balkonpflanze gesucht

Begonnen von flowergirl, 22. Mai 2007, 10:33:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flowergirl

hallo. ich möchte einer freundin zum geburtstag eine balkonpflanze schenken und bin da bis jetzt ziemlich ideenlos. aber vielleicht habt ja ihr ein paar gute vorschläge für mich. (an dem balkon gibt es nur morgens und vormittags direkte sonneneinstrahlung).
sg, isa.

Lantanos

Hallo Isa,

Fuchsia-Hybr. als Stämmchen, evtl. Brugmansia, Solanum rantonnetii, Lantana-Stämmchen (Wandelröschen), Curcuma... Oder dachtest du an Pflanzen für den Balkonkasten?

Gruß
Horst

Flower61

hängende Begonien in gelb/orange machen sich auch supergut,
die wachsen sehr schön und sind relativ pflegeleicht
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

bamboo666

Ich empfehle Solanum jasminoides, ein Dauerblüher wie der schon empfohlene S. rantonetii. Im Gegensatz zu diesem und auch anderen Sonnenkindern, wächst und blüht er auch auf einem Ostbalkon. Weisse Sternchenblühten nonstop. Du erhältst ihn in allen Grössen in Gartenmärkten, Blumengeschäften und auch bei Obi und Konsorten.
Deutsche Vermarkter haben ihn übrigens "Sternjasmin" getauft.

Rosebud

Hallo Jörn, ist das vielleicht der "Sternjasmin", der auch gut duftet ?
Das wäre gut, denn ich mag den Duft von Jasmin und der soll ja auch Fliegen/Stechmücken im speziellen fernhalten.   ;DHast Du da schon davon  gelesen/gehört ?

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

bamboo666

Nein er duftet leider nicht, liebe Carola. Die deutschen Namen sind schon irreführend. Mit Jasmin hat der nichts am Hut. Und auch nicht alle Jasmin duften...

Rosebud

Hi Jörn, so weiß ich nun, was ich nicht kaufen werde. ;D ;D
Vielen Dank für Deine Auskunft.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Flower61

hatte diese auch schonmal vor zwei Jahren als
Hängepflanze, die blühte echt den ganzen Sommer
über
wirklich sehr zu empfehlen 
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

bamboo666

Wieso denn nicht kaufen, Carola? Das verstehe ich nicht.
Aber wenn du dir einen "Sternjasmin" besorgst, ihn gut pflegst, dann wirst du es nicht bereuen. Die "Empfehlkübelpflanze" schlechthin, und nahezu schädlingsfrei! 

Rosebud

Nun Jörn, weil ich mir vorgestellt hatte, einen duftenden Jasmin zu haben. Okay, wenn dieser " Sternjasmin " nicht so riesig wird und gut zu halten ist, wäre es ja einer Überlegung wert. Sieht ja zum Verlieben schön auf dem Bild aus.

Doch wohin im Winter ?
Da gäbe es nur die Möglichkeit, mein Arbeitszimmer -größe Schuhkarton - oder ins Treppenhaus.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

bamboo666

Kleiderschrank ist das Stichwort, liebe Carola!

Rosebud

Liebe Grüße Carola