Sansevieria scheint blühen zu wollen

Begonnen von Kukurrukutzuwutz, 03. Juni 2007, 21:58:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kukurrukutzuwutz

Moin,

meine Sansevieria scheint Vorbereitungen zum Blühen zu treffen - oder was soll das werden? :D

An den Knospen sind überall klebrige Tropfen - was ist das? Nektar?

Weiß übrigens jemand, welche Art das ist? Auf dem "Beipackzettel" stand leider nichts Genaueres drauf. Die Blätter sind von der Erde aus gemessen nur 35 cm hoch. Schade eigentlich, denn ich hatte gehofft, daß die Pflanze mal höher wachsen würde. Allerdings scheint sie sich vermehren zu wollen, denn aus den ursprünglich 3 Trieben sind inzwischen 5 geworden, und kürzlich habe ich noch 2 Baby-Triebe entdeckt.

Kann man sie eigentlich jetzt noch umtopfen, oder sollte man damit besser noch bis nach der Blüte warten? Und welche Topf-Tiefe brauchen Sansevierien? Ich habe nämlich noch so einen schönen Terracotta-Kasten, der zwar mehr Grundfläche hat, aber nicht so tief ist wie dieser Rosentopf, in dem sie jetzt steht.

Gruß,
Stefan

Nina

Das müsste eine Sansevieria trifasciata (Laurentii) sein.Sie verträgt Sonne und Schatten, trockene Luft, Zugluft und sogar einen nicht gerade geringen Grad an Vernachlässigung, was das gießen betrifft.Sie muß nicht oft umgetopft werden (nicht alljährlich umtopfen), da sie nur langsam wächst. Diese Pflanzen gedeihen am besten in eher etwas zu engen Töpfen. Sie wird ca 60 cm hoch und sollte nicht unter 12 Grad Celsius gehalten werden. Von Frühjahr bis Herbst feucht halten und einmal monatlich düngen, im Winter eher trocken halten (Agavaceae).

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Kukurrukutzuwutz

Hi Nina,

danke für die Info, allerdings glaube ich, daß es sich bei meiner um eine andere Sorte handelt, da auch die älteren Blätter nicht länger als 35 cm werden. Ich halte sie übrigens ziemlich trocken, d.h. ich gieße sie alle 1-2 Wochen immer nur ein bißchen, was ihr wohl auch zu bekommen scheint.

Gruß,
Stefan

Nina

Die steif aufgerichteten, schmalen und langen Blätter sind flach und laufen spitz zu. Sie sind hell- und dunkelgrün gebändert. Die Sorte S. t. "Laurentii" zeichnet sich durch hellgelbe Randstreifen aus.

Ich denke die Größe besagt mal noch garnichts. Die wird schon noch länger ;)

Evtl. kann dir ja noch jemand was zu der Blühte sagen...

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

schippy62

Sieht wie

Sansevieria trifasciata sp. "Futura" aus.
Ist der neueste Schrei im Baumarkt, da kompakt und
schnell zu vermehren.

Gruß

Dirk

Flower61

Hallöchen,
stimmt es gibt da einge verschiedene Sorten, die
trifasciata ist dabei die größte Form und wird bis
zu 150 cm hoch...da Du eine größere haben wolltest,
hättest Du so eine nehmen müssen...
die kleinste Art die ich kenne ist die hahnii ist gedrunken
und trichterförmig...wird bis zu 30 cm groß
und die laurentii ist  auffallend durch die gelben Blattränder
und dann gibt es noch die gigantea, bei der die Blätter
wesentlich breiter sind, als die von der ursprünglichen Art...
also könnte es sich bei Deiner um die laurentii handeln wie
schippy ebenfalls meinte...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

gabriela

WOW, Flower. :o
Ein Profi hätts nicht besser erklären können!!!!!

Donna

Richtig! Flower ist mittlerweile zur Fachfrau geworden. Absolut gut und fachgerecht. Die von Schippy genannte Sorte ist eine trifasciata cv. laurentii kompakt.  Sie wird schon seit Ewigkeiten auf den Kanaren vermehrt.
Nicht erst seit es Baumärkte und ähnliche Fachunternehmen gibt.
Einfacher zu vermehren ist sie auch nicht. Sansevieria eben. Und das ist eine Wissenschaft für sich.

Flower61

aber trotzdem eine wunderbare Pflanze....meine Favoriten
sind ja die robusta und die cylindra, die ich mir auch noch
zulegen möchte, habe mom. die trifasciata und die hahnii
die absolut robust und pflegeleicht sind...
und dankeschön für das Kompliment ;) versuche nur zu
helfen und vieles habe ich hier von ganz lieben Leuten gelernt :D ;)
lg Flower

Liebe Grüße Inge 

gabriela

Zitat von: Donna in 04. Juni 2007, 17:31:59
Richtig! Flower ist mittlerweile zur Fachfrau geworden. Absolut gut und fachgerecht. Die von Schippy genannte Sorte ist eine trifasciata cv. laurentii kompakt.  Sie wird schon seit Ewigkeiten auf den Kanaren vermehrt.
Nicht erst seit es Baumärkte und ähnliche Fachunternehmen gibt.
Einfacher zu vermehren ist sie auch nicht. Sansevieria eben. Und das ist eine Wissenschaft für sich.

Du hast aber auch ein gutes Fachwissen, liebe Donna!
Respekt!!

Donna

Lantanos

Ich habe vorher gesehen, dass meine Sanse. robusta auch eine Blüte schiebt. Die Sonne tut ihr gut, wie's scheint.

Flower61

Hy Horsti,
vergeß aber das Foto net gell? ;)
Liebe Grüße Inge 

schippy62

@Donna

Es gibt eine trifasciata compacta !!! und die sieht so aus

http://www.aipcnet.it/Brookside/images/photos//sa160.jpg

und hat mit der oben gezeigten nichts zu tun.

Ich hab auch 70 Stück zum vergleichen.

Dirk