Pilzbefall bei Vanda Orchidee?

Begonnen von Christin123, 14. September 2017, 18:33:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christin123

Hallo ihr Lieben,

Da ihr meiner Mutter mit ihrem Hibiskus so toll geholfen habt, versuche ich nun auch mein Glueck.
Die gezeigte Orchidee habe ich nach einer Messe übernommen, dementsprechend waren einige Blaetter sehr lädiert.
Nun meine Frage: handelt es sich bei der oberen braunen Stelle um Pilz?
Wenn ja, was ist nun zu tun, muss ich sie köpfen? Habe leider keine Erfahrungen mit Vandas, aber ich möchte sie ungern aufgeben. Ungefähr auf der Höhe war der letzte Blütentrieb..

Lieben Dank schonmal!

matucana

Hi,

das sieht nicht gut aus. Mit Glück ist da nur das eine Blatt abgeworfen. Köpfen ist schwer, denn der obere Teil hat keine Wurzeln.

Du kannst natürlich versuchen, sie an der unteren blattlosen Stelle zu schneiden. Wenn die Leitbündel keine braune Verfärbung haben, dann ok. den unteren Teil kannst du dann normal weiterpflegen, der wird dann neu austreiben. Den oberen Teil in eine Tüte, Luftfeuchte möglichst hoch halten und warten.

Ein Pilzmittel  wäre möglich, bringt aber nur selten was. Der Pilz ist IN der Pflanze, daher müss ein Pilzmittel mit dem Wasser über die Wurzeln transprotiert werden. Und ob das Pilzmittel dann gegen genau den Pilz wirkt, weißt du auch nicht.

Auf jeden Fall genau beobachten! Wenn weitere Blätter vom Ansatz welken und fallen, dann ist es definitv ein Pilz.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Christin123

Hallo Helli,
meinst du denn, ich könnte unter der OBEREN Stelle schneiden und den unteren Teil behalten?
Die 2. Braune Stelle unten sieht harmlos aus, die Blaetter sind durch die Vorfuehrung zerrissen bzw. Angebrochen und daher hat sie sie abgeworfen.

LG Christin

TropenJunkie

Ich würde sagen das legt sich von selbst, wenn du sie aus dem Topf holst und in ein Südfenster hängst, sie lieben die Sonne und möchten einmal täglich feucht überbraust werden ::)

Sie brauchen es wirklich hell. Falls der Blattfall anhällt und sich Pilzbefall bestätigt, kannst du mit Pilzmittel spritzen....allerdings wüsste ich nicht wie du da das richtige Gift finden kannst.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Christin123

Danke dir.
Das Foto ist vom Tauch-Tag, eigentlich hängt sie wurzelnackt in einem Südzimmer, allerdings ohne direkte Sonne, auch nicht direkt am Fenster.

TropenJunkie

Ich hatte mal 4 Vandas "gerettet" ....sie sind sehr dunkel gehaltn wurden....ich konnte nach 1 Jahr nur eine als gerettet verzeichnen, nur durch viel Sonne. Ich hab extra alles störende und sämtliche schattierende Pflanzen weg gestellt.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es ihnen am allerbesten geht wenn ihr Wachstum nicht stoppt.

Frag mal den Helli wie hell seine Vandas hängen.....wenn du einen Luxwert bekommst erfahre und vergleiche den an deinem Standort^^
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

matucana

Hi,

alles hängt davon ab, ob es ein Pilz in der Pflanze ist oder nicht. In denm Orchideenforen gab und gibt es immer wieder Fälle, da stimmen im Standort und Pflege alles und der Blattfall ist nicht aufzuhalten.

Also schön weiter beobachten!

Oben schneiden würde nicht viel bringen, denn der Pilz sitzt dann ja schon da.
Schöne Grüße Helli

TropenJunkie

Oh müsste es dann nicht wirklich Resultate in der Ursachenforschung geben? Eine schweineteure seltene Naturform beim Orchifachmann geht doch nicht einfach an einem "normalen" Pilz hopps der sich bei allerwelt einschleicht, wenn Pflegefehler auftreten :o

Ich kann mir vorstellen das das dann ein Orchipilz ist der so richtig aggressiv ist oder nicht?

Hattest du da schon eigene Erfahrungen? Wirft man dann befallene Pflanzen strikt weg um die Ausbreitung  zu verhindern?
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

matucana

Nun, das kommt auf die Orchidee an, vielmehr auf deren Herkunft. Wie viel sie beim Händler gekostet hat ist erstmal egal.

