fleißige Yucca

Begonnen von Annie, 27. Mai 2007, 11:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Annie

Hallo

Ich hab mal eine vielleicht etwas blöde Frage: Wie viele Triebe "verträgt" ein Yucca-Stamm?

Ermutigt durch die Beiträge hier im Forum hab ich es zum ersten Mal gewagt, eine Pflanze zu köpfen - eine alte, unansehnliche Yucca. Das Experiment ist geglückt und sie hat tatsächlich wieder ausgetrieben, und zwar gleich zehnfach  :o

Jetzt befürchte ich, ob das nicht zu viel ist? Noch sind die Triebe ja ganz klein, aber wenn sie weiter so wachsen, werden sie sich doch ins Gehege kommen... sollte ich besser ein paar von denen abtrennen, oder einfach weiterwachsen lassen?

LG

Annie

mariechen

Hallo Annie

nein lass sie dran. Das regelt die pflanze von allein. Meine Yucca hat das auch gemacht. Die stärksten Trieben wachsen schneller und die schwächeren bleiben so oder wachsen langsamer. Sie sieht dann auch später schön voll aus.
Wie dick ist dein Stamm?

Mariechen
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist! Aber er hat viel mehr Spaß dabei!

Andrea

Hallo Annie,

mit einer Yucca habe ich das köpfen noch nicht ausprobiert, aber mit Dracaenas klappt das ja auch sehr gut, man sollte nur die Schnittstelle mit etwas Wachs verschließen, damit die Stelle nicht austrocknet.

Kürzlich habe ich an meiner Yucca einen faulen Stamm entdeckt, diesen habe ich entfernt und die beiden noch saftig grünen Triebe in ein Blumenerde-Sand-Gemisch gesteckt, dort wachsen sie jetzt fleißig weiter und bilden viele neue Blätter.

Weiß vielleicht jemand, wie sich so ein Yucca-Trieb entwickelt, einen Stamm wird er ja wohl kaum bilden... oder etwa doch?!

Gruß Andrea

Diddl

Lass die triee erstmal dran. Wenn es später immernoch so viele sind kannst du den einen oder anderen abschneiden und bewurzelt.

Lantanos

Andrea, natürlich bilden sie einen Stamm. Wenn dieser die gewünschte Höhe erreicht hat, meist so zwischen 100 und 150cm, einfach kappen, dann bilden sich die Nebentriebe, die dann zur Krone auswachsen.

Andrea

Hallo Lantanos,

.... konnte mir irgendwie schlecht vorstellen, dass die grünen Blättern aus der Krone der Yucca einen so dicken Stamm bilden können - auf der anderen Seite, wie sollte es sonst gehen  ;D

Werd es ja dann demnächst sehen.

Danke für die Info.

Andrea

Annie

Hallo

Danke für die Antworten. Ich habs jetzt mal genauer beobachtet - sieben der Triebe haben in den letzen beiden Tagen einen richtigen Wachstumsschub gemacht, während die anderen so klein geblieben sind. Die Yucca scheint das also wirklich selbst regulieren zu können... war halt nur überrascht, weil ich bisher nur Yuccas mit 3-4 Trieben kenne. Na ich werd mal wachsen lassen und abwarten...

Die abgeschnittene Spitze hab ich auch in Erde gesetzt und sie hat bereits zwei neue Blätter bekommen. Also Experiment voll geglückt  :D

LG

Annie

sandra

@Andrea:
Auch ich kann dir bestätigen, dass die einen Stamm bilden, dauert nur etwas... ;D
Ich hab mal einen solchen grünen Trieb, der irgendwo abgebrochen war, eingepflanzt...der Stamm ist bestimmt schon einen Meter hoch...!  :D

Andrea

@ Lantanos

Bin auf jeden Fall gespannt - und geduldig.

Andrea