Vrisea ?

Begonnen von dragonfight86, 30. November 2017, 20:16:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dragonfight86

Hallo ihr lieben,

ich habe ein Pflänzchen das mittlerweile nicht mehr so schön aussieht und wozu ich so einige Fragen habe.
Wenn ich das richtig deute hat das pflänzchen geblüht. Das rote Schwert ist mittlerweile recht trocken und verkümmert, ich habe gelesen das man das abschneiden kann, wenn ja ist es egal wo?

Wie Ihr auf den Bildern seht kommen an den Seiten neue Blätter, sollte man diese abschneiden und einpflanzen?

Ich freue mich auf eure Antworten
Gruß Chris

wurm

Hallo,

den Blütenstiel kannst du so tief wie möglich abschneiden.

die neuen Triebe (Kindel) an den Seiten bitte nicht abschneiden, sondern einfach so lassen. Sie werden zu neuen Pflanzen heranwachsen.

Gruß
muh !

dragonfight86

Okay, werde ich sofort machen. Sollte ich die denn Umtopfen oder reicht der Platz für die 4 Kindel ?

Kann man die Kindel, oder testweise mal eins, auslagern/vermehren oder wie sich das nennt?

TropenJunkie

Die kannst du beim umtopfen gleich in Epi-Substrat topfen, eine gute Mischung wäre: 2 Teile Orchierde, 1 Teil feiner Sand und 1 Teil Palmenerde oder von mir aus Torf. Ich würde sie alle zusammen lassen, die Kindel müssen noch mehr wachsen bis du sie einzeln setzen kannst. Das ist eine Guzmania- Hybride, die sterben ab wenn sie geblüht haben und gleichzeitig bilden sie mehrere Kindel.

Vrieseas machen das nicht, das geht bei denen anders, da wächst oben einfach ein neuer Trichter aus dem alten ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie