Keine Kalanchoe (?)

Begonnen von chrissi, 02. Mai 2007, 22:39:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chrissi

Hi!

Bin Neu hier und habe auch sogleich ein großes Anliegen an Euch!

Diese Pflanze hat mir meine Mutter vor drei Jahren als kleines Pflänzchen geschenkt. Da sie sie irgendwo "gemopst" hat weiß sie leider nicht den Namen. Zunächst dachte ich, sie wäre ein flammendes Käthchen. Doch sobald sie etwas größer wurde wuchsen aus dem Stiel, wo die Blätter herauswachsen, kleine bewurzelte Brutpflanzen. Ich nahm die Brutpflanzen ab und pflanzte sie ein. Danach starb die Mutterpflanze. Ebenso verhält es sich, wenn ich eine zu groß gewordene Pflanze zurückschneiden will: es bilden sich Brutpflanzen und die Mutterpflanze stirbt langsam ab. Soweit ich weiß ist dies nicht typisch für eine Kalanchoe.
Die kleinen Pflanzen auf den Bildern habe ich gerade von einer sterbenden Mutterpflanze abgenommen (Schade; hätte sie vorher fotografieren sollen!).

Wäre für eine Antwort wirklich sehr dankbar, da ich schon ewig im Internet nach dieser Pflanze suche.

Liebe Grüße
Chrissi

bamboo666

Auch die sogenannten Brutblätter (vormals Bryophyllum) heissen Kalanchoe. Kann dir gerade nicht den korrekten lateinischen Namen deiner Pflanze nennen. Nutr soweit, sie schreit förmlich nach mehr Licht. Alle Sukkulenten sind Sonnenpflanzen. Schau doch noch mal kurz ins Lexikon. Übrigens, Kalanchoe steht im Sommer auch gern draussen. Sonne bis Halbschatten. Viel Glück!

chrissi

Hi!

Sie steht direkt auf der Fensterbank. Ich denke, daß es die Ostseite sein müßte, da vorallem morgens die Sonne direkt hinein scheint. Nach draußen kann ich sie nicht stellen, da ich weder Garten, Terasse oder Balkon habe. 

Sehen die Brutblätter nicht anders aus? Bei ihr wachsen die kleinen Pflanzen doch so weit ich weiß auf den Blättern und nicht aus dem Stiel neben den Blättern.

Gruß
Chrissi

Annie

Hallo Chrissi

Bei den Bildern hätte ich auch sofort auf Brutblatt getippt, aber bei den mir bekannten Arten wachsen die Jungpflanzen tatsächlich an den Blatträndern und nicht am Stiel. Zu Schade, daß du kein Foto von der Mutterpflanze mit den Ablegern dran hast, ich mag diese Pflanzen sehr und würde das gern mal sehen.

LG

Annie