Luftfeuchte

Begonnen von tokkeh, 30. Mai 2007, 18:06:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tokkeh

Viele Pflanzen mögen ja eigentlich eine relativ Hohe Luftfeuchte. (Zumindest alle die, die ich mein Eigen nennen darf).

Jetzt stellt sich da ja folgende Frage: Wie hoch ist denn eine "relativ Hohe" Luftfeucht?

Speziell meine Dieffenbachien mögen es halt sehr gerne feucht. Aber selbst mit dem sprühen von Wasser (ich bin ein großer Fan davon) komme ich kurzfristig nur auf 60%.

Reicht das aus, ist das zuviel, zu wenig und gibt es eine alternative zum sprühen (mittlerweile wird das ganz schön viel Arbeit, 3x am Tag durch die Wohnung laufen).

Wenn ich an den nächsten Urlaub denke bekomme ich schon Schweißausbrüche. Dafür brauche ich eine alternative zum sprühen, weil ich niemanden finden werde, der mir den gefallen tut, und so gut zu meinen Pflanzen sein wird.
Komik ist Tragik in Spiegelschrift

lurchlaich63

Natürlich sind 60% wünschenswert, und wenn man nach dem sprühen die Luftfeuchte direkt an den Blättern misst ist sie noch deutlich höher.
Zu der Urlaubsfrage, einerseits ist im Sommer die Luftfeuchte in den Räumen ohnehin höher, andererseits sind alle gängigen Zimmerpflanzen (als z.B. Dieffenbachia) nicht gleich beleidigt wenn sie mal zwei Wochen mit normaler Wohnungsluft leben müssen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

sandra

Eine Möglichkeit für den Urlaub wäre, große Schüsseln mit Wasser aufzustellen, welches dann verdunstet und somit die Luftfeuchtigkeit erhöht. Man kann auch größere Übertöpfe oder Untersetzer als nötig nehmen und Kies unten reinfüllen. Dann kann der Wasserstand ruhig etwas höher sein, je nach Pflanze... ::)

tokkeh

Gibt es eventuell eine Pflanze, die die Luftfeuchte erhöht?

Schuggel

Zyperngras hab ich hier schon irgendwo mal gelesen soll die luftfeuchtigkeit des Raumes anheben.

knufflpuffl

Ja, es gibt viel Wasser ab, denke ich zumindest, da es so viel Wasser braucht wie alle meine Pflanzen zusammen. Aber da liegt auch schon der Hund begraben. Es braucht selbst viel Wasser und eine hohe Luftfeuchte, da es sehr anfällig für Spinnenmilben ist. Ich habe sie nur losbekommen, weil ich die Pflanze ins Bad gestellt habe. Allerdings haben wir auch überall Gipskarton, was viel Feuchtigkeit aus der Luft zieht. In unserer alten Wohnung ohne Gipskarton ist es super gewachsen. Es kommt also auch auf die Beschaffenheit der Wohnung an...

LG,
Knuffl

Gelsenprinz

Zyperngras kann ich auch nur empfehlen. Seitdem ich dieses in meine Pflanzenfamilie aufgenommen habe, zicken die Luftfeuchtigkeitsliebhabenden Zöglinge merklich weniger herum. Also einfach mal ausprobieren. Zyperngras ist ist in Garten-/Blumenabteilungen jedes gutsortierten Baumarktes erhältlich.

LG Markus

tokkeh

Ich werde das mit dem Zyperngras mal ausprobieren. Danke für den Tip

gabriela

Zitat von: Gelsenprinz in 01. Juni 2007, 20:45:17
Zyperngras kann ich auch nur empfehlen. Seitdem ich dieses in meine Pflanzenfamilie aufgenommen habe, zicken die Luftfeuchtigkeitsliebhabenden Zöglinge merklich weniger herum. Also einfach mal ausprobieren. Zyperngras ist ist in Garten-/Blumenabteilungen jedes gutsortierten Baumarktes erhältlich.

LG Markus

Hast du es echt ausprobiert, Markus?
Find ich klasse!

Smilla

Das kann ich auch bestätigen und empfehlen. Hilft auch dem Menschen prima die dann nicht mehr trockene Heizungsluft im Winter zu ertragen. Ich würd mein Cyperus-Sortiment nie wieder hergeben.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

tokkeh

Mein Problem it nur, dass ich diese Pflanze hier noch nicht gesehen habe. Weder in Baumärkten, noch in den doch reichlich vorhandenen Gärtnereien. Gibt es sie nur zu einer bestimmten Jahreszeit zu kaufen?

Flower61

Hy tokkeh,
ich habe mir meine vor ca. 2 Wochen gekauft, anscheinend gibt
es sie zur Zeit....
hast Du denn schonmal gezielt in einer Gärtnerei nachgefragt?
ich finde diese Pflanze auch superschön, mal was ganz anderes
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Smilla

Sonst kannst du die auch in der Gärtnerei bestellen...hab mir heute auch die Grosswüchsige bestellt, bekomme sie in 10 Tagen.
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Schuggel

und wenn nicht gibts ja noch ebay .

tokkeh

Ich hab bei ebay schon einige Pflanzen gesehen, aber wie ist das denn mit dem Versnad? Kommt das alles heil an?