Strelitzienarten

Begonnen von Dieter H., 14. Juli 2017, 15:25:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter H.

Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand den Unterschied zwischen "Strelitzia alba" / "Strelitzia augusta" und "Strelitzia nicolai" erklären?
Die diversen Seiten des Internets widersprechen sich hier ganz gewaltig......
Oder sind alle diese 3 Gattungen identisch bzw. Synonyme für "Weiße Strelitzie"?

LG
Dieter

Chrisiax

Hallo Dieter,

Strelitzia augusta ist ein Synonym von Strelitzia alba. Strelitzia nicolai ist eine eigene Art.
S. alba wird oft als 'Weisse Strelitzie' bezeichnet.
S. nicolai ist die 'Baum Strelitzie'.
Das sind die korekkten botanischen Namen für diese Strelitzien wildwachsend. Was jetzt die 'Pflanzenindustrie' aus den Pflanzen und ihren Namen macht, ist eine andere Sache.
Unterschiede müsstest du jetzt im Netz suchen (z.B. wikipedia). Genau weiss ich es auch nicht. Ich glaube, sie unterscheiden sich in der Blüte.

Aber noch eine kleine Korrektur. Strelitzia ist die Gattung. Mit dem Epitheta, in diesem Fall alba, bekommt dann die Art ihren Namen, also Strelitzia alba oder Strelitzia nicolai.

LG
Gisela

TropenJunkie

Na das ist mal ein Thema nach meinem Geschmack :P   
Wenn du es ganz genau möchtest, dann helf ich dir^^

Ordnung der Ingwerartigen > Familie der Streliziengewächse > mit den 3 Gattungen:

1 Ravenala : stammt aus Madagaskar, mit der einzigen Art Ravenala madagascariensis (Baum der Reisenden)

2 Phenakospermum: aus dem Amazonasgebiet, mit der einzigen Art Phenakospermum guyannense

3 Strelizia: enthält derzeit 5 Arten:

Strelizia reginae (Paradiesvogelblume)                   Strelizia nicolai (Baumstrelizie)

Strelizia alba (Weiße Strelizie)                              Strelizia juncaea (Binsenstrelizie)

Strelizia caudata  (Bergstrelizie)

An der Blüte, dem Habitus und der Größe lassen sie sich am besten unterscheiden. Wenn du möchtest dann führe ich das hier gern noch weiter aus, die Angaben dürftest du aber auch im Netz finden^^

Die kleinste und zierlichste ist Strelizia juncaea, die sieht fast aus wie Schilf und etwa 1-2m, in der Mitte liegt die Paradiesvogelblume mit 2-3 und die Weiße Strelizie mir 3-5m und die größeten sind S. nicolai und S. caudata mit jeweils 10-12 oder sogar 15m.

S. reginae, S. caudata und S. nicolai haben gestapelte Blüten wo viele "Schiffchen" aufeinander liegen. Die anderen haben keine gleichmäßigen Blütenschäfte, da liegt immer nur 1 Schiffchen mit eigenem Blütenschaft über dem seitlich versetzen nächsten Blütenschiffchen.

Schau dir dazu Bilder an, dann erklärt es sich von selbst  ::) ::) ::)

Das sind tolle Pflanzen und eine spannende und zugegeben einfache Systematik ::) ::) ::)

Hast du denn die genannten Strelizien? Wie pflegst du sie denn? Beginne doch einen neuen Thread im richtigen Board wenn du möchtest ;) ....manche brauchen Jahrzehnte, manche nur Jahre der richtigen Pflege damit sie zur Blühte kommen.

Bin gespannt auf deine Antwort, ich hätte selbst schon Jahre welche, könnte ich ihnen den benötigten Raum zu Entfaltung geben  ::) 8)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Dieter H.

Hallo Tropenjunkie,
da du scheinbar ein Spezialist in puncto "Strelitzien" bist habe ich mal eine Frage an Dich (und an die anderen natürlich auch):
Ich habe mir vor ca. 3 Monaten aus einem Baumarkt einige kleine Strelitzien (ich vermute mal "Strelitzia reginae") gekauft (Stückpreis 4,75 € , ca. 25 cm groß).
Aber irgendwie wollen diese Pflänzchen nicht wachsen.
Auf dem Pflanzetikett steht allerdings auch irgend etwas von Höhe: 30-35 cm.
Gibt es so klein bleibende Strelitzien oder habe ich "Schrott" gekauft.
Was bedeutet sonst die Größenangabe 30-35 cm?

Vielleicht kann irgendjemand Licht ins Dunkle bringen?!

Liebe Grüße
Dieter

matucana

Hallo Dieter,
in Gartenmärkten sehe ich öfters mal S. reginae. Meine war auch mal so winzig, ist aber zügig gewachsen. Wo steht sie denn und wie hältst du sie? Ein Foto würde auch helfen.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Dieter H.

hallo matucana,
bewusste Strelitzien habe ich erst für 14 Tage schattig gestellt - sind aber mittlerweile auch für einen halben Tag der direkten Sonne ausgesetzt.

LG
Dieter

Dieter H.

hallo miteinander,
so sieht das Pflanzetikett von den kleinen Strelitzien aus.

Wie gesagt, dem Etikett nach wird die Pflanze nur etwa 30-35 cm groß.
Oder deutet ich da was falsch....?

VG
Dieter

matucana

Hi,
das Bild der Blüte sieht sehr nach S. reginae aus. Im I-net findet man Hinweise zu einer Zwergform, aber nichts Genaues. Stell sie mal schön sonnig und gieße regelmäßi. Nur Staunässe mögen sie nicht. Das Rhizom hat übrigens gern mehr Masse als der Rest der Pflanze, also wundere dich nicht, wenn sie den Topf sprengt.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

TropenJunkie

Hey Dieter H.^^

...Du, die Zwergform ist eine Züchtung aus S. reginae....die werden etwa 1m-1,20m...ab 80cm (mit Topf) kannste dann mit Blühten rechnen. Die Zwerge brauchen wenn sie Blüten bekommen übrigens immer Hilfe! Die schaffen es oft nicht die Brakteen zu öffnen, dann greift man mit dem Zeigefinger unter die Braktee und zieht vorsichtig und gleichmäßig den Daumen durch die Blüte, wobei sie sich leicht aufschiebt und lockert.....dann schaffen sie es von selbst ::)

Im Sommer nach draußen und kräftig gießen, sprühen und düngen....zur Blütezeit mit Geraniendünger würde ich mal versuchen (wenn sie Größer sind), die lieben nach
Eingewöhnung übrigens die volle Sonne!

Die mögen es wenn du sie jeden Tag überbraust. Luftiges, lockeres humoses Substrat ist am besten. Stehts bügelfeucht....die stehen sehr oft an Bachläufen und Gewässerrändern (außerdem regnet es da häufig wo die herkommen)

Bitte hör nicht auf die Schildchen...am genauesten sind die Scheiß Marketingdinger noch bei Stauden fürs Beet.....bei Zimmerpflanzen steht meist nur drauf: halbschatten, nich essen, 1x Wasser  :D :D :D
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie