Erfahrungen mit Oxalis triangularis (Sauerklee)?

Begonnen von Salamandre, 13. Februar 2017, 12:01:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Salamandre

Moin Gemeinschaft,

ich habe seit Jahren diese Kleesorte und bin ein großer Fan davon, auch kulinarisch gesehen.
Bisher ging es dem Klee immer gut, je nach Standort war er mal etwas buschiger oder nicht.
Nun macht mir aber ein Topf Ärger, der im Sommer noch überaus üppig befüllt war und ich kann nicht erkennen, woran es liegt.  ???
Die Stängel gehen nach und nach ein und die Rhizome schieben nichts neues nach, aber es ist kein Vertrocknen. Staunässe ist es glaub ich auch nicht, dafür ist der Raum zu warm. Er bekommt an dem Platz zwar viel Heizungsluft, aber das schien mir bisher an anderen Orten auch kein Problem zu sein. Schädlinge sind auch keine da.
Hat jemand Ahnung, was der Oxalis nicht mag und wodurch er eingehen könnte?
Ich hatte davon mal einem Freund geschenkt, der das gleiche Problem hatte.  :-\

matucana

Hi Salamandre,

wahrscheinlich möchte er eine (Winter-) Pause machen. Die Blätter können ruhig alle verwelken, du brauchst auch kaum noch zu gießen. Ein paar Wochen kühlere Temperaturen, (10-) 15° reichen schon. Licht braucht er dann auch keins, weil keine Blätter. Danach kommt er dann wieder.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Salamandre

Hm, okay, versuche ich das mal. Ich hab halt parallel och einen im anderen Zimmer, der verhält sich ganz normal.

TropenJunkie

Und vorher in den Jahren hat der Oxalis nie rumgezickt  ??? ??? ???

Is ja komisch das der jetz erst schlafen will ??? Meine Oma hat davon ganz viel im Garten in einem rechteckigen Blumenkübel und kommt jeden Winter in den Waschkeller und jetz um die Zeit wieder in den Garten an die Hollywoodschaukel^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Genau, ich habe die Pflanze seit knapp 5 Jahren und von Zeit zu Zeit Rhizome in neue Töpfe gepflanzt. Bis auf einen dieser Töpfe, den ich verschenkt hab, ist davon nie was eingegangen oder hat gemosert. Den ursprünglichen Ballen habe ich allerdings letztes Jahr erstmals umgepflanzt, nachdem ich gelesen hatte, dass der Oxalis gern mal einen Erdwechsel möchte. Im neuen Topf (und wegen Umzug auch neuem Standort, wobei das nicht sein erster Umzug ist) ist er ordentlich weiter gediehen - bis zu diesem Winter. Vielleicht waren das einfach viele Umstandsänderungen und jetzt will er ne Pause.   :-\ Ich hab ihn jedenfalls erstmal ins Treppenhaus gepackt und das Gießen eingestellt.

TropenJunkie

Hat er vielleicht wieder zu sich selbst gefunden?  ;D :D
Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Pöh! Vielleicht hat er vorher auch nur so stetig nachproduziert, weil ich immer mal zum Naschen dran war.  ;D

matucana

Meiner hält auch 3-4 Winter ohne Pause durch, aber irgendwann gibt es ohne erkennbaren Grund Blattweitwurf. Wenn sonst alles normal ist, dann ist Winterpause angesagt.
Schöne Grüße Helli

TropenJunkie

Definition Unkraut?

Mfg TropenJunkie

Salamandre

Schöne Formulierung.^^

Ich hab ih ja jetzt in die Winterruhe verschoben. Wie lange sollte ich die denn dauern lassen, der normale Winter ist ja langsam vorbei.

matucana

Schöne Grüße Helli