Calathea bekommt braune Blätter

Begonnen von Elchkuh, 12. November 2013, 13:06:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TropenJunkie

Hallo Sunshine,

Das ist keine Calathea, sondern Ctenanthe setosa

http://g-kamu.com/sozai/kutenante-setosa-zentai-tate-ll.jpg

http://www.bee-paysage.fr/images/vgtx/Marantaceae-Ctenanthe-setosa-Ctenanthe.jpg

Ich befürchte deine Pflanze steht zu dunkel und zu nass. Welches Substrat benutzt du und wieviel Wasser bekommt sie beim Gießen? Die brauchen einen warmen, hellen und luftfeuchten Standort damit die Blätter halten. Denn alle Maranthengewächse gehören zu den Ingwerartigen.

Das bedeutet aus der Knolle oder dem Rhizom werden Blätter gebildet die nur dauerhaft bleiben wenn die richigen Bedingungen herrschen. Empfindet die Pflanze den Standort und Pflege als unzureichend, werden alle Blätter über kurz oder lang abgeworfen und dann ruhen die Knollen, bis es wieder passt und sie sich wieder Blätter leisten^^

Deswegen sollte man auch niemals "totgeglaubte" Maranten, Calatheas und Co einfach wegwerfen, die kommen immer wieder ;)

Ich kann dir nur empfehlen einen Luftfeuchtigkeitsmesser, zb. ein Hygrometer aufzustellen. Manchmal sind die auch in Weckern oder Tischuhren eingebaut. Immer wenn die Luftfeuchtigkeit unter 65% sinkt ist es Zeit ausgiebig zu sprühen^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

sunshine123

Ok vielen Dank, dann werd ich das mal schnell machen!

Das Substrat besteht aus ganz normaler Zimmerpflanzenerde und Wasser bekommt sie 1 mal in der Woche n großen Schluck, wahrscheinlich wars aber zu viel:D

TropenJunkie

Es wird ihr zuviel sein. Blumenerde ist auch nicht so geeignet, die brauchen es schön locker. die muss man klitschnass sprühen und gießen können ohne das sie absaufen ::) ::) ::) ::)

Guckst du hier, da habe ich meine Calathea rufibarba umgetopft und gleich mal vernünftiges Substrat gemischt^^

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showalbum;u=9317;album=2576
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

sunshine123

Zitat von: TropenJunkie in 08. August 2017, 16:55:00
Es wird ihr zuviel sein. Blumenerde ist auch nicht so geeignet, die brauchen es schön locker. die muss man klitschnass sprühen und gießen können ohne das sie absaufen ::) ::) ::) ::)

Guckst du hier, da habe ich meine Calathea rufibarba umgetopft und gleich mal vernünftiges Substrat gemischt^^

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;sa=showalbum;u=9317;album=2576

Also die Bilder + Erklärungen sind echt der Hammer! Vielen Dank dafür:)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

sunshine123

Zitat von: TropenJunkie in 08. August 2017, 21:28:13
Gerne doch

Kleines update: Trotz umtopfen hat sich der Zustand enorm verschlechtert, die Blätter rollen sich ein.
Gerade eben nochmal alles gecheckt und siehe da: auf den Blattunterseiten wuseln ein paar Miniatur Tierchen. Jetzt kommt bei mir echt panik auf!:O

TropenJunkie

Ohjee, das werden Spinnenmilben oder Weichhautmilben sein. Thripse kommen auch in Frage.

Besorg dir ein systemisch wirkendes Akarizid, ersatzweise gehen auch Lizetanstäbchen, Ceraflor Spray, oder Calypso"ersatz"

Neembaumextrakt zum einsprühen funktioniert auch gut...benutz ich auch wenn ich Viecher hab^^

es gibt da zwei Varianten, das für den Garten und das für Zimmerpflanzen....ich finde das Mittel für den Garten hat die immer viel schneller und zuverlässiger dahingerafft ::) ::) ::)
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

sunshine123

Also ich vermute fast es sind Thripse. Leider war die Isolation zu spät, jetzt ist die Hälfte meiner Pflanzen befallen. Eine nette Verkäuferin hat mir das Schädlingsfrei Careo von Celaflor empfohlen. Hab gerade eben jede Pflanze besprüht und hoffe dass die kleinen Biester verschwinden

TropenJunkie

Ich hoffe du hast es auch richtig gemacht, nicht in der Sonne, bei etwas kühlerwer Temperatur und vor allem die gesamte Pflanze von oben bis unten einsprühen bis es tropft! Auch die Blattunterseiten.

Und das ganze nach einer Woche wiederholen wie gesagt, um die nachfolgende Brut dann auch noch zu erwischen ;)
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie