Calathea makoyana mit "Tautropfen"...?

Begonnen von Tsui, 17. Mai 2007, 12:40:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tsui

Hallo!

Als ich eben meine Pflanzen versorgte und die Blätter meiner Calathea makoyana (das ist so eine, die abends immer ihre Blätter hochstellt) abwischen wollte, fielen mir an den Blattunterseiten kleine, klare Tröpfchen auf. Sie sehen aus wie Wassertröpfchen. Sie bilden keinen geschlossenen Belag, sind auch NUR an der Unterseite zu finden und sind klebrig.

Ich dachte zuerst an Honigtau - und Schildlausbefall :-\ Aber Nirgendwo an der ganzen Pflanze kann ich auch nur einen Schädling erkennen.

Leider habe ich mit dieser Sorte Pflanzen (Calathea) keinerlei Erfahrung... vielleicht sind diese kleinen Tropfen an den Blättern ja auch normal?
Bis auf einige braune Blattspitzen (ich denke, dass das von der trockenen Heizungsluft im Winter kommt ::) ) macht die Pflanze auch einen gesunden Eindruck...

Ich versuche noch, ein Foto beizufügen... Hoffe, dass das klappt! Auf dem Bild, das ich gemacht habe, sehen die Tröpfchen etwas weiß aus (das ist wegen dem Blitzlicht!) in echt sind sie wie gesagt ganz klar.

Habt ihr einen Tip für mich?
Schonmal vielen Dank im voraus - und viele Grüße!

Tsui.

Flower61

hallo Tsui und herzlich Willkommen,
hab ich bei meiner noch nicht gesehn....sind diese "Wassertropfen"
klebrig oder echt wie Wasser?
evtl. hast Du sie zu stark gegossen? denn wenn es keine Schädlinge
sind wie Du sagst, wüßte ich auch nicht was das sein sollte
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Lantanos

Das hatten wir doch erst. Ist eher Guttation, ein natürlicher Vorgang, um den überschüssigen Zelldruck abzubauen.

Gruß
Horst

Tsui

Ja, es sieht mir auch nicht irgendwie nach einem Schädlingsbefall aus - zumal es der Pflanze ja offensichtlich gut geht.
Von "Guttation" habe ich allerdings noch nie was gehört (...auch wenn ich einige Zeit hier im Forum herumgesucht habe, um eine Antwort zu finden!) - aber siehe da: Man lernt immer was dazu!

Besten Dank!

Tsui.

Diddl

ne ich glaube die Guttatation is eines der wenigen Themen die wir hier noch net besprochen haben

Rosebud

Moin zusammen, diese Guttation, kann man die Vergleichen , wie bei uns Homo Sapiens daß Schwitzen  bzw.Fettabbau ? ;D

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

gabriela

Na dann schieß mal los, Herr Gärtner.
Ich kenn das auch nicht!

LG
Gabriela

Lantanos

Viele Pflanzen haben an den Blatträndern besondere Stomata, sog. Hydathoden. Über diese wird die Zellflüssigkeit abgegeben, die bei besonderen Bedingungen nicht verdunstet werden kann. Guttation tritt gerne bei hoher Luftfeuchtigkeit und Wärme und bei hoher Bodenwärme uns Substratfeuchtigkeit auf.

Diesen Vorgang kann man bei vielen Pflanzen beobachten. Cymbidium und Dieffenbachia sind so klassische Vertreter; im Freiland sieht man es sehr schön bei Alchemilla.

Gruß
Horst

gabriela

Meine Alocasie hat nach dem Gießen öfter kleine Tröpfchen an den Blatträndern.
Ist das dann auch so was?

LG
Gabriela

Diddl

Passend zur Jahreszeit sehr gut an Impatiens zu sehen!!!

Lantanos

Ja, Gabriela, das kann gut sein. Vor allem Tropenpflanzen neigen dazu, in deren Ursprungsländern herrschen ja solche Bedingungen vor, die ich beschrieben habe. Aber wie gesagt, keine Ursache zur Panik, alles völlig normal. Mensch schwitzt, auch wenn die Ursachen und Wirkungen andere sind.

gabriela

Nööö, ich nix Panik.
Hab das für was völlig normales gehalten, da es ja regelmäßig auftrat!

Gabriela

Rosebud

Hi Horst
Ist aber mal sehr interessant, so etwas zu lesen.
Noch eins: Diese Stomata/Hydathoden sind dann die  "Drüsen " , wo die überschüssige Produktion ausgeschieden wird. Okay, habe verstanden.
Vielen Dank Horst und Diddl.

LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Lantanos

Die Stomata sind Spaltöffnungen, die meistens an der Blattunterseite zu finden sind. Sie dienen dem Gasaustausch und zur Evaporation. Durch die Evaporation wird ein Unterdruck erzeugt, der das Wasser und die Nährsalze von den Wurzeln zum Blatt leitet.

Gruß
Horst

bamboo666

Bei Alchemilla? Ist das wirklich Guttation? Bin der Meinung das es sich hier nur um Tautropfen handelt. Die Alchemisten haben früher diese Tropfen für ihre Zaubertränke gesammelt.
Guttation gibt es auch bei Kakteen. Ich habe hier eine Opuntia scheerii die regelmässig harzige Flüssigkeit aus ihren Areolen perlt. Gerade bei dieser Art ist es ganz typisch.