Citrus limon bekommt seit ca. zwei Wochen braune Blätter

Begonnen von Kronos, 02. Juni 2007, 09:31:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kronos

Mein Citrus limon bekommt seit ca. zwei Wochen braune Blätter. Entweder von der Spitze her oder vom Rand.

Ich habe den Baum im letzt Jahr bekommen der aber schon älter ist. Er hat laut Vorbesitzer noch nie was getragen so habe ich ihn im Frühling stark zurück geschnitten. Er hat auch wunderbar neu ausgetrieben. Doch nun bekommt sein schönes neues grün eben diese braunen Blätter. Leider habe ich nicht die Möglichkeit ihn rauszustellen. Er steht hell bis voll Sonne im Dachgeschoss meiner Wohnung bei der es an sonnigen Tagen auch über 30°C bekommen kann. Ist das das Problem? Er steht in Normaler Blumenerde was er schon immer tat und bekommt Citrus Dünger, wie auf der Beschreibung, von mir.

An was kann das liegen?

gabriela

Hallo Kronos.
Du schreibst voll Sonne!
Könnte es sein, dass die Blätter eventuell verbrannt sind.
Kannst du uns vielleicht ein Foto rein stellen?

Smilla

Ich würde auch sagen, dass es an der vollen Sonne liegt, da haben sich meine auch schon verbrannt. Die Temp. sollte aber kein Problem sein.

Wie lange hast du ihn denn schon?...und stand er auch schon in der vollen Sonne ohne diese Flecken bekommen zu haben?
Liebe Grüsse Smilla

Schülerin an der freien Universität des Lebens

Kronos

Ich habe ihn letztes Jahr im Sommer bekommen. Da hatte er das noch nicht. Ich hab ihn aber Anfang dieses Jahres gut zurück geschnitten. Sprich es stand nur noch der Stamm ohne Blätter. Er hat wunderbar wieder ausgetrieben. Ich hab eigentlich nichts geändert außer das es in der Wohnung wärmer wurde. Da stand er auch noch hell aber ohne Sonne. Ich dachte eben das er die Sonne braucht und hab ihn dann erst direkt ans Fenster gestellt. Also die brauen Blätter waren vorher schon. Kann ihn da auch wieder weg stellen.

Smilla

Vermutlich hast du ihn zu schnell an die direkte Sonne gestellt, kann das sein? Man sollte die Pflanzen langsam daran gewöhnen.
Liebe Grüsse Smilla

Smilla

Hatte er zu lange Trockenheit? ...oder evtl. zu hartes Wasser?

Wenn sich die neuen Blätter in der Sonne gut entwickeln, würd ich ihn da stehen lassen.

Liebe Grüsse Smilla

Kronos

Immer gleichmäßig gegossen. Hartes Wasser könnte sein. Weist du wie hart es sein darf?

gabriela

Für mich sieht das eindeutig nach "Sonnenbrand" aus.
Stell ihn erst mal wieder etwas schattiger, bzw. so, dass er die Abendsonne mitkriegt.
Die ist nicht so krass!
Du hast doch letztes Jahr sicherlich mit dem gleichen Wasser gegossen, oder!?

gabriela

Und, sorry hatte ich noch vergessen, vielleicht hast du ja ein Outdoorplätzchen für ihn!
Das lieben sie nämlich.
Er sieht ein bisschen schwach aus!
Frische Luft wird ihn stärken!

Wirst sehen, das wird schon wieder.
Vielleicht auch mal mit spez. Citrusdünger in 14 tägigem Abstand düngen!

Viel Glück!

Flower61

hallöchen Kronos,
wenn Du ihn rausstellst, dann gebe ihm erstmal einen
Schattenplatz, vermute auch sehr stark das die Blätter
einen Sonnenbrand abgekommen haben und durch
die Scheibe ist das ja oft wie ein Brennglas...
besprühe ihn auch regelmäßig....und Citrus wollen es
immer leicht feucht haben, jedoch absolut keine Staunässe...
evtl. Innentopf etwas höher stellen, damit er keine nassen
Füße bekommt
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Smilla

...aber Kronos schreibt doch, dass die braunen Flecken schon vor dem Sonnenplatz da waren.

Liebe Grüsse Smilla

gabriela

Mmmhh, stimmt Smilla, hat er geschrieben.
Vielleicht solltest du Kronos dann doch mal schauen, ob die Pflanze vielleicht Viehcher hat.
Mir siehts aber nach wie vor nach nem "Brenner" aus!

Flower61

bischen traurig sieht er ja schon aus was? also ich würde ihn
mal von diesem Fenster wegstellen und ihm einen hellen Schattenplatz
gönnen...
vor allem aber regelmäßig besprühen, die Blätter sehen absolut
ausgetrocknet aus
und die Erde stets feucht halten
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Kronos

Seit gestern Nachmittag steht er bei der Schwiegermutter im Garten. Keine volle Sonne, gut feucht. Und wird regelmäßig gedüngt.
Also Schädlinge konnte ich keine finden. Außer die sind in der Erde.

Ich werde es mal beobachten.

Kronos

Nun steht der Baum bei meiner Schwiegermutter im Garten und wächst und wächst und wächst. Das war wohl das richtige.