Probleme mit Ficus Benjamini und Aleo Vera

Begonnen von Jerael, 20. März 2018, 22:26:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jerael

Hallo,

ich hab gleich zwei Probleme mit zwei verschiedenen Pflanzen.

1. Zum einen habe ich etwa seit einem halben Jahr eine junge Ficus Benjamini. Sie steht an einer ca 5-6 Meter langen Fensterfront auf einem Fenstersims. Sie bekommt also viel Licht. Unter dem Sims befindet sich eine Heizung. Die Pflanze steht aber nicht direkt über der Heizung, sondern leicht Abseits daneben. Als Substrat habe ich mir ein eigenes Gemisch zusammengestellt: Blumenerde auf Kompostbasis mit etwas lehmhaltiger Gartenerde und etwa 1/3 Quarzsand. Kann sein, dass ich damals auch noch eine Kies-Drainage gemacht habe (das weiß ich nicht mehr mit Sicherheit).

Bisher habe ich mit dieser Pflanze die besten Erfahrungen gemacht. Sie war prächtig grün und es sind ständig viele neue kleine Blätter gewachsen. Ich gieße den Ficus exakt alle 4 Wochen ordentlich mit gekauftem Trinkwasser (also kein Kalk), sodass sie kurze Zeit zu einem Drittel im Wasser steht. Danach gieße ich alles überschüssige Wasser ab und lass sie noch ein wenig austropfen. Erst dann setze ich den Untertopf mit der Pflanze wieder in den Übertopf. Regelmäßig sprühe ich die Blätter mit demselben Wasser ein.

Ich habe absolut nichts an meinem Umgang mit der Pflanze geändert. Jetzt hat sie aber auf einmal angefangen gelbe Blätter zu bekommen (seit ungefahr 8 Tagen). Es waren zunächst nur ganz wenige und ich habe mir daher keine Sorgen gemacht. Jetzt bekommt sie aber immer mehr gelbe Blätter, auch junge noch wachsende Blätter werden gelb und fallen ab. Die gelben Blätter befinden sich insbesondere unten im Zentrum der Pflanze und "wandern" langsam weiter nach oben. Nun mache ich mir sorgen, dass (wenn das in diesem Tempo so weitergeht), sie irgendwann eingeht.

Wegen den gelben Blättern und weil der Frühling langsam wieder beginnt, habe ich sie nun das erste Mal vorsichtig gedüngert, bin aber viel zu ungeduldig, um nun einfach abzuwarten, ob sie sich wieder fängt oder trotzdem eingeht. Hat jemand einen Tipp, was meinem Ficus fehlt? Ich habe gelesen, dass diese Pflanze Heizungsluft überhaupt nicht gut vertragen soll, aber da steht sie ja schon seit Monaten und sie war immer schön grün.  

---------------------------------------------------------------------------

2. Zum anderen habe ich auch eine Aloe Vera. Sie steht auf der selben Fensterbank, allerdings direkt über der Heizung. Als Substrat verwende ich auch hier ein eigenes Gemisch. Kakteen/Sukkulenten-Erde zusammen mit Granitsplit und ordentlich Quarzsand und einen Hauch Ton. Auch hier müsste eine Kies-Drainageschicht drin sein.

Hier hatte ich gerade zu Anfang große Problem damit, wie ich sie am besten gieße. Bis vor einiger Zeit habe ich sie nur noch alle 6 Wochen gegossen. Im moment alle 5 Wochen. Ich gieße sie genauso wie den Ficus auch. Ich sprühe sie allerdings nicht oder nur ganz selten und wenn, dann nur sehr wenig ein (einmal lese ich, sie mag trockene Luft, das andere mal lese ich, sie mag es eingesprüht zu werden...).

