Calathea

Begonnen von Butterblömsche, 27. April 2007, 23:29:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Butterblömsche

Hallo

Hab gerade eben ne calathea erstanden!!  ;D  Ja, ne Nachbarin hat ihre raus in den Hof gestellt, damit sie vor sich hin verrecken kann!!  :o Ich fragte warum, sie meinte die will nicht mehr. Musste dann den Kommentar ablassen, das sie die Pflanzen auch giessen muss.... aber dann hebte sie die Pflanze aus dem Pott... die war am ertrinken!!  :o :o :o   Hilfe!!  Naja nach ner kurzen Disskusion... lol 8)  hab ich das Blömschen geschenkt bekommen!! HEHE  ;D ;D ;D

So, Pflanze steht in der Badewanne zum abtropfen.....  ;)
die unteren Blätter hängen runter ist das normal?... soll ich die abschneiden?? Ne lieber nicht... oder? Was könnte ich der Pflanze gutes tun??

Gruß
Steffi

bamboo666

Dazu kann ich zu später Stunde auch nicht mehr soviel sagen. Sorry, hab jetzt Feierabend... Schneide alle braunen Blätter ab und schau ins Lexikon. Calathea ist das Stichwort. Dort steht alles weitere. Gute Nacht!

gabriela

Schau dir mal die Wurzeln an, ob sie noch ok sind und nicht schon verfault.
Gönn ihr auf jeden Fall neue Erde und gieße sie wie im Lexikon angegeben.
Ich denke, da ist noch Hoffnung!
Ich würde die alten Blätter, die hängen abschneiden.

LG
Gabriela

Butterblömsche

Hallo

Ja, werde die Pflanze gleich mal kontrollieren und in neue Erde setzen.. mal schauen was sie davon hält.  ;)

Weil so wie die Erde aussieht....  anscheinend wurde die noch nie umgetopft!!  :(  :'(

Das kriegen wir schon hin..  ;D

Bis dann
Steffi
:-*

gabriela

Aber nicht so nen großen Topf verwenden.
Ich würde den alten schön sauber machen und sie nochmal da hinein setzen.
Erst wenn sie wieder top ist, kannst du sie dann wenn nötig in nen neuen Topf pflanzen!

Das wird schon...

LG
Gabriela

Butterblömsche

Hallo Gabriela

Ja, genau so werd ich´s machen. Und in paar Wochen werde ich nochmal ein Foto reinstellen..  ;D

Gruß
Steffi  :-*

gabriela

Okidoki..bin mal gespannt..

LG
Gabriela

Butterblömsche

Hallo

So, Pflanze ist mit neuer frischer Blumenerde eingekleidet.  ;D

Nu hab ich eben mal im Lexikon geguggt, welche Calathea ich habe  ???
Hab mal wieder ein Exemplar was hier im Lexikon (von den Bildern her) nicht zu finden ist...  welche ist es nu jetzt :-\  bin noch am suchen... 

Gruß Steffi
:-*

bamboo666

Es gibt so viele Calatheas, die können nicht alle im Lexikon sein. Es wird ja auch ständig aktualisiert. Ich denke das du da eine C. roseopicta hast.

Natalie82

Ja genau das ist eine roseopicta da hast du recht bamboo hab in meinem schlauen buch nachgelesen

Lg Natalie  ;D