Cymbidium macht Probleme

Begonnen von Harald, 23. April 2007, 20:35:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Harald

Hallo,

Ich hab ja zum Geburtstag einige Orchideen bekommen (und noch ein paar so gekauft), und alle gedeihen prächtig und wachsen auch schon fleißig, sogar die verwelkte Baumarkt Oncidium hat nochmal geblüht. Traurige Ausnahme ist leider die Cymbidium. Sie bekommt zwar auch schon einige neue Triebe (man siehts auf dem einen Bild unscharf unten links), aber dafür "welkt" die eine Pseudobulbe bzw. die Blätter welken von innen nach außen. Sie hat nie Wasser von oben bekommen sondern ist immer getaucht worden, kann mir das daher garnicht erklären >:( Kann das von dem verwelkten Blütenstengel kommen?
Weiß vielleicht von euch wer, was das sein könnte bzw. was ich tun soll?

Hier mal die Fotos:

Liebe Grüße

Harald

bamboo666

Diese Bulbe kannst du dann wohl abschreiben lieber Harald. Am besten schneidest du die braunen Blätter ab und stellst sie halbschattig in den Garten oder auf den Balkon. Sicher wird sich ein Neutrieb im Laufe des Sommers bilden. Cymbidien stehen im Sommer am besten im Freiland. Viel Glück!

Rosebud

Moin zusammen, hatte auch mal solch eine Pflanze, damals noch namentlich unbekannt, habe sie dann in den Garten in die Nähe vom Teich in den den Schatten  mit Topf eingepflanzt  und irgendwann war sie dann wieder die alte, fast. So habe ich sie dann im Wintergarten überwintert und im Sommer wieder raus. Nach 2 Jahren war alles o.k.
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Harald

Oje Jörn, hatte gehofft, dass mir das erspart bleibt :'(

Gibts beim Abschneiden etwas zu beachten? Oder einfach über den Würzeln absäbeln?

lurchlaich63

Wie sieht denn die andere Seite aus, kommt der Neutrieb gut voran? Gut ist es sicher nicht wenn die alten Bulben so schnell sterben, Katastrophe ist es aber auch noch nicht. Übrigens... meine sind schon seit ein paar Wochen draußen.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

bamboo666

Einige schneiden lediglich die alten Blätter ab und warten bis die Bulbe ganz eingetrocknet ist. Dann lässt sie sich so lösen. Andere schneiden die Bulbe gleich über der Wurzel ab. Mal sehen was Orchierich sagt. Orchideen sind doch nicht ganz so mein Fachgebiet. Viel Glück, wird schon werden. Cymbis sind mit die härtesten Orchideen.

lurchlaich63

Umtopfen wird dir nicht erspart bleiben, denn wenn ich das richtig sehe entsteht der Neutrieb genau am Topfrand. Keinen größeren Topf nehmen, der Zustand der Wurzel entscheidet über das Schicksal der kranken Bulbe.
Wenn sie unten gesund ist und lebende Wurzeln hat, lassen bis von selbst vertrocknet. Vorbeugend ein Fungizid anwenden und Frischluft!!! und Frischluft, und wenn möglich an die Frischluft...
Gruß erich!

Harald

Danke für eure Tipps!! Das klingt ja schon wieder etwas ermutigender :)

Hier mal schnell die Fotos der 3 Neuaustriebe:

gabriela

Ist es denn bei den Cymbidium immer so, dass die alten Bulben absterben?
Und daneben neue entstehen?

LG
Gabriela

bamboo666

Nach einigen Jahren sterben die Bulben ab. Das ist normal.

lurchlaich63

Bei allen "Bulbenorchideen"= sympodial wachsende Orchideen bilden sich neue Bulben (oder nur Triebe) die blühen im ersten Jahr und vergehen dann m.o.w. langsam.
Gruß erich!

Harald

Das heißt also das ist eh normal?

bamboo666

Ja, auch am Naturstandort. Aber die Bulbe deiner Cymbidie hätte eigentlich noch ein, zwei Jahre gelebt. Nun gut, stelle sie in`s Freie und lass dich überraschen.

Flower61

na Harald, dann drück ich Dir die Daumen das sie wieder wird...
zum Glück kennst Du ja so ein supertolles Forum wo Dir geholfen
wird ;D
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

lurchlaich63

Und sollte die eine Bulbe wirklich faul werden bleiben noch zwei Neutriebe anderer Bulben, damit wirds schon gehen.
Ist übrigens ein Irrglaube dass alle Orchideen hohe Luftfeuchte und ständiges Besprühen mögen...
Gruß erich!