Leuchterpflanze zurückschneiden

Begonnen von Amelie, 21. März 2017, 18:37:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Amelie

Moin,
ich würd gern meine Leuchterpflanze - Ceropegia woosi??? stutzen, weil sie so mager geworden ist.
Kann man das bedenkenlos machen oder schade ich meinem Leuchterchen dann? Das abgeschnittene
wollte ich als Stecklinge nutzen und mit in den Topf stecken, würden die da so bewurzeln oder stell ich
mir das jetzt zu einfach vor?

LG
Amelie
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

marcu

Ich denke suee hat das mal gemacht. ??? Ich meine, von ihr eine sandersonii zu haben.
Deine heißt woodii.

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Amelie

Danke für die Antwort, ich werde es nachher einfach mal machen. So sieht sie auch irgendwie
traurig aus.

LG
Amelie

marcu

Das Zurückschneiden ist ja kein Problem - eher das Stecklings-Bewurzeln.
Ich würde den eher in Wasser stellen - wenn Du ein altes (Marmeladen-) Glas benutzt, wickel' Alufolie drum; viele Sorten bewurzeln dann besser!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Amelie

abgeschnitten ist sie nun. Ich werde einige Stecklinge in den Topfstecken und einige in Wasser
probieren. Das mit der Alufolie wußte ich nicht. Vielen Dank für den Tipp.

conni

Viel Glück. Meine musste ich leider entsorgen :'( keine Ahnung was ich falsch gemacht hab.
no risk, no fun

Amelie

Danke, ich hoffe es wird was. Aber so wie sie war, wäre es auch nichts mehr geworden. Ich glaub
sie hatt kalte Zugluft bekommen und Frau Katze hatt auch mal nach dem Rechten geschaut und sie
ein bißchen "sortiert"  :o

Daruma

Ich hab das auch schon gemacht, ging problemlos. Aber noch viel besser geht es, wenn man die Gnubbel auf Erde legt und dann einen Stein drauf und nach ein paar Wochen, wenn die fest angewurzelt sind, oberhalb des Steins kappt, das klappt zu 100 %. Aber mich deucht der Tipp kommt zu spät...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Die Speicherknollen die sich an der ganzen Pflanze bilden bewurzeln in Spalten und Ritzen am Naturstandort überall^^ Funktioniert zuhause auch Problemlos, nur zu klein sollten die Knöllchen nicht sein und ganz ganz wenig Wasser, Die hassen nasse Füße.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Amelie

Vielen Dank für eure Antworten. Steinchen hab ich automatisch draufgelegt, da diese Knöllchen einfach
nicht liegenbleiben wollten, da wo sie sollten.
Dann werde ich die, die im Wasser stehen mal wieder rausnehmen und noch ein Töpfchen ansetzen.

LG
Amelie

TropenJunkie

Nur drauflegen nicht einbuddeln, dann klappts. Recht hell stellen, sonst treiben sie nicht.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Amelie

Danke für die Info. Bis jetzt sieht es ganz gut aus. Ich hoffe es wird was ::)

Suee

Hab meine woodii inzwischen verschenkt. Sie hatte nicht mal Knöllchen, ich hab sie aber trotzdem einfach geschnitten und büschelweise in die Erde gesteckt. Hat funktioniert, sie sind angewachsen! Nur eben nicht zu nass halten. Und Wurzeln haben die von Natur aus wenig.
LG, Sue :)