Drei auf einen Streich

Begonnen von silence, 26. Juli 2017, 11:26:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

silence

Hallo, liebe Pflanzenfreunde und Pflanzenkenner,

ich habe zu Anfang des Sommers einige Pflanzen geschenkt bekommen, die ich nicht bestimmen kann.

Pflanze Nr. 1 sieht einer Passionsblume ähnlich, hat aber einen anderen Blattstand. Sie wuchert wie blöd, trägt bisher aber keine einzige Blüte. Ich hoffe, man kann sie auf den Fotos zwischen Efeu  und Winden erkennen.

Pflanze Nr. 2 ist zusammen mit einer Begonie in einem Topf.

Pflanze Nr. 3 ist ein Kraut, thymianähnlich, hat aber größere Blätter und riecht auch etwas anders.

Ich würde mich über Informationen sehr freuen.

silence

Pflanze Nr. 2 ist zusammen mit einer Begonie in einem Topf.

silence

Pflanze Nr. 3 ist ein Kraut, thymianähnlich, hat aber größere Blätter und riecht auch etwas anders.

Ich würde mich über Informationen sehr freuen.

Wäller-Mädchen

Nr. 2: guck mal unter Ipomoea batatas
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

silence

Zitat von: Wäller-Mädchen in 26. Juli 2017, 16:02:26
Nr. 2: guck mal unter Ipomoea batatas

Dankeschön! Damit hätte ich jetzt wirklich nicht gerechnet. :)

Suee

Nummer 1 ist Cobaea scandens - die Glockenrebe. Hab ich auch - sie braucht ewig, bis sie blüht!

Nummer 3 sieht mir vom Blütenstand aus wie eine Tagetes.
LG, Sue :)

TropenJunkie

Irgendwie erinnert die mich an die Zinniensorte "Dahlienblütiger Riese" ...aber es kann auch eine andere sein...jedenfalls glaub ich das von den Blättern her eher Zinnie passt oder?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

Oh, mit Zinnien kenn ich mich nicht aus - duften die denn? Tagetes ja schon. Aber das Laub passt da nicht wirklich, hast Recht.

silence

Die Glockenrebe dürfte stimmen, warten wir noch ein wenig auf die Blüten.

Nummer 3 ist aber sicher keine Tagetes und auch keine Zinnie. Fall doch, hab ich neulich mein Brathendl mit Zinnienblättern gewürzt. ;D Es ist schon irgendein Küchenkraut, riecht ein wenig nach Thymian, aber auch etwas nach Zitrone, wenn man an den Blättern reibt.

Amelie

es gibt eine Menge Gewürztagetes - aber irgendwie passen die Blätter deiner Pflanze nicht dazu.
Meist nimmt man sie auch für Quark, ob ein Händel damit schmeckt :-\, keine Ahnung ;D
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

TropenJunkie

Ich würde vorschlagen du gehst mal die Tagetesgattung durch und schaust welche Art im Habitus und Parameter deiner am nächsten kommt.....dann suchst du aus der gefundenen Art deine Sorte raus....evtl noch einige Sorten und dann hast du dein Gewächs ::) ::) ::) ::)

Das ist nicht schwer....es dauert nur ewig!

Siehe hier! Die hab ich auch erst nach Wochen und Monaten bestimmt ::) ::) ::)

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=18001.msg237894#msg237894
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

silence

Ich zeig das Ding wohl mal einem Gärtner. An Tagetes glaube ich nicht, die haben ja einen eher unangenehmen Geruch.

Dennoch danke, dass ihr euch Mühe gegeben habt.

TropenJunkie

Evtl hast du auch eine neuere Sorte von Tagetes mit keinen gefiederten Blättern?

Denn so wie ich Tagetes kenne haben die immer geschlitzte/ gefiederte Blätter

Aber Tagetes tenuifolia  'Orange Gem' passt vom Habitus und Blüten, nur die Blattform ist anders :o :o :o
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Suee

Meine Glockenrebe hat vor drei Tagen die ersten Blüten geöffnet! :D
Anfangs sind sie weiß und nach ein, zwei Tages so wie auf dem Bild.
Viel Glück für deine! Es dauert echt ne Weile von der Knospe zur Blüte.

TropenJunkie

Uii schick!!! Glückwunsch!
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie