Extoische Design Pflanze

Begonnen von kamdp, 19. November 2017, 22:06:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kamdp

Hallo liebe Forum Mitglieder,

Ich bin auf der Suche nach dieser Pflanze, die von der skandinavischen Marke zu Präsentationszwecken verwendet wurde. Leider weiß die Marketing Abteilung nicht (mehr), um was für eine Pflanze es sich damals hierbei gehandelt hat. Ich hoffe, auf euer Wissen.

Vielen Dank!

Foto: https://www.google.at/search?q=ferm+living+plant+stand&rlz=1CDGOYI_enPL596PL596&hl=de&prmd=ismvn&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwj26NjjxczXAhXGthoKHYfeA18Q_AUIEigB&biw=414&bih=660&dpr=3#imgrc=QOX8BHCbrgxjdM:

TropenJunkie

Hallo und herzlich willkommen im Forum^^ ...das reinsetzen und reinkopieren von fremden (dir nicht gehörenden) Bildern aus dem Netz ist strikt untersagt, ich hoffe es ist dein Foto, wenn nicht, bitte nimm es raus und verlinke es ganz normal. Danke

Das ist der Bleistiftbaum, Euphorbia tirucalli aus Südwest- und Ostafrika. Achtung er braucht sehr lockeres steiniges mineralisches Kakteensubstrat mit etwas Humus und viel viel Sonne^^

...und der weiße austretende Saft ist giftig und reizend-brennend, besonders im Auge. Die Teile werden in der Natur mehrere Meter hoch wie Bäume und können auch bei uns bei einem schönen warmen und sonnigen Standort sehr groß und oppulent werden.

Der in der Mitte, Guckst du:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/Euphorbia_tirucalli1_ies.jpg

Wofür brauchst du ihn denn? Er ist sehr einfach zu halten, fast unkaputtbar, außer man gießt ihn zu Tode oder gibt ihm nicht genügend Licht. Ansonsten ist diese Pflanze eigenlich ein nicht zu ermordendes Unkraut :D

Außerdem bekommt man ihn fast überall sehr günstig als Jungpflanze wie auf deinem Bild^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

kamdp

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Habe das Bild durch einen entsprechenden link ersetzt.

Nun wofür ich die brauche: rein aus optischen Gründen. Leider kannten die Pflanze niemand in zwei Blumenshops, wo ich war, deshalb erging die Frage ans Forum.
Pflanze schaut gut aus, sobald sie in dieser Größe bleibt. Was mich beunruhigt ist der austretende giftige Saft, aus diesem Grund werde ich eher von ihr absehen. Was wenn ein Kind oder Hund davon etwas abbekommen :-(

Danke nochmals für die Rückmeldung!
Schöne Grüße aus Wien

Zitat von: TropenJunkie in 19. November 2017, 23:19:17
Hallo und herzlich willkommen im Forum^^ ...das reinsetzen und reinkopieren von fremden (dir nicht gehörenden) Bildern aus dem Netz ist strikt untersagt, ich hoffe es ist dein Foto, wenn nicht, bitte nimm es raus und verlinke es ganz normal. Danke

Das ist der Bleistiftbaum, Euphorbia tirucalli aus Südwest- und Ostafrika. Achtung er braucht sehr lockeres steiniges mineralisches Kakteensubstrat mit etwas Humus und viel viel Sonne^^

...und der weiße austretende Saft ist giftig und reizend-brennend, besonders im Auge. Die Teile werden in der Natur mehrere Meter hoch wie Bäume und können auch bei uns bei einem schönen warmen und sonnigen Standort sehr groß und oppulent werden.

Der in der Mitte, Guckst du:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/Euphorbia_tirucalli1_ies.jpg

Wofür brauchst du ihn denn? Er ist sehr einfach zu halten, fast unkaputtbar, außer man gießt ihn zu Tode oder gibt ihm nicht genügend Licht. Ansonsten ist diese Pflanze eigenlich ein nicht zu ermordendes Unkraut :D

Außerdem bekommt man ihn fast überall sehr günstig als Jungpflanze wie auf deinem Bild^^

TropenJunkie

Naja das war ja klar....gleich 2 Blumenläden wo das "Fachperonal" nix mit anfangen
konnte *grins* In guten Gartenabteilungen von Baumärkten oder richtigen Gärtnereien
wärst du eher fündig geworden.

Ich habe auch eine, sie ist aber noch klein, ich finde sie auch sehr schick und das Ding ist so robust, es stand bis letzte Woche sogar noch draußen auf der Terrasse und tankte die spärliche Sonne^^

Der Saft braucht dich nicht zu beunruhigen, so giftig ist sie nicht, dass ernsthafte schlimme Folgen zu erwarten sind. Da gibt es viel furchterregende Euphorbien!

Außer in den Augen, das kann sehr unangenehm werden, aber dafür müsste man ja mit ihr kuscheln. Ganz davon abgesehen dass eine jede Pflanze im Auge immer weh tut! *PIEX*

Und zum verschlucken, ein jeder Hund und ein jedes Kind, dass einmal auch nur ein allerwinzigstes Stück dieser Pflanze kostet, wird es nie wieder tun :D :D :D .......die ist bitter und ätzend sauer.... viel viel schlimmer sind Giftpflanzen die gut schmecken, bzw die neutral schmecken!

Also bitte keine Panik, die Pflanze ist für alle geeignet. Anders sieht es da schon mit zb. Dieffenbachien aus. Die sind fies, denn da schwillt einem der Rachenraum zu wenn man sie mampft ;) ...zu früheren Zeiten nannte man sie nicht umsonst "Schweigrohr"

Lg
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie