Welche Kakteenart ist das?

Begonnen von Diddi, 12. Juni 2018, 09:45:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Diddi

Guten Morgen,
wie bereits in meiner kleinen Vorstellung berichtet, habe ich einige Pflanzen die ich nicht zuordnen kann. Deshalb hoffe ich auf eure Hilfe. Das erste Foto zeigt die Mutterpflanze die damals sehr schlecht gepflegt wurde. Ich habe mir mehrere Ableger abgeschnitten und eingepflanzt. Zu meiner Verwunderung sind die Ableger voll angewachsen und werden immer größer. Leider wachsen sie nur in die Länge, so dass ich Angst habe das sie bald umkippen/brechen.  Nun meine Fragen.
Um Welche Kakteenart handelt es sich?
Kann ich Einfluss auf den Wachstum nehmen?(die Mutterpflanze hat immer runde Triebe gebildet)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

matucana

Hi,

das ist ein Feigenkaktus (Opuntia), aber welcher, weiß ich nicht. Die brauchen volle Sonne, mineralisches Substrat, kalte, frostreie, absolut trockene Winterruhe und im Sommer viel Wasser und Dünger. Deine stehen jedenfalls viel zu dunkel.

Im Sommer sollten sie nach draußen, aber erst 14 Tage im Schatten eingewöhnen. Dann so viel pralle Sonne wie möglich.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Diddi

Super vielen Dank für die Ratschläge und Informationen. Viel Licht ist natürlich in einer Wohnung manchmal schwierig. Werde die Pflanzen mal den Sommer über auf den Balkon stellen.
Und bei Gelegenheit mal die Pflanzenerde gegen Substrat tauschen. Dachte eigentlich das alles gut ist, weil sie immerhin gewachsen sind.

Viele Grüße

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

TropenJunkie

Hey Diddi.

siehst du, hier dir wird geholfen^^

Dein Kaktus ist eine Opuntie. Aufgrund der schlechten Bedingungen und dem Zustand
der Mutterpflanze (NICHTS GEGEN DICH! Aber dein Ableger ist sehr vergeilt durch
Lichtmangel und zu viel Wasser und die Mutterpflanze ist vom Besitzer halbtot gegossen)
ist sie eher nicht bestimmbar. Da der häufigste Feigenkatus in Wohnräumen Opuntia
ficus-indica ist tippe ich mal auf den^^ ...übrigens topft man keine einzige Pflanze die
sich net Sumpf- oder Teichpflanze schimpft nur in einen Übertopf^^ Eine jede Pflanze
gehört in einen Topf mit Löchern^^

Am besten nicht bei Gelegentheit umtopfen, sondern ab in Baumarkt und in der
Dämmstoff und Baustoffabteilung Kies, Split, Bims, Zeolit, Lava oder sonstiges
mineralisches Substrat wie Flusskies, grober scharfer Spielsand, Bimssand und
Blähtonbruch besorgen. Bischen torffreie Blumenerde dran und fertig ist das
Substrat^^ ....schön locker und schnell trocknend muss es sein.

So im Verhältnis 4:1 oder 4:2 würde ich mineralische(Gesteine) und organische(Erde)
Zutaten mischen. Noch magere Mischungen sind auch möglich, schau nur wo Opuntien
herkommen (Nord-, Mittel- und Südamerika), an diesen Standorten wirst du lange nach
Blumerde suchen :D :D :D: Klick
https://www.google.com/search?q=opuntia+habitat&client=firefox-b&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwi5w8zeqs7bAhXCFSwKHf4qA8oQ_AUICigB

Vertrau den Angaben von Helli und setzte die Winterruhe konsequent um und stell sie kühl
und absolut trocken, dann erfreuen sie dich jeden Frühling/Sommer mit Blüten! Die Früchte
und Blätter sind übrigens essbar  ::) ::) ::) ....es gibt sogar ein Kochbuch für Feigenkakteen^^

Jetz im Moment stehen deine Opuntienableger auf alle Fälle viel zu dunkel und zu nass.
Stell bitte das gießen ein, wenn du nicht zum Umtopfen kommst die verfaulen dir sonst.
Die Mutter auf dem ersten Bild sieht schon recht pappig aus. Hoffentlich lebt der Wurzelstock
noch. Stell sie alle samt an ein Südfenster bitte, als Decko im Raum halten die sich schlecht.
Auf dem Einen Foto steht rechts eine Parodia glaube ich in rotem Schiefer oder was das ist.
Das kommt einem Kakteensubstrat schon näher^^ Auch dein Geldbaumsteckling sollte in
Kakteensubstrat und Südfenster, das ist ein Südafrikaner^^

Noch ein Tipp: Bitte vorsichtig sein bei fertig gekauftem Kakteensubstrat, das ist ausn
Baumarkt meistens nur Sand und Torf und Beschiss am Kunden. Aber bevor ich mich in
Rage schreibe: Auf deutsch heißt das, Finger weg vom Kakteenerdesack für 2 Euro....
Kakteenerde macht man immer selbst, besser als man sie kaufen kann :P

Und nun viel Spass undviel Erfolg bei der Kultur!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie