Ist das ein Sukkulent?

Begonnen von plantnewbie, 27. Oktober 2017, 14:45:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

plantnewbie

Hallo Leute!

Ich habe mir vor geraumer Zeit Samen von verschiedenen Sukkulenten auf Ebay gekauft. Leider waren die alle durcheinander und deshalb weis ich nicht welche Pflanze da gewachsen, oder ob es überhaupt ein Sukkulent ist. Samen kamen aus China - da bin ich eher vorsichtig.

Pflanze hat einen roten Stängel und relativ große Blätter für die kleine Pflanze. Alter ist schätzungsweise 3-5 Monate.

Habt ihr eine Idee?

TropenJunkie

Oh interressant eine unbekannte Chinesin :D ;D ...und willkommen im Forum!

...bis jetzt fällt mir auf Anhieb aber nix ein, evtl finde ich es später noch heraus ::)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Epi

Hi
Dem Stängel nach hätte ich jetzt was in Richtung Impatiens (Balsaminengewächse) vermutet.
.....auch wenn es aussieht wie eine Paprikajungpflanze!  ;) :D
Viele Grüße Walter

plantnewbie

Zitat von: TropenJunkie in 28. Oktober 2017, 14:35:31
...und willkommen im Forum!

Dankeschön :)

Zitat von: Epi in 31. Oktober 2017, 11:19:47
.....auch wenn es aussieht wie eine Paprikajungpflanze!  ;) :D

Tatsächlich habe ich das nach meiner Recherche auch vermutet.. es trifft vieles darauf zu.. Ich muss die Pflanze mit einem Stock stabilisieren, sie muss immer feucht sein und braucht einen sonnigen Ort, sonst werden die Blätter schlaff und das mit dem roten Stil.
Aber das wäre schon sehr dreist, wenn ich anstatt einem Sukkulent, eine Paprikapflanze bekomme ^^

TropenJunkie

Also die meisten Sukkulenten dürfen nicht dauerfeucht gehalten werden! Dann sind es keine Sukkulenten :D

Das riecht nach Betrug am Kunden. Oder einem Missverständniss bzw Fehler. Da würde ich mal dringend nachhaken!!!
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

plantnewbie

Zitat von: TropenJunkie in 31. Oktober 2017, 16:25:56
Also die meisten Sukkulenten dürfen nicht dauerfeucht gehalten werden! Dann sind es keine Sukkulenten :D

Das riecht nach Betrug am Kunden. Oder einem Missverständniss bzw Fehler. Da würde ich mal dringend nachhaken!!!

Ich glaube auch, dass ich da betrogen wurde. Eigentlich sollten aus den Samen Lithops (Lebende Steine) wachsen. Und die Pflanze auf dem Bild ist aus duzenden Samen gekeimt. Das war also kein Zufall.
Zum Glück habe ich dafür kaum was bezahlt, aber wirklich sehr ärgerlich.

Suee

Nee, also Paprika oder eine andere Capsicum ist das nicht, die kenne ich in jeglichen Formen.^^ Oder war etwa ein Paprikakern im Saatgut? :o Die meisten Sukkulenten haben sehr feines Saatgut.
Mich erinnert sie eher an eine Art Basilikum... ???
LG, Sue :)

TropenJunkie

Wie lustig Suee, mich erinnert es auch an Gewürz, so ganz allgemein.

Könnte natürlich arger Betrug sein, wenn es Japanischer Staudenknöterich (Fallopia japonica) oder eine Verwandte ist.
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Suee

Ich hab keine Ahnung, wie der Staudenknöterich als Sämling aussieht.
Basilikum müsste aber fast schneller wachsen, oder?

Duftet die Pflanze denn nach irgendwas?
LG, Sue :)

ania

Wenn es ein Gewürz ist, könnte man es vielleicht am Geruch festmachen.

Ich glaube Knöterich hat deutlicher abgezeichnete Nodien (mit einem "Ring" um den Stängel).

plantnewbie

Zitat von: Suee in 01. November 2017, 19:45:06
Die meisten Sukkulenten haben sehr feines Saatgut.

Also die Samen war auch wirklich sehr sehr klein, das stimmt.

Zitat von: Suee in 02. November 2017, 14:04:34
Duftet die Pflanze denn nach irgendwas?

Allgemein riecht die Pflanze ziemlich neutral. Testweise habe ich mal ein Blatt zerrieben und festgestellt, dass es auch wie ein ganz normales, chlorophylhaltiges Blatt riecht.

TropenJunkie

Mehr Licht, besseres Substrat und mehr "Pflege" .....ich würde gerne wissen was das mal für ne Sukkie werden soll wenn sie groß ist ??? ??? ??? ???
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

plantnewbie

Also ich habe meine Pflanze weiter wachsen lassen und tatsächlich hat sich eine Blüte gebildet. So eine habe ich noch nicht gesehen (wobei mein Wissen über Pflanzen sich auch in Grenzen hält :D ) und dachte, sie würde noch weiter aufgehen, aber so wie sie auf den Bilder ist, scheint sie vollständig ausgeprägt zu sein.

Vielleicht weiß jetzt jemand, um welche Pflanze es sich handeln kann!

TropenJunkie

Huch, nu langsam rückt sie mit ihrem Geheimnis raus :D

AAAALLLSSOOOOO:  Für mich gibts da (momentan) genau 2 Möglichkeiten,

1. Familie: Fuchsschwanzgewächse, irgendwas in der Gattung Amaranthus.....oder

2. Familie:  Akanthusgewächse, irgendwas in der Gattung Aphelandra (oder eine andere in der F.)

...ich hoffe sehr du wirst fündig! Falls ich was finde meld ich mich ::) Auf jedenfall dürfte es was nicht ganz alltägliches sein, wenn es um den halben Globus zu dir kommt :D
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

ania

Hübsch ist sie jedenfalls!
Familie 1 erscheint mir ähnlicher, von den Blättern und Stängel her.