Nun habe ich aber das Problem, das die äußeren Blätter alle rötlich braun werden. Ich vermutete erst, es lag an der Sonne, weil diese vor ein paar Wochen wirklich "gebrannt" hat. Dann reagieren Aleo Veras ja mit einer Farbveränderung. Die äußeren Blätter werden aber auch langsam immer weicher, bekommen Dellen und rollen sich der Länge nach leicht ein. Irgendwann mergeln die einfach ganz aus oder drohen abzuknicken (letzteres ist bisher noch nicht passiert, aber es gibt bedenkliche "Knickstellen"). Aus Sorge habe ich dann einmal außerplanmäßig einen Schuss Wasser mehr gegeben. Direkt waren die Blätter wieder fester...

Das hat aber leider nicht lange angehalten. Nun bekommen aber immer mehr Blätter außerdem KOMPLETT ausgetrocknete Spitzen, auch wenn der Rest des Blattes zumindest relativ saftig und fest ist. Die Inneren Blätter sind im übrigen weiterhin richtig fest, prall, grün und gesund. Es wachsen auch neue nach. Die beschriebenen Probleme habe ich hauptsächlich mit den äußeren Blättern.

Ist das normal? Mache ich etwas falsch? Gieße ich immer noch zu viel oder jetzt zu wenig? Sollte ich die Plfanze in einen größeren Topf setzen (Es sind genau genommen zwei Aloe Veras in einem Topf. Eine etwas größer als die andere. Die kleine wird etwas zur Seite weggedrückt. Wurzeln treten noch aber keine aus)?

Danke für eure Tipps!

Gruß
Jerael

matucana

Hi,

am besten wäree ein paar Fotos.

Das Gießen mit gekauftem Trinkwasser ist gut gemeint, aber eher schädlich, denn die meisten Wässer enthalten viel zu viel Salz. Der Ficus ist wahrscheinlich übersalzt. Besorge die einen Kanister mit "destilliertem" Wasser (5l für 1,20 im Baumarkt) und tauche den Topf mit dem Ficus komplett. Nach 10 min wegschütten, vielleicht 2-3 Mal wiederholen.

Die Aloe hört sich nicht besorgniserregend an, trockene Spitzen sind bei Heizungsluft normal.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

mammut1

Hallo Jerael,
willkommen hier im Forum.

"Ich gieße den Ficus exakt alle 4 Wochen ordentlich mit gekauftem Trinkwasser"

also Trinkwasser ist nicht die optimale Lösung, wenn es aufgrund der Zusammensetzung nicht sogar schädlich ist, von den Kosten ganz zu scheigen

Das Gießen beruht nicht auf einem Rezept, denn es ist ja keine Medizin, die nach exakten Zeitabständen zu verabreichen ist.
Sicher ist das wässern/gießen notwendig, aber nur nach Bedarf.
hier in diesem Beitrag kannst du es nachlesen
http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=930

Jerael

Danke für die Antworten.

Ich hatte mich für Trinkwasser entschieden, da Kalkhaltiges Leitungswasser für die meisten Pflanzen ja auch nicht geeignet ist. Am besten ist natürlich Regenwasser, aber ich habe keine Möglichkeit, davon großartig etwas aufzusammeln. Destilliertes Wasser hat wiederum keine Inhaltsstoffe.

Was gebe ich meinen Pflanzen (auch meinen Übrigen Pflanzen, dich auch noch habe) am besten zum Gießen, wenn Regenwasser keine Option ist?

Was die Notwendigkeit des Gießens betrifft, schaue ich durchaus bei meinen Pflanzen auch mal nach, ob ich bereits gießen soll, oder auch früher gieße (bei meinem Ficus war eine Abweichung bisher nicht nötig). Aber ich habe mir in meinem Kalender trotzdem Gießtermine eingetragen, damit ich das nicht vergesse. Das klappt bei einigen Pflanzen sehr gut. Bei meinen drei kleinen Avocados hingegen muss ich doch eher danach gehen, wie die Blätter aussehen - aber der Kalender bietet eine zusätzliche Orientierung. Früher habe ich jedoch verschiedene Pflanzen eher viel zu viel gegossen und das ist meine Methode mich selbst zu erinnern, dass ich mit dem Gießen vorsichtig sein muss. Leider habe ich noch nicht so ganz den dreh raus, jedenfalls nicht bei allen Pflanzen, die ich habe. Der Kalender hilft mir also dabei es weder zu vergessen noch es zu übertreiben.  ;)