Grundsätzlich muss man bei Vanda-Zimmerkultur davon ausgehen, dass die suboptimal ist, weil
a) zu wenig Licht
b) zu kalt
c) zu lufttrocken und
d) zu dunkel

Der Pilz springt nur dann von Pflanze zu Pflanze, wenn man das Tauchwasser für mehrere Pflanzen verwendet.
Schöne Grüße Helli

TropenJunkie

Aber der müsste doch auch Sporenkörper durch die Blätter nach außen sprießen lassen oder? So hatte ich das eigentlich gemeint^^

Und ich dachte (du weist ja bin nur am sprühen :D) Südfenster und täglich duschen reicht denen^^

....evtl reicht es bei mir, durch die anderen Pflanzen...aber im "normalen" Wohnraum wirds schwer für eine Pflanze Parameter zu ertsellen^^

Ich kann CHristin nur ein Hygrometer empfehlen....wens unter ich sag mal 70% fällt ist wieder Zeit zum sprühen^^

Eigentlich kann man Vandas auch jeden Tag tauchen oder? Nur nicht in Wassertöpfe einsperren wie auf ihrem Bild sondern, tauchen, abtropfen und hinhängen...täglich wiederholen^^

Jedenfalls hab ich das so gemacht als ich Vandas hatte^^ Wie beschrieben ist nur eine aus der Schattenletargie wieder auferstanden und blühte fleißig einen Sommer lang. Die war dann (mit Wurzel) stattliche 1,50m ::) ::) ::)  ....zurück im Laden wurde sie auch prompt verkauft=P
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Christin123

Hygrometer gibt es bereits, sind im Zimmer zwischen 60 und 67 Prozent Feuchtigkeit.
Zur Info, der Topf ist der Bewasserungseimer, sie hängt Wurzelnackt ueber dem Eimer normalerweise ;)
Aber halt c.a. 2 m vom Fenster entfernt.
Die gute ist auch mit Wurzeln sicherlich 1m oder laenger.
Werde dann öfter tauchen und sie etwas heller aufhängen, evtl hilft das ja bereits. Fänd es nur schade ueberall in der Decke Löcher zu bohren uns letztendlich geht sie in 2 Wochen ein weil sie einen Pilz hat. Daher wollte ich das erst abklaeren, bevor ich nun umstelle.

matucana

Hi,

bei 2 m vom Fenster entfernt ist es kein Wunder, dass sie kränkelt. Vandas brauchen so viel Licht wie Kakteen. Wenn die nicht direkt ans Fenster kann, wirst du auf Dauer keinen Erfolg mit Vandeen haben.

Sie muss auch nicht hängen, du kannst sie in eine hohe Glasvase setzen, die Wurzeln drinnen und die Pflanze obern komplett herausguckend.
Schöne Grüße Helli

TropenJunkie

Deswegen habe ich dir auch die SONNE geraten :P

...........weswegen ich sie ja auch habe retten können, weil ich wusste wie Lichtgeil diese Orchis sind....Ich hatte alle 4 im Südfenster bei knaller Mittagssonne....leider sind die 3 Schwächsten immer schwächer und schwächer geworden (sie waren schon katastrophal lediert wie ich sie rettetete ::))

Du kannst Orchis die auf Bäumen leben eigentlich alle nicht 2 Meter vom Fenster aufhängen....es gibt keine Bäume in Höhlen :D :D :D

Guckst du...da haut den ganzen Tag die sonnige Tropensonne drauf.....krasser gehts net ::)
http://l450v.alamy.com/450vde/e061xx/epiphyten-farne-orchideen-und-bromelien-wachsen-an-einem-baum-auf-th-rand-des-tropischen-regenwaldes-auf-der-halbinsel-osa-e061xx.jpg

oder hier...der Ast wäre im unteren Bereich des Blätterdachs nur noch mit Moosen und kleinen Farnen bedeckt....aber die meisten Orchis brauchen Licht ohne Ende
https://i.pinimg.com/736x/55/6f/ee/556fee5a7b0b93ee5b74bb55f9de59e0--tree-branches-a-tree.jpg

Also wenn du deine Vanda schnell mehr Licht Wärme und Luftfeuchtigkeit zuwenden kannst dann bin ich mir fast sicher das sie es schafft, sich erholt und auch blüht^^
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Christin123

Die Natur ist schon verrückt!
Danke für die Links. Dann wird sie jetzt am Wochenende umplatziert,direkt ans Fenster.
Zum Sommer hin muss ich dann schauen, ob sie es am Fenster aushält, da mir bis auf die Hibisken alles dort verbrannt ist ::)

Lieben Dank und einen schönen Abend!

TropenJunkie

Aber bitte gern^^

Hat dir etwa ein Verkäufer zu "Halbschatten" geraten? Halbschatten bedeutet ja für die meisten schon "Ewige Dunkelheit"
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie