kleine schwarze Fliegen im Benjamini?!

Begonnen von Schnuffelfrau, 09. Mai 2007, 14:57:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schnuffelfrau

Grüß euch!

Nach langer Jammerpause bin ich mal wieder da...

Mein Benjamini hatte vor kurzem ja Wolläuse. Nach der Lizethan-Behandlung ging es schnell bergauf und er bekommt viiiiele, viele neue grüne Blätter.
Eben hab ich gegossen und wie das Wasser da in den Blumentopf lief flüchteten mehrere kleine schwarze Fliegen... Weiß nicht genau ob das Fruchtfliegen sind?!
Was könnte das sein?

Gruß
Schnuffelfrau

hildegard

Danke Schnuffelfrau, hänge mich mit dieser Frage gleich dran. Habe die manchmal überall, manchmal nicht, je nachdem wie die Viecher gelaunt sind ;)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

Flower61

hallöchen liebe schnuffelfrau und Hilde,
das sind echt blöde Mücken und heißen Trauerfliegen- bzw. mücken
hatte ich mir im Winter auch über eine Billigerde eingeschleppt...
habe Euch mal einen Link rausgesucht
http://www.zimmerpflanzendoktor.de/trauerm.htm
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Schuggel

sind eventuell Trauermücken deren Larven sind weiße würmchen die in der erde oder darauf herumkriechen. Sie fressen abgestorbene und leben pflanzenteile
wenn man sie loswerden will  nimmt man gelbtafeln oder aber neudomück die ins gießwasser damit und los!

hildegard

danke für die Tipps. Aber noch eine andere Frage: warum sind diese Trauermücken so launig und sind mal da und mal nicht?

bamboo666

Sie erscheinen gern in auf Dauer zu feucht gehaltenen Töpfen. Kurzzeitiges Austrocknen der Erde lässt die Larven ebenso absterben. Grössere Topfpflanzen nehmen keinen Schaden durch die Larven. Sämlinge werden jedoch gern von ihnen gefressen.

hildegard

also das heißt im Klartext, dass kurzzeitiges Austrocknen auch gegen diese kleinen Biester hilft......
zum Anziehen nehme ich meist Jiffys - oder wie diese Dinger heissen, besonders für "wertvolle" Samen :D
Danke für die Antwort
Hilde

bamboo666

Nun vertragen kleinste Sämlinge ein Austrocknen nicht so gut wie ein fertiger Benjamina. Du musst das richtige Mittelmass finden. Nässe ist genauso schädlich wie Trockenheit!

hildegard

tja, das mit nass und trocken ist bei den Sämlingen schon eine eigene Geschichte..... nicht zu nass, nicht zu trocken, nicht zu heiss, nicht zu kalt - aber wenn dann was spriesst.... Hurraaaaaa

Flower61

ich habe immer die Probleme mit diesen Viechern wenn ich
ansäe und die Erde ja feucht halten muß, dann sind sie da
und ärgern mich echt ;D
naja mittlerweilen ist alles an Aussaat draußen und schon
sind se wech 
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

hildegard

ja, bei mir dzt. auch keine in Sicht :D

Schnuffelfrau

Ah, super, danke für die schnelle Hilfe!

Also brauch ich mir bei meinem exemplar eher weniger Sorgen machen. Der is ja schon recht groß und alt.
Aber ist die Gefahr, dass er was abkriegt vielelicht größer, weil er erst vor etwa 2 Monaten oder so diese Wollläuse hatte?

Gehen die Viecher eigentlich einfach so auch wieder weg oder bleiben die jetzt ewig solange sie da feuchten boden haben?

Flower61

solange es zu feucht ist, bleiben sie schon
mußt halt bissi mit der gießerei experimentieren,
solange bis sie verschwunden sind
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Schnuffelfrau

gut, ok. da ich ja heute erst gegossen habe gibts jetzt auch erst mal nix mehr  ;)

Ich hoffe dass die bald weg sind! Die fliegen einem nämlich auch immer direkt vor dem Gesicht rum, blöde Dinger!

Gruß
Schnuffelfrau

Flower61

;D ohhjaaa, das kenn ich nur zu gut die können einen echt
mit der Zeit nerven, aber das Gute ist, die kann man aber auch
leicht zerquetschen ;D die sind träger als die Obstfliegen die
man fast nicht bekommt
bin echt froh das ich diese Viecher wieder los bin ;)
lg Flower
Liebe Grüße Inge