, wie gern würde ich wieder eine Katze haben oder ein anderes Tier wäre mir auch Recht.
Aber ich habe schon so lange mit Tieren gelebt, mehr unfreiwillig, aber sie waren nun mal da und ich wollte sie dann auch nicht mehr abgeben. Hätte mir in der Seele weh getan.
Nein, daß Aquarium kostet mich nix, da es im Haushalt meiner Tochter und Schwiegersohn steht und diese "Alienkatze auch.
Das Foto war mehr ein Zufall, aber sehr gelungen.

Aber nun Dein Problem mit dem Licht im fensterlosen Flur.
Hast Du Dir mal Gedanken gemacht, über verschiedene Lichtquellen anbringen etc.?
Da gibt es doch so Lampen auf/an Bändern, die strahlen doch auch wie der Deuwel und lassen sich mit energiesparenden Leuchtmitteln versehen.
Ich denke doch, da läßt sich was wirklich praktisches und schönes machen.

Wäre vor allen Dingen gut in der Winterzeit, denn dann wird es ja schon relativ früh Dunkel.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Andrea

Hallo Carola,

hatte Nachbars Kamera (tolles Teil) und konnte ein schönes Foto machen.
Warum holst Du Dir nicht wieder eine Katze ins Haus, ich kann mir gut vorstellen, daß es komisch ist, nach vielen Jahren mit Haustier, keins mehr zu haben. Vielleicht entscheidest Du Dich ja für einen Tierheim-Bewohner, ältere Katzen freuen sich auch über ein neues Zuhause, sie sind schon "geübt" mit uns Menschen, und haben ja auch nicht mehr so eine hohe Lebenserwartung wie eine Babykatze (auch wenn sich das leicht makaber anhört  :-\ )

Über die Aquarium-Idee werde auf jeden FAll noch mal nachdenken und bei meinem nächsten Besuch im Baumarkt schaue ich mir das mit den energiesparenden Pflanzenlampen mal an  ;), werde dann mal Bericht erstatten.

Gruß Andrea

Kukurrukutzuwutz

#23
Hi,

versuch's doch einfach mal mit 'nem Philodendron scandens. Ich hatte mir mal Ableger von einer Pflanze gemacht, und diese wächst nun mitten im Wohnzimmer - ca. 5 m vom Fenster entfernt oben auf einem 1,85 m hohen Regal - vor sich hin (seit mittlerweile 3 Jahren). Bei so wenig Licht wächst sie nur sehr langsam und bildet auch nur kleine Blätter - was aber ganz hybsch aussieht.

Gruß,
Stefan

Rosebud

#24
Hallo Andrea, wie Du soeben bemerkst, hat es sich was mit dem Alter. Bei mir fängt es schon an, sich bemerkbar zu machen. :D :D ;)
Ich habe gerade erst Deinen, diesen Beitrag v. 8.6.07 entdeckt.
Ja . Du hast Recht, ein Tierchen aus dem T.-Heim habe ich mir doch sehr oft vorgestellt.
Aber schau mal: Ich war mein Leben lang ein Workahollic  :D :D ;D ;D,
und dazu über 20 Jahre die erste Katze gehabt und nach deren Tod nach einem halben Jahr die nächste für 6 Jahre und in Urlaub fahren können, so richtig unbeschwert, war nie möglich. Immer dachte ich an die Mietzen mit sehr schlechtem Gewissen. (war aber nur 4 x in Urlaub in der Zeit)

Nun bin ich bald nicht mehr zarte 60 und möchte noch ein bißchen relaxt  den Rest meines Lebens angehen.
Dafür mach ich aber Catsitting, wenn meine Nachbarin in Urlaub ist, so auch kommenden Monat.

Da habe ich dann 2 Katzen zu versorgen, mit allem drum und dran.
Die eine ist sehr lieb und scheu und kommt erst am 2. Tag zu mir und läßt sich streicheln und der  Kater hört nicht mehr auf mit kuscheln und schmusen. (Männer-mmhhhh) :D :D ;D ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!