Avocado wrd schwarz

Begonnen von Lio, 01. April 2017, 12:55:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lio

Hallo,
meine Avocado hatte immer wieder braune blätter die abgefallen sind. Normalerweise wachsen die aber wieder nach. Jetzt aber nichtmehr. Sie ist jetzt nur noch ein grüner Stock. Die Spitze ist schwarz geworden und das schwarze geht immer weiter runter.
Ich hab sie dann mal umgetopft und die wurzeln sehen normal aus keine tiere kein schimmel sie hat genug Platz es hat sich auch kein Wasser unten gestaut. Sie steht schohn immer an meinem Westfenster und ich habe sie auch nicht umgestellt.
Sie ist ungefär 1,5 oder 2 jahre alt 40cm hoch (hate ihr einmal die Spitze abgeschnitten)
Die untersten 5cm sind schohn baumstammig der rest vom Stam ist noch grün.

Hat jemand eine Idee was ich machen kann? Das ist meine erste Avocado die überebt hat. Alle anderen sterben mir immer wenn ich sie aus dem Wasser in die Erde tue. :'(

Bitte helft mir!!!

Daruma

Hallo Lio,

das werden eigentlich große Bäume, die allerdings einen ganz anderen Lebensraum brauchen, als sie in unseren Wohnungen finden. Sie brauchen irrsinnig viel Wasser und Sonne und gelten auch in Plantagen als schwierig, wie ich grad irgendwo gelesen habe. Ich kenne zwar einige, die mal aus den Kernen eine Pflanze gezogen haben, aber kaum ein Schössling überlebt mehr als ein paar kurze Jahre.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

conni

Hatte das auch. Hab das schwarze abgeschnitten nun tribt sie aus den Augen wieder aus. Aber daruma hat recht ist eigentlich nur eine Spielerei in der Wohnung. Mein Sohn hat eine seit 4 Jahren die ist 1.5 m hoch und verliert auch immer wieder Blätter aber sie wächst und gedeiht bei ihm.
no risk, no fun

TropenJunkie

Meine hat über 2,5 Meter gehabt, ich schneide sie seit einem Jahr sehr sehr oft. Nun hat sie wieder 1,5m. Steht in Orchierde, Flusskies, Lehm und Palmenerde. Verhältnis: 1:2:0,5:1

Im Sommer wird fast 3 mal die Woche gegossen, sie säuft trotz Lehmanteil alles aus wie ein Fass ohne Boden^^

Wasser bekommt sie öfters mit der Brause über den Kopf^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie