was für ein Kaktus ?

Begonnen von centinel, 29. September 2013, 12:34:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

centinel

Hallo zusammen,

ich brauche Eure Hilfe. Ein gewonnener Kaktus steht offensichtlich am Südostfenster goldrichtig, und wird beim Gießen gerne vergessen, was ihm offensichtlich gut bekommt.
Nur was ist es ?
Cleistocactus ptotosinus ?
( ich hätte nie gedacht dass es so viele Arten davon gibt )
Danke in voraus

greenthumb

da sind anscheinend 'die profis' noch nicht dazugekommen, diesen kaktus zu identifizieren ::)
hatte, schon länger her, auch mal ne frage zu kakteen, und habe letztendlich KEINE einheitliche aussage bekommen. stelle diese, nach der sommerfrische, richtig guuut aussehenden exemplare, gelegentlich noch mal rein :D
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

marcu

Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte ein Cereus sein. ???

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

centinel

ich hätte auch nicht für öglich gehalten dass die Bestimmung eines solchen "Wald - und Wiesen Kaktus" so schwierig sein kann. ;)
Hoffe doch sehr das noch ein Kakteenexperte "spricht"

matucana

Nu,

das Foto ist suboptimal und die Säulen sind in dem Stadium schwer zu bestimmen. Außerdem ist die Pflanze etwas atypisch gewachsen, oben dünner als unten. Eine sichere Bestimmung dieser Pflanze ist deswegen so gut wie unmöglich.
Schöne Grüße Helli

"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

centinel

ein anderes Foto hoffentlich optimaler, daran soll's nicht scheitern. :)
Hoffe das hilft weiter.

matucana

Hi,

danke für das neue Foto. Ich bin jedoch weiterhin der Meinung, dass der Kaktus noch nicht zu bestimmen ist. Die obersten zwei Zentimeter Wuchs zeugen von Lichtmangel, dünner Wuchs und sehr helle Dornen. Das Substrat ist offensichtlich torfhaltig und daher für die dauernde Haltung im Zimmer nicht wirklich geeignet.

Der Cleistocactus potosinus kommt evtl. in Frage, aber auch Pilosocereus, Thrixanthocereus oder Haageocereus, um nur ein paar zu nennen.
Schöne Grüße Helli

centinel

Moin zusammen,

na das ist doch schon mal ein Anfang.
Das Bild täuscht wohl etwas was die Erde betrifft,
es ist Kakteenerde.

matucana

Hi centinel,

die Kakteenerde aus dem Baumarkt besteht meist aus Sand und Torf - ich weiß auch nicht, warum dies blöde Zeug immer noch verkauft wird. Nass hat es die Konsistenz von zähem Schlamm, trocken die von Beton. Für Kakteen halte ich das für völlig ungeeignet. Vernünftiges Substrat gibt es zB bei Uhlig, Haage oder Vulkatec.
Schöne Grüße Helli

centinel

Hi Matucana,

danke für den Tip, werde ich mal ausprobieren.
Mit der Kakteenerde aus Gärtnereien habe ich bisher ganz gute Erfahrungen gemacht.

centinel

Hallo liebe Pflanzen.-/Kakteenfreunde,

nachdem sich der Kaktus seit der letzten Anfrage vor 3 Jahre offensichtlich ganz gut entwickelt hat, starte ich mal eine erneute Zuordnung, die mich doch sehr interessiert.
Also Spezialisten bitte vor, was ist das für einer?

matucana

Hi.

Zeig mal bitte ein Foto von der Blüte. Vielleicht Pilosocereus gounellei. Cleistocactus und Haageocereus kannst du ausschließen, die haben keine Haare aus den Areolen.
Schöne Grüße Helli

centinel

eine Blüte gab es bisher leider noch nicht

TropenJunkie

Hi Centinel,

Ich hoffe, da wo er steht hat er im Winter die benötigten 5-10 grad zur Blütenbildung und er muss im Winter pfurztrocken stehen^^

Dann kannst du mit einer Blüte rechnen. Viele Kakteen blühen nicht, weil sie bei uns in Wohnungen keine Winterruhe durchmachen können.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

matucana

Ich denke, der braucht noch einen halben Meter zum blühen.
Schöne Grüße Helli