Mein kleiner grüner Kaktus, hat er eine chance?

Begonnen von mariechen, 26. Mai 2007, 11:29:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mariechen

hallo alle zusammen,

ich hatte euch ja von meinen Katzen berichtet. Heute Nacht haben sie einen meiner Kakteen runtergeschmissen. Das kam schon ofter mal vor aber diesesmal ist es schlimmer. ER IST DURCHGEBROCHEN. Kann ich ihn retten?
>:( >:( >:(
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist! Aber er hat viel mehr Spaß dabei!

Gilla

Hallo Mariechen,

was ist das für ein Kaktus? Kannst Du uns mal ein Bild davon machen? Wie ist er zerbrochen?

LG - Gilla

edit: Bekannte von mir, mit dem gleichen Katzenproblem, haben an die Stellen, wo die Katzen nicht mehr ransollen, etwas Pfeffer gemacht. Damit hatten sie dann ihre Ruhe.

mariechen

ich habe ihn erstmal wieder eingepflanzt. aber was ist mit der Bruchstelle. versiegeln?
Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist! Aber er hat viel mehr Spaß dabei!

mariechen

kann auch noch nicht so lange her sein die stelle ist noch ganz nass
das bild jetzt nochmal richtig rum

Gilla

Hallo Mariechen,

der Kaktus wird in jedem Fall wieder weiter wachsen. Nur wird er oben nicht mehr so schön sein, wie er es vor seinem Absturz gewesen ist. Du solltest die offene Stelle mit Kohle desinfizieren, damit sich keine Pilze/Schimmel bilden. Je nach Größe der abgebrochenen Spitze, kannst Du damit einen neuen Kaktus haben. Dort die Wunde auch mit Kohle verschließen und abtrochnen lassen. Am besten Du lässt die Kaktusspitze für mehrere Wochen auf der Fensterbank liegen. Du kannst sie natürlich auch in Seramis zur Bewurzelung setzten - aber absolut nicht (!) gießen. Nach einigen Wochen bilden sich dort dann automatisch neue Wurzeln.

LG - Gilla

mariechen

die spitze ist ca. 10 cm.

wenn die fiecher so weitermachen drehe ich ihnen noch den hals um ;)(scherz)
ich habe jetzt mal in der küche rings um meinen schnittlauch und co Pfeffer gestreut. bis jetzt waren sie noch nicht wieder dran, mal sehen ob das so bleibt.

schon mal danke für den tipp

mariechen

bamboo666

..und das allerwichtigste. Die Schnittstelle mit einem scharfen Messer glatt nachschneiden.

mariechen

habe jetzt alles befolgt nun ist abwarten angesagt.

danke für eure hilfe

Mariechen

Flower61

Hallo mariechen,
ich würde Deinen Kaktus nach dem abtrocknen in
trockenes Substrat setzen, in Seramis steht er zu
nass und wird nach einiger Zeit matschig...
erst nach etwa einer Woche langsam anfangen zu
gießen
viel Glück und beschütze ihn vor Deinen Raubkatzen ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

mariechen

ich habe ihn jetzt ins wohnzimmer gestellt wo ich die tür nachts sowieso zu habe weil sie mir sonst alle pflanzen anfressen.

ich habe die "abgefallene " Spitze jetzt im fensterbrett liegen und alle anweisungen befolgt was ihr mir gesagt habt.

oder soll ich ihn schon in substrat stellen?

Flower61

ne neee liebe Mariechen,
laß ihn gut abtrocknen, kann schon paar Tage sein
und vor allem paß auf das nichts an die Schnittstelle
kommt, die sollte frei liegen
das Fensterbrett ist schonmal gut, denn er sollte
hell und warm liegen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

mariechen

Flower61

Hallo mariechen,
bin mir da nicht ganz sicher, weil sich die
Kakteen ja sooft ähneln aber es könnte
sich hier um einen Cereus peruvianus handeln,
aber wie gesagt, bin mir da überhaupt nicht
sicher...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

bamboo666

Ja Mariechen, ich habe auch schon geguckt in den Wälzern. Ich kenne diesen Kaktus, da er oft im Handel geführt wird. Ein Mitglied der Cereenfamilie ist er , jedoch kein peruvianus. Ich gebe mir beste Mühe deinen Kaktus zu bestimmen... ein wenig Geduld noch bitte. LG. Jörn

Flower61

prima Jörn, Du hast ja den etwas dickeren Wälzer ;)
meine sind etwas dünner und darum ist nur diese
peruvianus - Gattung drinnen
auffällig ist ja die nur leichtgedornte Seite
na mal gespannt was es ist
lg Flower
Liebe Grüße Inge