Blätter braun und trocken-was soll ich jetzt machen?

Begonnen von Jacky07, 19. April 2007, 19:27:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jacky07

Hallo,

Ich hab zwei meiner Pflanzen über ein oder zwei kalte Tage nach draußen auf den Balkon gestellt, und als ich sie wieder rein holte waren die Blätter ganz kaputt, braun und matschig.
Das war schon länger her, seitdem hab ich sie weitergegossen da ich nicht wusste was ich machen sollte.
Ich glaube es handelt sich um eine Dracaena deremensis warneckii und eine howeia forsteriana, bin mir aber nicht sicher.
Mittlerweile sind die Blätter vertrocknet, aber bei der Dracaena kann man oben an der Spitze und auch an den Zwischenräumen bei den Stämmen schon wieder grüne Blätter und Stellen sehen.
Haben die Pflanzen noch eine Chance wenn ich die braunen Stellen abschneide?

lg
Jacky

Schuggel

Jacky07

wenns klappt stell ich morgen ein foto rein

ich hab jetzt die braunen blätter abgeschnitten, die dracaena sieht aus als würde sie es überstehen
aber die andere pflanze ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten, sie fault unten :(

Flower61

hallo Jacky, würde auf jedenfall mal die braunen und matschigen
Blätter entfernen und wenn Du Dein Bild reingestellt hast, kann
man mehr dazu sagen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

bamboo666

Dann haben deine Pflanzen sicherlich Nachtfrost bekommen. Die beiden sind schon etwas kälteempfindlich und vertragen überhaupt keinen Frost. Trotzdem viel Glück!

Jacky07

So ich hab jetzt Bilder gemacht, nachdem ich die Pflanzen "beschnitten" habe... :)
Und außerdem hab ich noch ein Foto von einer dracaena marginata dazugefügt, die etwas eingegangen ist. Sie wurde wahrscheinlich zu sehr gegossen.
Alle sind umgepflanzt worden und bei der dracaena marginata hab ich die Austriebe abgeschnitten, da sie oben zugewachsen und schwarz waren und sie keine Blätter mehr trug. Die Wurzeln waren auch teilweise verfault.

Hoffe ihr könnt mir was zu den Fotos sagen, ob es noch Hoffnung gibt für diese Pflanzen... ???

LG
Jacky

Flower61

ohwehohweh Jacky sieht aber gar nicht so gut aus, denke mal
davon wirste Dich verabschieden können, wenn die Wurzeln
auch schon verfault sind gebe ich das keine große Hoffnung mehr
drauf
lg Flower
Liebe Grüße Inge 

Lantanos

Ich find's immer lustig, dass ihr eure Pflanzen "be"schneidet. Macht man das nicht mit kleinen Jungs? ;D

bamboo666

Richtig Lantanos! Darüber muss ich auch immer wieder  lachen. Schneiden und Beschneiden ist was anderes.....Pflanzen werden in der Regel nur geschnitten.

Lantanos

bamboo666

Was soll ich dazu sagen.....
Wolltest du jetzt meine Meinung über das Thema Beschneidung hören?
Ok, ob bei Männlein oder Weiblein. Absolut verwerflich. Bin gegen jegliche Manipulation am menschlichen Körper. Zumindest ohne Einverständnis des Opfers. Lediglich in mittelalterlich-hinterweltlerischen Kulturen wird dieser "Brauch" noch ausgeführt. Warum?

Lantanos

Frag mich nicht, das Thema ist, was die weibliche Seite angeht, einfach widerlich. Da gehts nicht um Hygiene, sondern um patriarchalische Dominanz und gnadenlose Unterdrückung. Bei Männern? Muss nicht sein, finde ich aber bei medizinischem Befund nicht schlimm. Hat auch was...

bamboo666

Lantanos

bamboo666

Ich auch nicht. Geht hier ja um braune Blätter und nicht um Op`s im Genitalbereich. Gruss Joern