Aloe Vera Blätter abgebrochen - zu retten?

Begonnen von blutiger Anfänger, 21. Februar 2018, 20:10:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blutiger Anfänger

Hallo Leute,

mir ist vorhin durch ein Missgeschick meine etwa 20cm hohe Aloe Vera Pflanze vom Fensterbrett auf den Boden gefallen. Einige Blätter sind dabei ganz abgebrochen, andere hängen teilweise noch halb dran. Aber der Großteil hängt zwar, soweit ich das beurteilen kann, noch mit dem ganzen Blatt am Stamm(?), allerdings stehen die Blätter längst nicht mehr stramm und selbstständig hoch, sondern werden nur noch vom Übertopfrand hochgehalten.

Meine Frage lautet nun was ich machen soll, um so viel wie möglich von meiner Pflanze zu retten. Soll ich sie irgendwie zusammenbinden, sodass die übrigen Blätter von ihrem eigenen Gewicht nicht abreißen? Soll ich sie an das Südfenster in die Sonne stellen und sie aus ihrer Winterruhe holen, damit sie wieder Kraft zum wachsen tankt und wieder "zusammenwächst"? Soll ich sie lieber ruhen lassen und gar nicht gießen, obwohl es eigentlich langsam wieder Zeit wird? Was soll ich jetzt machen?

Über Anregungen und ggf. Erfahrungen wäre ich äußerst dankbar!

Liebe Grüße

Daruma

Südfenster und Sonne braucht sie sowieso und die abgebrochenen Blätter kannst du nicht retten. Einfach da hinstellen und in Ruhe lassen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Lydia88

Was du auch tust...auf keinen Fall im Winter/Winterruhe gießen! Hab auf diese Weise schon 2mal Aloen in Matsch verwandelt XD Die wollen echt keinen Tropfen Wasser im Winter :-P

mammut1

entferne das abgebrochene einfach
bruchstellen mit holzkohlenpuder desinfizieren
und die pflanze in ruhe lassen sie wird sich wieder erholen und neue blätter treiben

blutiger Anfänger

Also...soll ich einfach nichts tun? ._.
Klar, die abgebrochenen Teile habe ich entfernt und auf die Schnittstellen Zimt gestreut aber ich bin nicht sicher ob das wirklich schon reicht oder ob ich nicht mehr für die Pflanze tun kann

Daruma

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)