TropenJunkie

Hallo Jerael und willkommen im Forum^^

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen, alle gut gemeinten Gießmethoden wie Kaffee,
Tee oder eben das gute Mineralwasser, sind nicht geeignet zum Gießen vom Zimmerpflanzen
bzw Topfpflanzen.

Das liegt beim Mineralwasser daran, dass es außer Kohlensäure auch Natrium und viele andere
Salze und Minerale enthällt, die den Boden langsam versauern oder versalzen lassen. Dazu kommt, dass dein Ficus nur alle 4 Wochen Wasser erhällt, das kann bei einer kleinen Pflanze und einem gigantischen Topf auch ausreichen. Aber unter normalen Verhältnissen ist das viel zu wenig. Der Osmotische Druck den die völlig trockenen Wurzeln aufbauen um Wasser aufzunehmen ist dann gigantisch, ob die Pflanze Will oder nicht, sie wird alle Inhaltsstoffe unweigerlich in sich aufsaugen und sich damit irreparabel schädigen.

Der Ansatz von Matucana ist richtig gut, denn die Salze wollen immer dorthin, wo sie Platz haben.
Da dein Boden und deine Pflanze vermutlich voll von Salzen sind und das destillierte Wasser keins hat, spülst du sozusagen das Salz mit diesem "Badevorgang" wieder aus.

Zielführender und weitaus effektiver und schneller ist ein Umtopfen in geignetes Substrat aus Orchideenerde, Palmenerde und Kies/Bims/Lava oder ähnliches. Verhältnis 1:1:1. Bei deinem schönen hellen Standort, braucht dein Ficus benjamina jetz in der kommenden warmen Wachstumszeit wöchentlich eine Wassergabe. Wieviel hängt von vielen Faktoren ab. Am einfachsten ist es den Finger in die Erde zu steckn und zu prüfen ob es noch feucht ist. Wenn es INNEN drin trocken ist, wird gegossen.

Ich würde schätzen die lehmerdige Gartenerde und die Komposterde waren wie Beton für den Ficus. Da könnte ihm viel zu dicht geworden sein. Leicht lehmhaltig ist für Rosen ideal, aber für einen Ficus evtl schon viel zu viel. Müsste ich sehen ::)

Du kannst ihn auch jeden Sonntag ohne Ü-Topf in die Badewann stellen und komplett abduschen, das funktioniert am besten^^

Zur Aloe,

Die echte Aloe vera wird im Alter recht groß, da ist es normal wenn die ältesten Blätter braune Spitzen bekommen und sie sich davon trennt. Substrat für Aloen und ähnliche Sukkulenten muss immer so locker und steinig oder krümelig sein, dass Wasser das man rein kippt, innerhalb von 2 Minuten oder kürzer unten wieder rausläuft.

Kakteenerde die man zu kaufen bekommt (außer echter, teurer, hochwertiger Mischungen)
ist meistens verarsche am Kunden, denn das ist Torf mit Sand. Das ist nicht Sukkulentengerecht und Beschiss am Kunden ;)

Jetz im Winter bekommt die garnix Wasser! Ich würde sagen eine Ruhezeit bei Aloe vera von Ende Nov./Mitte Dezember bis Anfang/Mitte April (je nach dunkler Jahreszeit bzw Sonne) bei 10-15 grad ist angemessen. Sonst bekommst du nie eine Blüte ;)

Darf ich dich was fragen? Machst du uns ein Bild von jeder deiner Pflanzen und knippst uns auch die Erde / Substrat? Evtl können wir dann um so besser helfen.

Lg und viel Erfolg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie