Was hat meine Euphorbia tirucalli

Begonnen von gabriela, 18. April 2007, 08:55:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gabriela

Ich hab heute morgen mit Schrecken festgestellt, dass meine Euphorbia tirucalli an vielen der neuen kleinen Blättchen diesen Belag hat. Sieht aus wie eine Art Mehltau.
Lässt sich aber gut wegblasen.

Was ist das und was mache ich dagegen?
Hab ich sie vielleicht zuviel gegossen....so 1x die Woche.
Oder darf ich sie keineswegs besprühen?
Hab ich nämlich 2x aus Versehen gemacht...in meinem morgendlichen Sprühwahn :o :o

Merci
Gabriela

Lantanos

Igitt, Gabriela

Euphorbia reagieren sehr empfindlich auf Sprüherei, im Gegensatz zu Kakteen mögen die das ganz und gar nicht. Bei dir könnte das eine Art Mehltau sein, da will ich mich aber nicht festlegen. Ich kenne das Phänomen, dieser Belag verschwindet aber wieder und schadet nicht, schlimmstenfalls fallen die Blättchen ab; du kannst sie aber auch gleich entfernen, dann bist du das Zeug los. Interessanterweise reagieren Euphorbia nur auf Sprühnebel, ein ordentlicher Regenguss schadet ihnen hingegen nicht. Wo hast du denn deine tirucalli im Moment stehen?

Gruß
Horst

gabriela

Nein, lieber Horst, ich fass sie nicht mehr an :o
Sie steht im Moment hier.
Westfenster, keine pralle Sonne.

LG
Gabriela

Lantanos

;D Gummihandschuhe anziehen und los gehts...

Flower61

reagieren denn alle Euphorbien auf diesen Sprühnebel mit diesem
weißen Belag oder jetzt nur speziell die tirucalli?
Liebe Grüße Inge 

Lantanos

Ich kenne es nur von tirucalli, aber da ich meine Euphorbia nie beneble, weiß ich auch nicht, wie andere reagieren.

Flower61

dann werde ich es lieber auch nicht testen und laß es bei
denen mit dem besprühen....Vorsicht ist besser als heilen oder? ;)
Liebe Grüße Inge 

Lantanos

Hast du denn außer den kleinen von mir noch andere?

Flower61

nur noch die enopla denn die andere war ja eine ovota aber die werd
ich auch mal nicht einsprühen
Liebe Grüße Inge 

Lantanos

Jetzt hab ich grad krampfhaft überlegt, was ne Euphorbia ovata sein könnte  ;D Is schon klar... Übrigens kann ich dir noch Eu. resinifera und leucodendron abgeben, wenn du magst.

Flower61

Liebe Grüße Inge 

gabriela

Zitat von: Lantanos in 18. April 2007, 12:45:57
;D Gummihandschuhe anziehen und los gehts...

Neeeein nicht schon wieder Horst!!
Ich lass sie mal selbst Blättchen abwerfen und konzentriere mich aufs Aufkehren ;)
Der eine  :-* damals hat mir gereicht!
Immer schön Abstand halten!

bamboo666

Nur nicht den Mut verlieren liebe Gabriela. Im Sommer wird sich deine Tirucalli schon wieder zurechtwachsen. Übrigens bin ich ganz anderer Meinung was die Sprüherei/ Nebelei bei Euphorbien angeht. In den Tropen wachsen sie teilweise wie Unkraut trotz hoher Luftfeuchtigkeit und täglichen Güssen. Hatte hier mal etwas über eine wildwuchernde Tirucalli aus Thailand geschrieben. Bei Durchschnittstemperaturen um die 27C. und sehr feuchten Bodenverhältnissen wuchs sie im Jahr um die 150-cm. Später haben wir das Ding entfernt und per Pickup zur Müllkuhle gebracht. Es waren zwei Ladungen, evtl. sogar drei. So genau weiss ich es nicht mehr.

gabriela

Die kaputten Blättchen sind mittlerweile ziemlich zusammengeschrumpelt und fallen teilweise ab.
Seit ich sie habe, ist sie nun schon doppelt so groß geworden.

Besprühen, oder nicht besprühen...das ist hier die Frage ;)

bamboo666

Im Sommer bei dementsprechenden Temperaturen kannst du sie gern besprühen.