Flur ohne Fenster - welche Pflanzen sind geeignet?

Begonnen von Andrea, 05. Juni 2007, 12:18:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andrea

Hallo nochmal,

ich habe einen Flur ohne Fenster, es fällt lediglich ein wenig Tageslicht von den offen stehenden Türen der angrenzenden Räume hinein.

Gibt es Pflanzen, die mit soooo wenig Tageslicht auskommen?

Andrea

Lantanos

Nein, außer künstliche. Selbst die üblichen Verdächtigen streiken unterhalb 700 Lux und die unterschreitest du bestimmt. Lass dir nichts einreden wie Monstera, Zamioculcas, Schusterpalme usw., die sind zwar was Lichthunger angeht, genügsam; aber wenn Licht fehlt, gibt es keine Photosynthese und die Pflanzen gehen ein.

Gruß
Horst

Andrea

Hallo Lantanos,

das hatte ich fast befürchtet , wir sträuben uns ja auch bei Wasser und Brot  :D

Bin halt überhaupt kein Fan von Plastik-Grün und hatte gehofft, doch noch was passendes zu finden, was ohne teure Pflanzenlampe wächst..

Gruß Andrea

Flower61

hallo Andrea,
Du mußt ja keine Plastikblumen kaufen...es gibt auch sehr
schöne aus Stoff die den echten Pflanzen bzw. Blumen
täuschend ähnlich sehn...
ich würde auch keine echte Pflanze nehmen, wäre echt
schade darum...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

tokkeh

Gibt es denn da wirklich gar nichts zu kaufen? Ich kann mich an meine Urlaube erinnern, da war ich im "Dschungel" sowohl Asien als auch Südamerika und da gibt es stellen, da kommt nicht wirklich viel Licht hin. Und dort wachsen Pflanzen.
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

gabriela

Weisst du, was ich auch ganz nett finde.
Eine großes, zylindrisches Glas.
Und im Handel gibts doch jetzt so bunte Weidenruten, oder sinds Holzstäbe, oder so was ähnliches.
Und die dann einfach in das Glas gestellt!

Habt ihr nen Dehner bei euch?
Die haben im Moment eine tolle Auswahl an dem Zeugs....nein, ich habs nicht gekauft....konnts mir grad noch verkneifen ;) ;)

gabriela

Zitat von: tokkeh in 05. Juni 2007, 16:40:13
Gibt es denn da wirklich gar nichts zu kaufen? Ich kann mich an meine Urlaube erinnern, da war ich im "Dschungel" sowohl Asien als auch Südamerika und da gibt es stellen, da kommt nicht wirklich viel Licht hin. Und dort wachsen Pflanzen.

Ja, aber die wachsen bei uns nicht, hihihi!!

tokkeh

Die müssen ja nicht wachsen, es reicht ja, wenn man sie kaufen kann ;D

gabriela

Aber, die kriegt man auch hier nicht zu kaufen.....
Das sind sicher Pflanzen, die wir hier noch nie gesehen haben.
Schade, eigentlich!

tokkeh

Sehr schade. Ich könnte im Urlaub die ganze Zeit durch irgendwelche Wälder laufen und Pflanzen schauen... schlimm...

gabriela

Oh, ja ich auch...nicht nur im Urlaub!

Ich liebe den Regenwald!!   

tokkeh

Am besten finde ich immer das Verhältnis von Pflanzen zu Hause, und wenn man sie dann dort sieht, wo sie hingehören.

gabriela

Ja, das ist wirklich hammerhart.
Aber....ich glaube...wir zwei schweifen grad etwas vom Thema ab ;) ;) :D

tokkeh

Genau :-[

Das wollte ich eben schon mal schreiben!!!

Rosebud

Hallo bOa, hast Du die Möglichkeit in diesen Flur ein oder mehrere Lampen/Leuchtstoffröhren anzubringen, um die dann mit einer Zeitschaltuhr  zu versehen. Oder kleinere Lichtquellen platzmäßig anbringen?
Als Leuchtmittel gibt es die berühmtem Sparlampen.

Wäre mal so'n Vorschlag. ;D
Hatte früher auch eine Wohnung, wo im Flur fast nur Dunkelheit herrschte. Da ging es sogar einer Spathyphyllum gut und hatte ihre Blüten.

Oder eine Monstera und Zyperngras wäre dann auch möglich. ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!