Auf der Suche

Begonnen von schobi98, 02. Februar 2017, 23:24:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schobi98

Foto ist ungünstig, müsste mal aufräumen :P

Ja, steht ganz oben am Regal, das Fenster ist aber höher als das Regal.

Ich versuch mal, das Ding auf ein Stockerl vors Fenster zu stellen... Danke schon mal :)

TropenJunkie

Gerne doch ! Berichte weiter!
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

schobi98

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und die vielen Tipps!

Meine "kleine" Efeutute wächst und gedeiht prächtig!

Werde ihr demnächst eine Kletterhilfe basteln  :)

LG :)

TropenJunkie

Die sieht doch ganz gut aus ::)

Anscheinend kommt da doch mal der ein oder andere Sonnenstrahl hin ;)

Sonst wären die Blätter kleiner 8)
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

schobi98

Ja, den einen oder anderen Sonnenstrahl bekommt sie - habe einen neuen Platz für sie gefunden; auf einem Schreibtisch vor einem Südfenster (allerdings so platziert, dass sie nicht bzw. nicht lange in der prallen Sonne steht)  ;)

Seit sie dort steht, wächst sie auch viel schneller als früher  :)

Ich gieße übrigens inzwischen 1-2 mal pro Woche; je nachdem, wie schnell die Erde austrocknet/wie viel ich daheim bin. Ich nehme sie dafür immer aus dem Übertopf, damit ich sehe, wieviel Wasser sie aufnimmt und damit das überflüssige Wasser gut ablaufen kann.
Sie nimmt meistens ca. 0,5 l Wasser auf, der Rest fließt direkt durch ;)

LG  :)

TropenJunkie

Du kannst sie ruhig vollsonnig stellen...wenn sie dran gewöhnt ist macht der das garnix^^

Meine kleine steht fieserweise draußen in voller Sonne ::) ....ich hatte alles zurückgeschnitten, jetzt kommen stark gescheckte Blätter wie noch nie zuvor ::)
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

schobi98

Hallo Leute!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Das Bild ist schon ein paar Tage alt; mittlerweile sind die beiden Blätter am Foto komplett gelb und haben teilweise (also (noch) nicht durchgehend) einen bräunlichen Rand. Auch ein drittes Blatt wird immer heller und scheint gelb zu werden.

Wisst ihr, was der Grund dafür sein kann? Muss ich sie mal düngen?
Habe jetzt vor, die Efeutute mal umzusetzen (die Wurzeln schauen schon längere Zeit unten aus dem Topf raus - könnte das der Grund sein?). Muss ich etwas spezielles dabei beachten?

Danke schonmal!

LG
Schobi

PS: Die gelben Blätter sind die "untersten"/ersten auf einer Ranke, neben der eine weitere Ranke austreibt. (Vielleicht hilft ja die Info weiter...)